Warum ist Pediküre für Männer wichtig und wie Füße selbst pflegen? Tipps für hygienebewusste Herren
Was für Vorteile bringt die Pediküre für Männer mit sich und welche Schritte erfordert die eigene Fußpflege? So halten Sie Ihre Nägel & Füße gesund!
In warmen Jahreszeiten sind Nagel- und Fußpilze keine Seltenheit, weswegen die Pediküre für Männer für die Eigenpflege manchmal unerlässlich ist. Obwohl die Prozedur eine wohltuende und medizinische Wirkung hat, sind nicht alle Herren davon überzeugt, sich dem Eingriff zu unterziehen. Daher wäre es sinnvoll, sich über die positiven Effekte zu informieren, um den Pflegeprozess besser kennenzulernen und eventuell selbst auszuführen. Hier sind einige nützliche Informationen sowie einfache Schritte, die Sie befolgen können, um die Gesundheit Ihrer Füße und Nägel aufrechtzuerhalten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Pediküre für Männer und aus welchen Gründen kann sie vorteilhaft sein?
Sowohl für Frauen als auch für Männer kann die Pediküre kein Luxus, sondern zu jeder Jahreszeit eine Notwendigkeit sein. Dabei geht es um die Selbstpflege problematischer Fußnägel und rissige Haut an Fersen und Zähen. Dank eines professionellen, medizinischen oder häuslichen Eingriffs erhalten die Füße zudem noch ein ästhetisch gesundes und schönes Aussehen. Eine gelegentliche Pediküre für Männer oder Frauen kann dementsprechend eine Reihe von pflegenden Schritten umfassen. Somit lassen sich schwitzende Füße nicht nur reinigen und erfrischen, sondern auch mit Feuchtigkeit versorgen und vor Pilzbefall schützen. Auf diese Weise kann man auch die Auswirkungen des Stresses eines langen Arbeitstages mildern und im Allgemeinen seine Lebensqualität verbessern.
Darüber hinaus geht es bei der Pediküre für Männer und Frauen, die Wert auf Hygiene und Pflege legen, über ein äußerst beliebtes Verfahren. Für eine optimale Sicherheit ist dabei jedoch darauf zu achten, dass nur sterilisierte Instrumente mit Ihrer Haut in Kontakt kommen. Dadurch kann die Prozedur die Haut der Füße erneuern und außerdem dazu beitragen, die Durchblutung in diesem Bereich zu verbessern, sowie eingewachsenen Nägeln vorzubeugen. All dies wäre die effektivste Möglichkeit, die gesamten Füße zu verschönern und sie in die bestmögliche Form zu bringen.
Nach einem desinfizierenden, erweichenden und wohltuenden Fußbad mit ätherischen Ölen, Salzen oder anderen Hausmitteln kann man mit der Fußbehandlung anfangen. Diese besteht vor allem darin, abgestorbene Haut an Fersen und Fußkissen zu entfernen. Anschließend erfolgt das Auftragen eines erweichenden Gels für die Nagelhaut und das Formen des freien Randes der Nagelplatte. Ein sanftes Finish erreicht man normalerweise am besten mit einer Feuchtigkeitscreme. Welche Faktoren sind dabei noch zu berücksichtigen und wann wäre eine medizinische Pediküre für Männer empfehlenswert? Im Folgenden finden Sie dazu einige praktische Ratschläge, um bei der eigenen Fußpflege richtig vorgehen zu können.
Wann wäre eine derartige Fußpflege für Männer sinnvoll?
Wie lassen sich lästige Rückenhaare entfernen? Arten von dauerhafter Haarentfernung und Pflegetipps
In Bezug auf die Körperpflege fragen sich viele Männer, aber auch Frauen, wie sie am besten ihre Rückenhaare entfernen. Hier erfahren Sie mehr!
Obwohl die meisten Männer nicht wie Frauen auf ihre Füße achten, setzen heutzutage immer mehr davon auf ein gepflegtes Aussehen. Wenn Herren im Sommer Leder- und Turnschuhe beiseitelegen und Badeschlappen oder Sandalen anziehen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, sich mit einer Pediküre für Männer vertraut zu machen. Dies gilt jedoch auch für andere Saisons wie Spätherbst oder Winter, da man durch ständig laufende Heizung ebenfalls Schweißfüße bekommen kann. Dabei verliert die Luft in Innenräumen schnell an Feuchtigkeit, worauf die Haut entsprechend reagieren kann. Dadurch beginnt sie sich an den Fersen und den Fußkissen abzulösen, sowie rissig zu werden, was normalerweise zu Unwohlsein führt.
Glücklicherweise kann ein medizinischer Eingriff in schlimmeren Fällen das Problem lösen und derartige Symptome schnell lindern. Dazu zählen das Entfernen von Hühneraugen und von rissiger Haut, sowie das Formen der Nagelplatte bei Nagelpilz und bei eingewachsenen Nägeln. Man könnte sich jedoch auch selbst um seine Fuß- und Nagelpflege kümmern. Die Behandlungstechniken bei Frauen- und Männerfüßen unterscheiden sich leicht, wobei dies lediglich in der Häufigkeit der Eingriffe besteht. Normalerweise reicht eine monatliche Pediküre für Männer völlig aus. Dies liegt daran, dass die Haut eine Elastizität aufweist und das Ergebnis der Behandlung länger anhält. Auch die Zehennägel wachsen viel langsamer als Fingernägel und daher lässt sich eine Pediküre für Männer auch zu Hause durchführen. Dabei kann das Verfahren sowohl angenehm als auch effektiv gegen die beschriebenen Beschwerden sein.
Welche Arten von Pediküre für Männer gibt es?
Man kann bei der Fußpflege zwischen einigen gängigen Behandlungsverfahren unterscheiden, wobei es klassische, Spa, schnelle und medizinische Pediküre mit spezieller Ausrüstung gibt. Bei der klassischen Methode ist die Technik für einen Mann angenehmer und ermöglicht es ihm, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen und seine Füße zu entlasten. Dies eignet sich dementsprechend auch für die Anwendung zu Hause, aber die medizinische Pediküre für Männer erfordert dafür geeignete Instrumente.
Darüber hinaus gibt es auch Methoden mit Spa-Fischen oder eine Fußbehandlung mit Peeling, leichter Massage und Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Dies wirkt ebenfalls wohltuend und entspannend, wobei es auch Fälle gibt, die eine schnelle Pediküre erfordern. Für dringende Situationen ist ein schneller Besuch bei einem professionellen Fußpfleger zu empfehlen. Dieser sorgt dafür, dass man sofortige Ergebnisse sieht, wenn keine Zeit für längere Eingriffe vorhanden ist. Hier sind die grundlegenden Techniken, mit denen man so eine Prozedur aufführen kann.
Die klassische Methode zur Fußpflege anwenden
- Für raue und rissige Hornhaut ist ein harter Hornhautentferner zu verwenden. Dafür gibt es zudem noch scharfe Scheren und Nagelfeilen, mit denen sich die Form der Nägel korrigieren lässt. Weitere Mittel, die Sie dafür verwenden sollten, sind weiche Polierfeilen und Holzspatel, sowie Feuchtigkeitscreme.
- Weichen Sie zuerst die Füße in warmem, jedoch nicht heißem Wasser ein, indem Sie Zitronensäure, Meersalz und etwas Flüssigseife hinzufügen.
- Halten Sie Ihre Füße dann ungefähr 20 Minuten, aber nicht länger in der Mischung.
- Nach der Erweichung folgt eine Behandlung mit Grob- und dann mit Feinschliff, wobei Sie insbesondere auf die Fersen, sowie auf den großen und den kleinen Zeh, wo sich oft trockene Hornhaut bildet, achten sollten.
- Zunächst können Sie die Nagelhaut behandeln, indem Sie diese mit einem Holzspatel an die Basis der Nagelplatte schieben. Schneiden Sie bei Bedarf vorsichtig mit einer Schere zu.
- Danach können Sie die Nägel mit einer Feile formen, wobei die Kante gerade zu lassen ist, damit Nägel nicht hineinwachsen. Auch die Ecken sollten Sie dabei nicht abschneiden, und die Nagelplatte mit einer weichen Feile schleifen.
- Es gibt auch speziell für Männer geeigneter transparenter Nagellack, den Sie zum Schluss für zusätzlichen Schutz auftragen können.
Wie geht man bei der medizinischen Pediküre für Männer vor?
Nasenhaare entfernen - Wie Sie Haarwachstum in den Nasenlöchern loswerden und was dabei zu vermeiden ist
Nicht alle Methoden sind empfehlenswert, wenn es darum geht, Nasenhaare zu entfernen, und hier finden Sie dazu einige Pflegetipps und Mittel.
- Normalerweise erfordern problematische Fußnägel und Haut die Verwendung von Schneidern aus Keramik oder Diamanten.
- Zuerst sollten Sie die Füße desinfizieren, indem Sie dazu eine beliebige Klärgrube verwenden. Auch hier sind Weichmacher erforderlich.
- Für die Behandlung der Fersen sind runde Hornhautentferner aus Keramik zu empfehlen, und bei Hautrissen können Sie diese mit einem kegelförmigen Metall und einem kleinen Schleifmittel abreiben.
- Die Korrektur von Hornhaut erfolgt dann am besten mit Diamantpoliermitteln.
- Die Nagelhaut sollten Sie sanft und ohne harten Druck entfernen, indem Sie über die gesamte Hautpartie fahren.
- Nach einem medizinischen Eingriff können Sie die Füße mit Feuchtigkeitscreme behandeln und eventuell auch farblosen Nagellack auftragen.
Was kann eine Spa-Prozedur bei der Fußpflege beinhalten?
- Wenn Sie bei der Pediküre für Männer einen Wellness-Effekt anstreben, lassen sich andere Komponenten wie Kerzen, Aromatherapie und Dampfbad hinzufügen. Darüber hinaus gibt es noch die bekannten Spa-Fische, die abgestorbene Haut fressen und die Füße davon befreien können. Auch mit Peeling lassen sich aber abgestorbene Hautpartikel entfernen.
- Es besteht noch die Möglichkeit, ein Fußbad mit Meersalz und Seifenlauge für ungefähr 20 Minuten zu machen.
- Nach den wohltuenden Prozeduren lassen sich die Füße wiederum mit einer Feile behandeln, um abgestorbene Haut zu entfernen.
- Was die Nägel angeht, können Sie auch hier einen Holzspatel für die Nagelhaut, sowie feuchtigkeitsspendende Cremes einsetzen. Lassen Sie diese jedoch kurz einwirken und entfernen Sie die Rückstände mit einem Tuch.
- Bei der Spa-Fußpflege sind zudem noch Massagen möglich, wobei man dadurch die Blutzirkulation in den Füßen verbessert.
Einfache Schritte befolgen und Pediküre für Männer selbst zu Hause machen
Um eventuellen Problemen mit Pilzbefall durch Selbstpflege vorzubeugen, empfiehlt es sich also, einmal im Monat eine der beschriebenen Methoden anzuwenden. Da sich viele Männer auch davor scheuen, ins Kosmetikstudio zu gehen, können sie selber einige Maßnahmen ergreifen, um ihre Füße zu pflegen. Indem Sie die richtigen Hilfsmittel einsetzen schrittweise vorgehen, können Sie sich den Termin beim Fußpfleger ersparen und Ihre Füße ganz einfach selbst in Form bringen. Hier sind einige einfach zu befolgende Schritte, nach denen Sie es ausprobieren können.
- Füße zuerst einweichen – Um sich auf eine Pediküre für Männer vorzubereiten, sollten Sie Ihre Füße in etwa 37 Grad warmes Wasser tauchen, damit dies die Hornhaut und Nägel aufweicht. Wie schon oben geschrieben, sollte ein Fußbad höchstens 20 Minuten dauern, denn sonst wird die Haut für die anschließende Behandlung zu faltig. Eine tolle Alternative zu pflanzlichen oder salzreichen Badezusätzen ist ein selbstgemachtes milchiges Fußbad. Dazu können Sie einfach Milch und Wasser im Verhältnis 1:1 vermengen und Ihre Füße fünf bis zehn Minuten in der Fußwanne halten.
- Hornhaut entfernen – Die regelmäßige Verwendung von Fußpeelings kann auf lange Sicht die Bildung von Hornhaut reduzieren. Stellen Sie ganz einfach ein Fußpeeling selbst her, indem Sie Kristallzucker mit Olivenöl mischen und dies auf Ihre Füße auftragen. Mit dem Zucker lassen sich abgestorbene Hautpartikel entfernen, während Olivenöl eine pflegende Wirkung hat und die Füße auf weitere Pediküre-Eingriffe vorbereitet. Verwenden Sie bei hartnäckiger Hornhaut anschließend Bimsstein oder Hornhautfeilen, aber übertreiben Sie es nicht damit, um eventuellen Hautproblemen an Fersen und Zehen vorzubeugen.
- Die Nägel formen und pflegen – Das Fußbad erweicht dementsprechend auch die Nägel, die Sie dann problemlos mit einem Nagelknipser schneiden und formen können. Begradigen Sie diese mit einer Feile, wobei Sie mit zu kurzen Nägeln vorsichtig vorgehen sollten. Diese sollten immer auf einer Höhe der Fingerspitze enden, weil kürzere Nägel eingewachsene Ecken begünstigen. Halten Sie diese gerade, indem Sie ihrer natürlichen Form folgen. Verwenden Sie keramische Feilen, um die Nägel zu schonen.
Weitere Tipps zur Fuß- und Nagelpflege
- Wenn Sie selbst eine Pediküre für Männer durchführen, würde es sich lohnen, in professionelle Ausrüstung wie elektrische Pediküre-Sets zu investieren. Diese enthalten in der Regel verschiedene Aufsätze wie Saphirgläser, mit denen sich dicke Fußnägel sanft kürzen und formen lassen. Normalerweise gehören dazu auch Kegel, die dabei helfen, Hornhaut und Schwielen zu entfernen, sowie auch Filzkegel für die anschließende Nagelpolitur.
- Als Alternative zu Nagellacks, die bei der Pediküre für Männer besser einzusetzen sind, können Sie auch spezielle Polierfeilen verwenden. Somit lässt sich die Oberfläche der Nägel anhand von mikrofeinen Partikeln glätten und so den herkömmlichen Lack ersetzen. Diese Hilfsmittel sollten Sie jedoch maximal einmal pro Woche anwenden, damit Sie Ihre Nägel nicht ausdünnen.
- Zusätzlich können Sie auch etwas Nagelcreme oder Nagelöl auftragen, um Ihre Fußnägel zu pflegen und ihr allgemeines Aussehen zu verbessern. Gegen unangenehme Fußgerüche kann auch Teebaumöl, das auch antibakteriell wirkt und Nagelpilze abwehrt, im Fußbad helfen.
- Was die Fußpflege angeht, empfiehlt es sich, diese zum Schluss und am besten vor dem Schlafengehen mit Fußlotion oder feuchtigkeitsspendende Fußcreme zu schmieren. Dadurch können solche Produkte in der Nacht besser in die Haut eindringen und diese sanfter machen. Es gibt sogar Fußcremes mit Harnstoff, der die Bildung von Hornhaut reduziert. Wenn es nicht zu warm ist, können Sie auch Baumwollsocken nach dem Eincremen anziehen und das Produkt über Nacht einweichen lassen.
Wenn Sie eine monatliche Pediküre für Männer zu Ihrer Angewohnheit machen, kann sich dies wohltuend auf Ihre Füße auswirken. So eine Art Eigenpflege ist dank der oben beschriebenen Methoden auch gar nicht schwierig, wobei Sie auch viel Zeit und Geld dadurch sparen können. Sie werden den Effekt bereits nach dem ersten Mal spüren, und Ihre Füße werden sich wie neu anfühlen. Zusätzlich können Sie sich auch eventuell dafür entscheiden, die Haare auf Ihren Zehen zu entfernen, indem Sie einen Nassrasierer oder Enthaarungscreme, beziehugnsweise Wachs dafür verwenden. Dadurch werden Sie sich wohler fühlen und neue Aspekte der Fußpflege kennenlernen.