Welche Blumen fürs Grab im Sommer – Sonne, Halbschatten und Schatten pflegeleicht bepflanzen
Wie bepflanze ich ein Grab im Sommer? Die Sommerbepflanzung fürs Grab scheint die größte Herausforderung zu sein: Man muss Pflanzen wählen und finden, die auch während trockeneren und heißeren Perioden gut gedeihen können, denn man hat meist nicht die Möglichkeit, regelmäßig zum Bewässern auf den Friedhof zu fahren. Wir haben Ihnen bereits eine Liste mit Grabpflanzen, die in der vollen Sonne und mit wenig Wasser auskommen, bereitgestellt und heute zeigen wir Ihnen ein paar weitere Ideen. Welche Blumen fürs Grab im Sommer geeignet sind, können Sie im Folgenden nachlesen und hierbei erhalten Sie auch Varianten, mit denen Sie eine Grabschale bepflanzen können im Sommer.
Inhaltsverzeichnis
Die Dipladenie für die heißen Sommermonate
Nur wenige Pflanzen können mit solch einer Robustheit punkten wie die Dipladenie (Mandevilla sanderi) und das in Kombination mit außerordentlich schöner Blütenpracht in verschiedenen Farben. Es gibt verschiedene Sorten, die geeignet sind, wobei jene, die buschig wachsen, für die Grabbepflanzung im Sommer bei voller Sonne und wenig Wasser am beliebtesten sind. Sie vertragen Sonne nicht nur super, sondern brauchen sie sogar, um viele Blüten entwickeln zu können.
Die Wurzeln wiederum haben die praktische Eigenschaft an sich, viel Wasser speichern zu können. Auf diese Weise kann sich die Pflanze über einen längeren Zeitraum mit Feuchtigkeit versorgen, ohne dass Sie sie ständig bewässern müssen. Und als wäre das nicht schon genug, brauchen Sie sich auch über Schädlingsbefall keine Sorgen zu machen, denn diese meiden die Pflanze.
Garten-Fuchsien pflanzen
Pflegeleichte Grabbepflanzung für den Herbst/Winter: Im August pflanzen & ganzjährig nutzen
Welche Grabbepflanzung für den Herbst kann im Hoch- oder Spätsommer gepflanzt werden und ziert noch bis in den Winter oder sogar ganzjährig den Friedhof?
Entscheiden Sie sich am besten für einfachblühende Gartenfuchsien, da diese weniger empfindlich auf Regen reagieren als solche mit gefüllten Blüten beispielsweise. So oder so werden Sie mit einer wunderschönen Blütenpracht belohnt und das ganz ohne viel Zeit und Mühe in die Pflege investieren zu müssen. Gartenfuchsien (Fuchsia Cultivars) vertragen die Vollsonne nicht und sind daher ideal für den Halbschatten und sogar für einen schattigen Grabplatz.
Falls Sie den Grabstein reinigen möchten, erhalten Sie hier ein paar Tipps.
Japanische Myrthe
Die Japanische Myrthe (Cuphea hyssopilla) ist ideal für den Halb- bis Vollschatten geeignet und kann sowohl direkt auf das Beet gepflanzt werden, als auch eine Grabschale schmücken. Die Blüten blühen in zartem Rosa oder Weiß, können aber auch zweifarbig sein. Die Pflanze wächst buschig und ist nicht winterhart, sodass Sie sie einmalig für jede Saison pflanzen müssen. Welche Blumen fürs Grab im Sommer sind noch geeignet?
Schauen Sie doch einmal hier vorbei: Kleinwüchsige Pflanzen für den Friedhof, die Teppiche bilden
Welche Blumen fürs Grab im Sommer – Das Sonnenlieschen
Für die Grabbepflanzung im Sommer und Halbschatten können Sie wiederum das Sonnenlieschen (Impatiens Neuguinea-Grp) wählen. Falls Sie diese Blume für einen sonnigen Standort benötigen, dann sollten Sie sich über geeignete Züchtungen informieren, denn im Allgemeinen vertragen diese Blumen diesen nicht sonderlich. Daraus lässt sich auch schließen, dass die Pflanze viel Wasser benötigt und tatsächlich: Möchten Sie mit dem Sonnenlieschen eine Friedhofsbepflanzung für den Sommer erhalten, dann sollten Sie sichergehen, dass es ihm an Wasser und Dünger nicht mangelt.
Lust auf ein Grabgesteck? Schauen Sie doch einmal hier vorbei.
Strauchmargariten als Busch oder Bäumchen
Grabbepflanzung im Sommer: Pflegeleicht und schön für volle Sonne und wenig Wasser
Wir helfen Ihnen weiter, indem wir ein paar Ideen geben, woraus sich die Grabbepflanzung im Sommer für volle Sonne und wenig Wasser zusammensetzen könnte.
Wer Margeriten mag, wird sich in diese Variante geradezu verlieben. Der für den sonnigen Standort geeignete Halbstrauch ist an sich sehr robust und pflegeleicht, bringt jedoch auch einen kleinen Nachteil mit sich: Eine üppige und ständige Blüte erhalten Sie mit Strauchmargeriten (Argyranthemum) nur, wenn Sie die verblühten Blüten auch regelmäßig entfernen. Somit ist diese Blume trotz ihrer Pflegeleichtigkeit eher etwas für Menschen, die häufig den Friedhof besuchen können, um die Pflanze zu pflegen und dazu gehört auch das Bewässern und Düngen. Ansonsten punktet die eigentlich weiß blühende Blume dank Züchtungen mit Blüten in Rosa und Gelb sowie mit gefüllten Blüten.
Welche Pflanzen für das Grab im Sommer noch geeignet sind, können Sie hier nachlesen.
Studentenblumen für Urnengrab oder Pflanzschale
Sowohl für die direkte Bepflanzung des Grabs als auch für Pflanzschalen sind die kleinen Studentenblumen (Tagetes patula) geeignet. Ihre leuchtend gelben Blütenköpfe ziehen als Sommerblumen für Gräber alle Blicke auf sich, auch wenn es sich hier um eine weit verbreitete Wahl für die Bepflanzung vom Grab im Sommer handelt. An sich ist die Blume wirklich pflegeleicht und anspruchslos, jedoch sollten Sie bedenken, dass sie von Schnecken bevorzugt genascht werden. Dieses Problem können Sie jedoch ausschließen, wenn das Grab sich an einem Ort befindet, den Schnecken meiden, nämlich dem vollsonnigen Standort.
Auch interessant: Umweltfreundliche Grabgestaltung mit Grabblumen & Grabdeko
Zauberschnee für die Sommer-Friedhofsbepflanzung
Obwohl der Zauberschnee (Euphorbia) in der Lage ist, recht lang zu wachsen, hindert die Sommerhitze in Kombination mit den langen Tagen ihn daran, sodass er während dieser Saison kompakt bleibt. Er ziert den Grabplatz mit seinen zarten, weißen Blüten, die in großen Mengen erscheinen und auch wirklich lange bleiben. Besonders gerne werden eben diese kleinen Blüten mit großen kombiniert, sodass ein interessantes Zusammenspiel entsteht. Auch die Begonien sind als Pflanzpartner sehr beliebt. Zauberschnee kommt mit wenig Wasser und Dünger aus und kann für die Sommer-Grabgestaltung für ein Einzelgrab, Doppelgrab oder aber für das Urnengrab eingesetzt werden.
Ein paar Ideen für die anschließende Herbstgestaltung finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Winterharte Grabbepflanzung: Auch im Winter schöne Gräber!