Wie kann man eine Terrassenüberdachung reinigen? So halten Sie Oberflächen im Außenbereich sauber!
Bewohnbare Außenräume sind nach der Winterzeit vom Schmutz zu befreien, aber was ist, wenn Sie eine Terrassenüberdachung reinigen müssen? Es ist nämlich wichtig, die Struktur und die Materialien, sowie einige andere Faktoren wie Wetterlage, dabei zu berücksichtigen. Dadurch verhindern Sie Beschädigungen und können sich die Arbeit erleichtern, ohne dass Sie von einer Reinigungsfirma Ihre Terrassenüberdachung reinigen lassen. Wenn sich Moos, Laubblätter, Schimmel oder sonstige Schmutzablagerungen darauf angesammelt haben, können Ihnen die folgenden Reinigungsmethoden und Tipps helfen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist zu beachten, bevor Sie Ihre Terrassenüberdachung reinigen?
Nicht nur die Wetterbedingungen, sondern auch die häufige Nutzung solcher Strukturen können sich mit der Zeit auf ihre Sauberkeit auswirken. Darüber hinaus kann die Reinigung dieses Teils Ihrer Terrasse ohne Hochdruckreiniger vorteilhafter sein, da manche Oberflächen empfindlicher als andere sind. Diese können als Wetterschutz aus verschiedenen Materialien bestehen und erfordern gelegentlich Wartung und Pflege, damit sie länger halten können. Davon sind Wellenplatten und Laufbretter besonders für Verschmutzungen und Schimmelbildung anfällig, aber es gibt glücklicherweise effektive Reinigungstechniken, die dabei helfen.
In 5 Schritten den Wintergarten reinigen: So werden Glasscheiben und Dach im Nu sauber
Sie sollten zweimal jährlich eine Reinigung der Verglasungen durchführen. Wie Sie Schritt für Schritt den Wintergarten reinigen, fassen wir Ihnen hier zusammen.
Darüber hinaus lassen sich auch Armaturenbretter von schmierigen Fingerabdrücken sowie Pfosten von Staub oder Fettspritzern ohne großen Aufwand befreien. Sie können solche Oberflächen zum Beispiel einfach mit weichen Bürsten und Wasser aus Ihrem Gartenschlauch sauber machen. Wenn es sich jedoch um hartnäckigen Schmutz und Flecken handelt, würde dies möglicherweise etwas mehr Reinigungskraft erfordern. Wählen Sie außerdem auch einen sonnigen Tag, wenn Sie Ihre Terrassenüberdachung reinigen, damit alles schneller trocknen kann. Ansonsten können Sie sich je nach Materialien für einige der unten beschriebenen Methoden entscheiden.
Die Abdeckung zuerst von grobem Schmutz befreien
Versuchen Sie zuerst, alle Rückstände wie Laub und größere Gegenstände, die sich auf der Überdachung angesammelt haben, zu entfernen. Dies können je nach Standort auch Tannennadeln sein. Verwenden Sie eine Leiter und einen Besen, um bei Terrassenüberdachung Reinigen Teleskop mit Verlängerung einzusetzen. Somit lässt sich die gesamte Fläche erreichen, wobei auch der Gartenschlauch ein dafür geeignetes Reinigungswerkzeug wäre. Wenn Sie unter dem Terrassendach grillen, kann sich an der Decke Ruß oder Fett aus dem entstehenden Rauch ansammeln. In diesem Fall ist möglicherweise ein entfettendes Reinigungsmittel erforderlich.
Wenn Ihre Struktur auch über Dachrinnen und Rohre verfügt, können Sie diese mit Seitwärtsbewegungen ebenfalls von grobem Schmutz befreien. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche für Hochdruckreiniger geeignet sind, bevor Sie einen verwenden, um eventuellen Schäden vorzubeugen. Bei einigen davon können Sie auch Reinigungsmittel hinzufügen, um die Terrassenüberdachung für längere Zeit sauber zu halten. Bei Abdeckungen aus Vinyl wäre jedoch die Verwendung von Wasserschlauch eine bessere Alternative. Sollte die Dachstruktur aus Kunststoff bestehen, können Sie einen Staubsauger mit Schlauchaufsatz verwenden, um Schmutz und Ablagerungen aufzusaugen.
Wie kann man Moos oder Schimmel auf einer Terrassenüberdachung reinigen?
Bei Moosbildung ist es wichtig, eine Schrubberbürste und ein möglichst alkalisches Reinigungsmittel zu verwenden, um festsitzenden Moos entfernen zu können. Versuchen Sie dabei, alle Rückstände zu beseitigen, um einer zukünftigen Vermehrung vorzubeugen. Lassen Sie auch das alkalische Reinigungsmittel länger einwirken, damit auf der Überdachung ein leicht alkalisches Klima entsteht, in dem Moose nicht gedeihen können. Der routinemäßige Einsatz solcher Produkte sorgt dafür, dass solche Mikroorganismen davon fernbleiben.
Große Fenster streifenfrei putzen wie ein Profi: So wird der Fensterputz drinnen und draußen zum Kinderspiel
Kann man sich mit ein paar Tipps & Tricks weiterhelfen? Wir werden versuchen, es Ihnen einfacher zu machen: So können Sie große Fenster streifenfrei putzen.
Es kommt auch oft vor, dass sich unter einem geschlossenen Dachvorsprung Schimmel entwickelt, was die entsprechende Reinigung erforderlich macht. Durch Verwendung von Bleichmittel lässt sich Schimmel leicht entfernen, wobei Sie auch Gummihandschuhe tragen sollten. Dieses Produkt können Sie einfach in einem 1:3-Verhältnis mit Wasser verdünnen und die befallenen Bereiche damit behandeln. Verwenden Sie dafür eine Schrubberbürste oder Schwamm, um Schimmel abzuwischen und lassen Sie das Zeug kurz einwirken. Bei schwer zugänglichen Stellen können Sie auch mit einer alten Zahnbürste schrubben. Bei Bedarf können Sie den Reinigungsvorgang wiederholen, die Oberfläche anschließend mit einem Schlauch abspülen und an der Luft trocknen lassen.
Womit lassen sich Acrylplatten, Glas oder Aluminium auf Überdachungen sauber machen?
Wenn Ihre Terrassenüberdachung mit Glasscheiben ausgestattet ist, können Sie wie bei Fenstern vorgehen. Verwenden Sie einfach einen Glasreiniger und Zeitungspapier, um jegliche Flecken zu entfernen. Dafür lassen sich auch destillierter weißer Essig oder Zitronensäure als günstige und effektive Hausmittel gegen verschmutztes Glas einsetzen. Vermeiden Sie es jedoch, Lösungsmittel, Scheuermittel oder Rasierschaum zu verwenden, wenn sich Farbe oder andere anhaftende Rückstände auf die Glasplatten befinden. Auch Hochdruckreiniger eignen sich für Glasoberflächen nicht und könnten Glasscheiben beschädigen.
Wenn es Polycarbonatplatten oder Acrylplatten, die als Sonnenschutz fungieren, geht, sollten Sie jedoch keinen Glasreiniger verwenden. Versuchen Sie diese stattdessen, mit mildem Spülmittel oder sonstigem, nicht aggressivem Reinigungsmittel und Wasser zu säubern. Danach können Sie einfach mit dem Wasserschlauch gründlich ausspülen, um Seifenreste und die Ansammlung von Schmutz zu verhindern. Bei Dächern aus weniger empfindlichem Material können Sie auch etwas stärker schrubben. Dächer aus möglichst glattem Material sind in der Regel immer die beste Lösung. Bei Aluminium können Sie die Platten zuerst mit dem Wasserschlauch besprühen und dann die Aluminiumteile weiter mit einem weichen Tuch oder Schwamm schrubben. Verwenden Sie dafür eine Lösung aus lauwarmem Wasser und einem nicht entfettendem Spülmittel.