Geronnene Buttercreme retten: Warum das passiert und wie Sie damit umgehen können
Das ist jedem schon einmal passiert. Ihre Torte ist fast fertig, die Schichten sind vollständig ausgefallen, nur noch die Buttercreme fehlt. Sie haben das Rührgerät laufen, aber dann passiert das Unglück – Ihre Buttercreme zerbricht vor Ihren Augen. Bevor Sie böse reagieren und das Ganze wegwerfen, können Sie ein paar Dinge tun. Hier erfahren Sie, wie Sie geronnene Buttercreme retten können!
Inhaltsverzeichnis
Warum ist Ihre Buttercreme geronnen?
Wie Petersilie einfrieren? - Die besten Methoden und Tipps, damit die Küchenkraut länger haltbar bleibt!
Entdecken Sie hier die besten Methoden, wie Sie ganz einfach Petersilie einfrieren und worauf Sie dabei achten sollten. Als Bonus zeigen wir Ihnen, wie Sie Kräu
Buttercreme wird zwar oft als eine der einfachsten Zuckerglasuren angepriesen, die man von Grund auf herstellen kann, aber in Wirklichkeit ist sie überraschend anspruchsvoll und schwer zu meistern. Buttercreme ist im Grunde genommen eine Emulsion, die aus einer Mischung von Fetten und Flüssigkeiten besteht. Wie bei allen Emulsionen kann es passieren, dass sich die Flüssigkeiten und Fette nicht miteinander verbinden, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Die Hauptursache für eine kaputte Buttercreme ist eine falsch gewählte Temperatur, die dazu führt, dass die Butter entweder steif wird oder schmilzt, bevor sie richtig eingearbeitet ist. Wie kann man also geronnene Buttercreme retten, die aufgrund falscher Temperaturen zerbrochen ist?
Wie können Sue geronnene Buttercreme retten, wenn sie steif wird
Erdbeer-Mascarpone Dessert: Merken Sie sich unsere Rezepte für ein leichtes und erfrischendes Frühlingsdessert!
Hätten Sie Lust auf ein leichtes Erdbeer-Mascarpone Dessert? Oder doch lieber Erdbeer-Tiramisu im Glas? Unsere Frühlingsdesserts sind perfekt für den Osterbrunch
Wenn Ihre Buttercreme unglaublich dicht geworden ist und eine schöne, fettige Textur aufweist, ist sie geronnen. Warum ist das passiert? Ganz einfach, weil die Butter, die Sie verwendet haben, zu kalt war. Vielleicht haben Sie vergessen, sie vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, oder die Raumtemperatur war zu kalt.
- Denken Sie daran, dass Buttercreme bei einer ziemlich konstanten Temperatur von 22 bis 24 Grad Celsius aufbewahrt werden muss, damit die Emulsion bei ihrer Entstehung erhalten bleibt.
Stellen Sie dazu die Schüssel mit Ihrer Buttercreme über ein Wasserbad. Dadurch steigt die Temperatur Ihrer Mischung allmählich an, wodurch sie sich erwärmt und die Butter sich auflockert. Sobald sich die Mischung zu lockern beginnt und die Glasur an den Rändern leicht geschmolzen ist, geben Sie sie zurück in den Mixer. Beginnen Sie langsam mit dem Schneebesenaufsatz, da jetzt mehr geschmolzenes Fett in der Mischung ist. Erhöhen Sie allmählich die Geschwindigkeit und schlagen Sie die Masse etwa vier bis fünf Minuten lang weiter, bis sie sich formt und fest wird.
Was ist sonst noch zu tun, um geronnene Buttercreme retten zu können?
- Sie können sie in einer Metallschüssel einige Sekunden lang direkt über die Flamme eines Gasherds halten.
- Sie können eine kleine Portion der Buttercreme entnehmen und sie in der Mikrowelle schmelzen. Erhitzen Sie sie in der Mikrowelle für 5-10 Sekunden, wobei Sie zwischendurch umrühren, bis sie geschmolzen ist.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, die Idee ist, nur einen Teil der Buttercreme zu schmelzen und diesen dann wieder mit dem restlichen kalten Teil zu vermischen. Es kann einige Minuten dauern, bis sich alles miteinander vereint hat, aber die Temperatur sollte sich ausgleichen und alles zusammenbringen.
- Wenn Ihre Butter sehr kalt war, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise ein paar Mal wiederholen, um die Temperatur ausreichend zu erhöhen.
Wie Sie die Mischung retten, wenn sie zu flüssig ist
Dies ist mit die am häufigsten vorkommende Form einer kaputten Buttercreme-Mischung – statt der cremigen, glänzenden Masse, die Sie erwartet haben, erhalten Sie eine dünne, suppige Konsistenz. Das liegt daran, dass Ihre Mischung zu warm war, sodass die Butter geschmolzen ist und ihr Butterfett und ihre Flüssigkeit ausgelaugt hat. Dadurch wird die gesamte Mischung viel zu flüssig, um eine stabile Emulsion zu bilden.
Das passiert meist bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel bei der Herstellung von Buttercreme in einem heißen Sommer, aber auch ein zu heißes Rührgerät kann die Ursache sein. Manchmal erwärmt sich die Mischung durch das ständige Rühren viel stärker, als Sie es erwartet haben.
Um diese Katastrophe schnell zu beheben, nehmen Sie einfach die ganze Schüssel und stellen Sie sie für etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank, oder bis die Ränder der Buttercreme-Mischung wieder zu härten beginnen.
Der größte Teil der Mischung wird immer noch ziemlich zu flüssig sein – verzweifeln Sie nicht! Nachdem Sie die Buttercreme etwa vier bis fünf Minuten lang auf niedriger und dann allmählich auf höherer Stufe gerührt haben, werden sich die Temperaturen angleichen und es wird so sein, als wäre sie nie suppig gewesen. Wenn sie nicht zu flüssig ist, sondern nur etwas locker und geleeartig, stellen Sie sie wieder in den Kühlschrank, aber nur für etwa 10-15 Minuten und rühren Sie sie erneut auf.
- Vergessen Sie nicht, dass es vor allem auf die richtige Temperatur ankommt. Solange Sie die Buttercreme wieder auf die richtige Temperatur von 22 bis 24 Grad Celsius bringen, wird sie am Ende wunderschön sein.
Weitere Tipps, worauf Sie achten sollten, um die perfekte Buttercreme zu erhalten, können Sie hier finden!