Sonnencreme Flecken: So bekommt man selbst hartnäckige, alte Verschmutzungen weg!
Das Wetter ist warm, die Tage lang und die Sonne scheint: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Vitamin D zu bilden. Dazu gehört auch die passende Hautpflege – die richtige Sonnencreme kann die Haut schützen, aber auch hartnäckige Flecken hinterlassen. Wir erklären, wie Sie neue und alte Sonnencreme Flecken entfernen.
Inhaltsverzeichnis
Alte Sonnencreme Flecken aus weißer Kleidung entfernen
Alte Sonnencreme Flecken vergilben und stechen auf weißer Kleidung ins Auge. Das liegt daran, dass die meisten Sonnencremen Fette enthalten, die unansehnliche gelbe Flecken hinterlassen. Oft bleiben sie ein paar Tage unbemerkt und dann fällt es einem viel schwerer, sie wieder wegzubekommen.
Welche Sonnencremes machen keine Flecken?
Küchenschrank in Ordnung bringen: So schaffen Sie eine funktionale und aufgeräumte Küche
Um Ihnen zu helfen, Ihren Küchenschrank in Ordnung zu bringen, haben wir einige Tipps zusammengefasst, die sehr einfach zu befolgen sind.
Grundsätzlich gilt – es gibt keine Sonnencremes, die keine Flecken hinterlassen. Der UVA-Filter, den die Kosmetikprodukte enthalten, ist öllöslich und kann Stoffe, Leder und sogar Plastik verfärben. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto öllöslicher die Sonnencreme und desto dunkler – die gelben Flecken.
Damit Sie die Entstehung der Flecken überhaupt vermeiden, sollten Sie daher die Sonnencreme etwa eine halbe Stunde vor dem Anziehen auftragen. So kann sie richtig einziehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Flecken hinterlässt, ist deutlich geringer.
Tragen Sie natürliche Stoffe wie Baumwolle, die bei hohen Temperaturen gewaschen werden können. Trocknen Sie die Wäsche nur in der frischen Luft, am besten im Schatten. Starke Sonnenstrahlen und die hohen Temperaturen im Trockner können dazu führen, dass die Flecken noch tiefer in der Textilie eindringen.
Diese Hausmittel bei Sonnencreme Flecken nicht verwenden!
Bleichmittel wie Sauerstoffbleiche sollte man nie zum Entfernen von Sonnencreme Flecken verwenden. Diese chemischen Mittel werden das Gegenteil bewirken und die Flecken noch dunkler machen.
Da das Leitungswasser Mineralstoffe enthält, kann das Einweichen der Kleidung die Flecken verfärben.
Sonnenflecken aus T-Shirt entfernen: Anleitung
Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen: Mit Hausmitteln machen Sie Glas, Fliesen, Fugen & Co. sauber
Wie Sie braune Ablagerungen in der Dusche entfernen können, entdecken Sie im Folgenden! Sie brauchen nur einige Hausmittel.
Sonnencreme hat auf dem Lieblings-T-Shirt unansehnliche Flecken hinterlassen und Sie fragen sich, ob das Kleidungsstück überhaupt noch zu retten ist? Die hartnäckigen gelben Flecken kann man wegbekommen, Sie müssen allerdings etwas Geduld haben.
1. Das T-Shirt auf links unter laufendem kalten Wasser gut abspülen.
2. Warmwasser und Spülmittel in einen Eimer füllen und die Flecke von außen nach innen verreiben.
3. Die Flecke mit kaltem Wasser abspülen.
4. Die Kleidung nicht im Trockner trocknen, denn die hohe Temperatur kann zu dauerhaften Verfärbungen führen.
Gelbe Sonnencreme Flecken aus Kleidung entfernen
Gegen gelbe Sonnencreme Flecken kann man mit einer Kombination aus Spülmittel und Essig entfernen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Zuerst 1 TL Spülmittel, 1 TL Weißweinessig und eine Tasse Warmwasser in eine Sprühflasche füllen.
2. 1 TL Backpulver hinzufügen und schnell die Sprühflasche verschließen. Nicht schütteln.
3. Die Flecken mit dem Hausmittel besprühen und mit einem Microfasertuch sanft einreiben. Dann abwischen und abspülen. Die Kleidung lufttrocknen.
Sonnencreme aus Leder wegbekommen
1. Lösung aus einem Teil Wasser und einem Teil Weißweinessig (oder Apfelessig) in einem Eimer zubereiten.
2. Mikrofasertuch in die Lösung eintränken – das Tuch sollte nur mäßig feucht und nicht naß sein.
3. Leder abwischen, dabei das Mikrofasertuch gut abspülen.
4. Das Lederstück mit trockenem Mikrofasertuch abwischen.
Leder sollte so schnell wie möglich gereinigt werden. Das Material ist sehr empfindlich und porös. Deshalb kann die Sonnencreme tief in das Leder eindringen und ist bereits nach wenigen Tagen nicht mehr wegzubekommen.