Wie oft die Handtücher wechseln? Die wichtigsten Tipps für die richtige Hygiene

von Marie Werth
Banneranzeige

Handtücher sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Badezimmers, aber sie sind nicht immer so frisch und sauber, wie man vielleicht denkt. Eine Vielzahl von Mikroorganismen, die unsere Reinigungsroutine überleben, können in ihre Fasern eindringen, wenn wir unseren Körper abtrocknen. Auch wenn man es nicht sieht, können Handtücher sehr schmutzig sein. Wenn Sie sich nicht daran erinnern können, wann Sie das letzte Mal Ihr Badetuch gewechselt haben, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie oft die Handtücher gewechselt werden sollen.

Wie oft die Handtücher wechseln?

Wie oft Handtücher wechseln und waschen?

Banneranzeige

Da Sie Ihr Handtuch frisch geduscht benutzen, denken Sie vielleicht, dass es nicht so schmutzig werden kann. Schließlich kommt der Stoff nur mit Ihrem frisch gewaschenen Körper in Berührung. Aber unsere Haut ist nie ganz frei von Mikroorganismen und wenn Sie sich abtrocknen, übertragen Sie abgestorbene Hautzellen auf Ihr Handtuch. Zusammen mit der Feuchtigkeit aus dem Bad kann dies bedeuten, dass es zu einem Nährboden für Bakterien wird. Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, warum das Wechseln von Handtüchern so wichtig ist, wie oft Sie sie waschen sollen und welche Anzeichen dafür sprechen, dass es an der Zeit ist, die Handtücher mit neuen zu ersetzen.

Wann soll man die Handtücher wechseln und waschen?

Wann soll man die Badetücher wechseln?

mit-kohlensaeure-versetztes-wasser-trinken-und-dafuer-den-sodastream-wassersprudler-reinigen
Haushalt

Wie kann man einen Wassersprudler reinigen? Häufige Fehler vermeiden und SodaStream Flaschen säubern

Da man oft SodaStream Flaschen und gelegentlich den Wassersprudler reinigen sollte, finden Sie hier einen praktischen Leitfaden und Reinigungstipps

Die einfache Faustregel lautet, etwa alle drei Tage ein neues Handtuch zu benutzen, und dies gilt für alle Arten von Handtüchern.

Wenn Sie täglich duschen, bedeutet das, dass Sie das Badetuch fast zweimal pro Woche waschen müssen, aber wenn Sie öfter duschen, sollen Sie die Handtücher vielleicht häufiger wechseln. Sie können sie sogar nach jedem Gebrauch waschen lassen.

Achten Sie dabei darauf, dass wenn ein Handtuch für den Wäschekorb bereit ist, es zunächst an der Luft trocknen zu lassen. Dann kann es bis zum Waschtag in der schmutzigen Wäsche bleiben, ohne dass die Gefahr besteht, dass es unangenehme Gerüche entwickelt oder Bakterien wachsen.

Handtücher, die von mehreren Personen nach dem Toilettengang benutzt werden, sollen alle ein bis zwei Tagen gewaschen werden. Auch wenn wir alle eine gute Hygiene haben, trocken die Handtücher im Badezimmer manchmal Hände, die nicht ganz sauber sind.

Wann sollen die Handtücher häufiger gewechselt werden?

In welchen Fällen sollen die Badetücher häufig gewaschen werden?

Banneranzeige

Es gibt einige Faktoren, die es erforderlich machen, Ihre Badetücher nach einmaligem Gebrauch zu waschen.

  • Ihr Handtuch ist mit Körperflüssigkeiten in Berührung gekommen.
  • Das Handtuch bleibt feucht einige Stunden lang in der Sporttasche.
  • Das Badezimmer ist feucht und trocknet nie vollständig und die Handtücher werden dort aufbewahrt.
  • Man leidet unter Ekzemen oder empfindlicher Haut.
  • Sie teilen das Handtuch mit Ihrem Partner.
  • Sie oder Ihre Familienmitglieder schwitzen tagsüber viel oder Sie haben Kinder, die draußen spielen.

Wie oft die Handtücher ersetzen?

Wann soll ein Handtuch ersetzt werden?

backblech sauber machen anhand dieser einfachen methoden und tricks
Haushalt

Backblech sauber machen anhand dieser einfachen Methoden und Tricks

Gibt es einfache Methoden, wie Sie Ihr Backblech sauber machen? Die gute Nachricht ist, dass Sie sich die Mühe sparen können, die Sie bisher hatten.

Nur weil Ihre Handtücher noch keine Löcher haben, heißt das nicht, dass Sie nicht in ein paar neue Handtücher investieren sollen.

Die Experten empfehlen, die Handtücher alle zwei bis fünf Jahre und diese, die für das Händewaschen genutzt werden, alle ein bis zwei Jahre zu ersetzen. Die genaue Lebensdauer eines Handtuchs hängt von der Qualität und der Art der Pflege. Lesen Sie immer das Produktetikett und befolgen Sie die Waschanweisungen, um das Beste daraus zu machen. Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen feststellen, ist es an der Zeit, Ihr Handtuch zu ersetzen.

  • Das Handtuch ist nicht mehr so weich.
  • Es saugt das Wasser nicht so gut wie früher auf.
  • Es weist Löcher, Risse oder ausgefranste Ränder auf.
  • Nach dem Waschen entsteht ein muffiger Geruch.
  • Sie haben es schon ein paar Jahre.

Die Handtücher richtig waschen

Wie kann man die Handtücher richtig waschen?

Um länger sauber, flauschig und frisch zu bleiben, sollen die Handtücher richtig gewaschen werden.

Waschen Sie fabrikneue Handtücher mindestens einmal, bevor Sie sie benutzen, um die überschüssigen Fusseln zu entfernen.

Waschen Sie sie bei einer möglichst hohen Temperatur, vorzugsweise bei 60 °C, indem Sie aber auf das Pflegeetikett achten.

Handtücher sollen immer getrennt von anderer Wäsche gewaschen werden, um zu vermeiden, dass Kleidung mit Reißverschlüssen, den Stoff zieht und reißt.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre älteren Handtücher auch nach einer Wäsche noch riechen, versuchen Sie zunächst, sie in der heißesten Wasserstufe mit einem oder zwei Tassen weißem Essig zu waschen. Waschen Sie sie dann noch einmal mit Ihrem normalen Waschmittel. Wenn sie nach dieser Behandlung immer noch riechen, dann ist es an der Zeit sie mit neuen zu ersetzen.

Verwenden Sie keinen Weichspüler, da er die Saugfähigkeit von Handtüchern verringert.

Das Trocknen im Wäschetrockner ist die beste Methode, um Ihre Handtücher flauschig und weich zu halten. Vermeiden Sie sie auf die Heizgeräte zu legen, da sie sonst zu trocken und hart werden.

Wenn Sie diesen Tipps befolgen und Ihre Handtücher regelmäßig pflegen, können Sie sicher sein, dass Sie richtig für die Hygiene Ihrer Familie sorgen.

Lesen Sie auch: Handtücher weich bekommen mit Salz: So werden sie wieder flauschig ohne Weichspüler

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.