Welche Blumen für Lehmboden auswählen + bevorzugte Wachtumsbedingungen beachten!
Lehmboden ist eine Herausforderung für Gärtner, da er feucht und dicht ist und manchmal so fest wie ein Ziegelstein werden kann. Diese Bodenart lässt den Pflanzen wenig Raum für Luft- und Wasserbewegungen. Es gibt jedoch Pflanzen, die Lehmboden vertragen und sogar helfen, seine Beschaffenheit und Drainage zu verbessern. Lehmboden hat auch seine Vorteile – er ist sehr fruchtbar und versorgt die Pflanzen gut mit Feuchtigkeit. Welche Blumen für Lehmboden geeignet sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
- Schwarzäugige Susanna für jeden Garten
- Taglilie für prächtige Blüten den ganzen Sommer über
- Rosen eignen sich gut für Lehmboden
- Welche Blumen für Lehmboden: Fingerhut
- Die Goldrute ist eine mehrjährige Pflanze
- Holunder wird auch von Vögeln geschätzt
- Stechpalme für einen exotischen Blick
- Die mehrjährige graublättrige Lichtnelke
- Astern halten bis zum Frost im Garten
- Die Knöteriche als Bodendecker anbauen
- Chinesische Lampionblume kann getrocknet werden
- Zeckensamen ist eine robuste Blume
Schwarzäugige Susanna für jeden Garten
Schwarzäugige Susanna (Rudbeckia hirta) ist eine ausgezeichnete Pflanze für jeden Garten, weil sie anpassungsfähig und sehr pflegeleicht sind. Die Blumen blühen monatelang mit ihren strahlenden Blüten und leben jahrelang. Die Pflanze verträgt Lehmböden, aber beachten Sie, dass eine gute Drainage sichergestellt wird. Am besten gedeiht die Pflanze in reichhaltigem, feuchtem Boden.
Taglilie für prächtige Blüten den ganzen Sommer über
Was tun gegen Algen im Teich? Gängige Methoden und Tipps zur Algenbekämpfung mit natürlichen Mitteln
Wenn Sie nach dem Winter wegen vieler Algen im Teich Ursache und Lösung benötigen, finden Sie hier nützliche Informationen & erprobte Methoden!
Die Blüten der Hemerocallis (Taglilien), die meist gelb und orange sind, blühen den ganzen Sommer über nacheinander. Obwohl jede Taglilienblüte nur einen Tag lang blüht, sind die Blüten viel. Wenn Sie die Pflanzen kaufen, vermeiden Sie schwach aussehende Hybriden, da diese oft zu wählerisch sind. Die Pflanze gedeiht in feuchtem Boden, bevorzugt aber fruchtbaren Lehm. Es ist bekannt, dass sie in lehmigen Böden gut gedeiht.
Rosen eignen sich gut für Lehmboden
Rosen gedeihen gut auf Lehmboden. Kletterrosen eignen sich besonders gut für diese Bodenart. Von Lehmböden, die mit viel gut verrottetem organischem Material wie Kompost, Laubschimmel oder Rindenhäcksel verbessert wurden, werden Ihre Pflanzen bestimmt profitieren. Tatsächlich sind solche Böden etwas schwieriger zu bearbeiten, aber sie sind reich an Nährstoffen und Mineralien, die Rosen brauchen, um prächtig zu blühen und gesund zu wachsen. Wenn Sie schwere Lehmböden haben, müssen Sie die Rosen jährlich mulchen, um den Boden zu belüften und die Drainage zu verbessern, damit die Wurzeln keine Staunässe bekommen.
Welche Blumen für Lehmboden: Fingerhut
Sowohl der einheimische Fingerhut (Digitalis purpurea) als auch die kultivierten Formen eignen sich für die Anzucht auf schwerem Boden in der Sonne oder im Halbschatten. Die Pflanze ist eine beliebte Gartenblume. Im ersten Jahr wächst sie als Blattrosette, dann blüht sie im zweiten Jahr und stirbt dann ab. Im Allgemeinen produziert sie ausreichend Samen, sodass Ihr Garten immer wieder neue Pflanzen hat.
Die Goldrute ist eine mehrjährige Pflanze
Die Goldrute (Solidago canadensis) wird manchmal mit der allergieauslösenden Ambrosia verwechselt, obwohl sie die Nasennebenhöhlen nicht reizt. Diese Pflanze verträgt arme Böden und auch Lehm. Auch hier gilt: Eine gute Drainage sicherstellen. Das ist eine krautige, mehrjährige Pflanze mit Stängeln, die 2 bis 4 Meter hoch werden und ihre Blüten sind leuchtend und prächtig.
Holunder wird auch von Vögeln geschätzt
Holunder (Sambucus nigra) hat zartrosa Blüten und dunkelviolettes Laub und ist ein echter Blickfänger im Außenbereich. Die Beeren der Pflanze sind essbar und werden auch von Vögeln geschätzt. Er wächst in den wärmeren Teilen Europas, Nordamerikas, Asiens und Nordafrikas. Es ist bekannt, dass Holunder als Nahrungsergänzungsmittel bei Erkältungen, Grippe und anderen Erkrankungen verwendet wird.
Stechpalme für einen exotischen Blick
Die Stechpalme (Eryngium yuccifolium) mit ihren distelartigen Blütenköpfen verleiht jedem Garten einen exotischen Anblick. Die Blüten eignen sich perfekt auch als Schnittblumen, die tagelang gehalten werden können. Diese Pflanze bevorzugt einen eher trockenen, sandigen Boden, kann aber auch in gut durchlässigem Lehm wachsen. Sie ist relativ pflegeleicht.
Die mehrjährige graublättrige Lichtnelke
Die Graublättrige Lichtnelke (Lychnis coronaria) liebt die volle Sonne und verleiht dem Außenbereich einen exotischen Anblick. Ihre scharlachroten, kreuzförmigen Blüten sitzen an aufrechten Stängeln und die Blume ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die bis 100 cm hoch wird. Ihre Blätter sind weiß faserig oder weiß seidig. Der Stängel ist an der Spitze gegabelt, an der Basis dicht belaubt, mit einer Rosette und nach oben hin mit spärlicheren Blättern.
Astern halten bis zum Frost im Garten
Vergissmeinnicht pflanzen: Standort, Blütezeit und Pflege für ein gesundes Wachstum
Das Vergissmeinnicht ist eine prächtige Frühlingsblume, die in schaumigen, blauen Blüten erscheint. Wie Sie Vergissmeinnicht pflanzen und pflegen, lesen Sie weiter
Astern blühen im Spätsommer und im Herbst und halten im Garten bis zum Frost. Die Pflanzen gedeihen auch in lehmigen Böden, brauchen aber eine gute Drainage. Wenn Sie schweren Lehm haben, sollten Sie ein Hochbeet anlegen oder den Boden doppelt umgraben. Ernähren Sie die Blumen mit verrottetem Kompost und sie werden glücklich sein!
Die Knöteriche als Bodendecker anbauen
Die Blüten der Knöteriche (Persicaria) in Rosa- oder Terrakotta-Tönen bereichern Ihren Garten den ganzen Sommer über. Das ist eine herrliche Bodendeckerpflanze und liebt die volle Sonne oder den Halbschatten. Ihre Blätter färben sich im Herbst bunt und machen Ihren Außenbereich zu einem farbenfrohen Platz.
Chinesische Lampionblume kann getrocknet werden
Die Chinesische Lampionblume (Physalis alkekengi var. franchetii) ist eine Exotin mit orangefarbenen, papierartigen Lampions, die im Herbst blühen. Die Blüten können getrocknet und als Dekoration präsentiert werden. Sie ist eine kräftige Staude, die Sonne oder Halbschatten bevorzugt.
Zeckensamen ist eine robuste Blume
Der Zeckensamen (Coreopsis) ist eine äußerst robuste Pflanze, die in Nordamerika einheimisch ist. Sie ist trockenheitsresistent und pflegeleicht und blüht während der ganzen Saison immer wieder. Die Pflanze ist nicht sehr wählerisch, was ihren Standort angeht, aber sie bevorzugt einen gut durchlässigen Boden.