Balkonboden reinigen: So können Sie ihn ohne Chemie schnell wieder sauber bekommen!

von Katharina Müller

Die Reinigung Ihres Balkons ist unerlässlich, wenn Sie Ihren Außenbereich so sauber wie möglich halten wollen. Auch wenn er nicht so häufig wie der Innenbereich gereinigt werden sollte, ist es dennoch ratsam, dies einmal im Monat zu tun, um die Ordnung aufrechtzuerhalten. Wie Sie Ihren Balkonboden reinigen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir schlagen Lösungen und natürliche Mittel für jeden Bodenbelag vor.

Balkonboden reinigen – was Sie vermeiden sollten

Balkonboden reinigen - Was Sie vermeiden sollten

Werbung

Diese Tipps sind hilfreich:

  • Kehren Sie den Schmutz in die Mitte des Balkons, nehmen Sie ihn mit einer Kehrschaufel auf und werfen Sie ihn anschließend weg, wenn Sie fertig sind.
  • Um den Boden Ihres Balkons zu reinigen, brauchen Sie einen Eimer und einen Mopp.
  • Ein tragbarer Nass-/Trockensauger, der speziell für den Einsatz im Freien konzipiert wurde, ist ein praktisches Hilfsmittel.

Das sollten Sie vermeiden:

  • Halten Sie sich von den Rändern fern! Der Schmutz darf auf keinen Fall über den Rand des Balkons gefegt werden. Dies führt dazu, dass der Staub auf dem gesamten unteren Balkon verteilt wird.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser verwenden, da es sonst über die Seiten des Balkons schwappen kann. Versuchen Sie nicht, das schlammige Wasser über den Rand zu schütten.
  • Ein hilfreicher Tipp: Rollen Sie ein paar Handtücher zusammen und legen Sie sie rund um den Balkon aus, wenn Sie befürchten, dass das Wasser über den Rand schwappt.

Balkonboden reinigen ohne Wasseranschluss

Balkonboden reinigen ohne Wasseranschluss

So können Sie Ihren Balkonboden ohne Wasseranschluss wieder strahlend sauber bekommen: Um die Oberfläche des Balkons zu reinigen, füllen Sie einen Eimer mit Wasser und etwas Spülmittel und verwenden Sie dann entweder einen Schwamm oder einen Mopp. Spülen Sie den Schwamm oder Mopp ab und zu kurz im Eimer aus, um die Verbreitung von Schmutz und anderen Ablagerungen zu verhindern.

Wenn Sie das Gerät haben, können Sie Ihren Balkon auch mit einem Nass-/Trockensauger reinigen, aber das hängt von der Art des Bodenbelags ab, den Sie haben. Sprühen Sie zunächst mit der Nassfunktion Wasser auf die Oberfläche des Balkons und schalten Sie dann auf die Trockenfunktion um, um eventuell angesammeltes Schmutzwasser aufzusaugen.

Boden säubern mit Hausmitteln

Als Erstes sollten Sie den Bereich freimachen: Nehmen Sie alles von Ihrem Balkon weg, auch Teppiche, Stühle oder Pflanzen. Auf diese Weise haben Sie mehr Platz zum Arbeiten und können jeden Teil des Balkons gründlich reinigen. Verwenden Sie danach einen Besen oder einen Staubsauger, um losen Schmutz, Staub, Spinnweben oder Unrat von der Oberfläche des Bodens zu entfernen, je nachdem, welche Art von Boden Sie haben. Achten Sie besonders auf die Ecken und Ritzen, denn dort sammelt sich der meiste Unrat an.

Für die Reinigung des Balkongeländers, das mit der Zeit mit Schmutz, Staub und Dreck bedeckt sein kann, sollten Sie einen anderen Schwamm oder ein anderes Handtuch verwenden. Je nachdem, aus welchem Material das Geländer besteht, können Sie etwas Geschirrspülmittel und Wasser verwenden, um es zu reinigen.

Balkonboden reinigen – Metall oder Fliesen

Balkonboden reinigen - Metall oder Fliesen

Fußböden aus Metall oder Fliesen sind am einfachsten zu reinigen, da sie den geringsten Pflegeaufwand erfordern. Verwenden Sie einen Eimer, in dem Sie mildes Spülmittel mit Wasser mischen. Beginnen Sie dann mit dem Wischen des Bodens in der entlegensten Ecke und arbeiten Sie sich näher an den Ausgang heran. Wenn die Fugen in Ihren Fliesen sehr unsauber sind, sollten Sie sie mit einem natürlichen, selbst gemachten Fugenreiniger säubern – mischen Sie Backpulver oder Natron mit etwas Wasser, damit eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste auf und lassen Sie sie 30 – 60 Minuten einwirken. Danach sollten Sie Ihren Boden abwischen und den Schmutz entfernen. Warten Sie ab, bis er vollständig getrocknet ist. Sobald der Boden trocken ist, legen Sie alles wieder an seinen Platz zurück.

Holzboden sauber machen

Holzboden sauber machen

Bei der Pflege eines hölzernen Balkonbodens sollten Sie dem Reinigungsprozess etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Scharfe Chemikalien können den Lack oder das Finish des Holzes zerstören und den Trocknungsprozess von unbehandeltem Holz beschleunigen. Anstatt im Laden gekaufte Bodenreiniger zu kaufen, können Sie mit haushaltsüblichen Mitteln eine wirksame Version selbst herstellen. Mischen Sie die folgenden Hausmittel in einen Eimer mit Wasser:

  • 60 ml Geschirrspülmittel
  • 250 ml Essig
  • einige Tropfen Babyöl (Babyöl kann zur Pflege des Holzes verwendet werden und verleiht ihm außerdem einen sehr dezenten Glanz)

Zuerst sollte der Boden gewischt werden und dann sollten Sie warten, bis er getrocknet ist. Sie können Backpulver verwenden, um Flecken auf dem Hartholzboden Ihres Balkons zu beseitigen. Obwohl es sich um ein natürliches Mittel handelt, ist es sehr wirkungsvoll, was bedeutet, dass es für die Umwelt (und auch für Ihren Boden) viel besser als scharfe Chemikalien ist. Um zu vermeiden, dass der Balkon Ihres Nachbarn mit schmutzigem Wasser besprüht wird, verwenden Sie einen Mopp und sauberes Wasser für die abschließende Spülung.

Balkonboden reinigen – Beton

Balkonboden reinigen - Beton

Betonböden lassen sich ganz einfach mit einem anderen Mittel reinigen, das Sie selbst zu Hause herstellen können. Mischen Sie einen Teil Bleichmittel mit zwei Teilen Natron in einer Schüssel. Verwenden Sie eine Bürste, um diese Mischung aufzutragen, aber achten Sie darauf, Ihr Gesicht mit einer Maske zu schützen. Nach etwa einer halben Stunde wischen Sie den Betonboden mit Wasser aus einem Schlauch oder einem Mopp ab.

Schimmel, Mehltau und Grünbelag entfernen mit verdünnter Bleiche

Schimmel, Mehltau und Grünbelag auf dem Balkon entfernen mit verdünnter Bleiche

Bleichmittel ist ein ausgezeichnetes Reinigungsmittel, das für die Reinigung von Balkonen verwendet werden sollte, insbesondere in Bereichen, in denen Schimmel, Mehltau oder Grünbelag vorhanden sind. Verdünnen Sie die Lösung mit etwas warmem Wasser, sprühen Sie sie auf und lassen Sie sie dann etwa eine Stunde lang einwirken. Seien Sie immer äußerst vorsichtig und tragen Sie Schutzkleidung, zum Beispiel Handschuhe, um Hautverletzungen und Verbrennungen zu vermeiden. Nach einer Stunde waschen Sie die Lösung mit warmem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig