Bärlauchbrot mit Parmesan backen: Ein leckeres Rezept für die Bärlauch-Ernte
Gerade ist Bärlauch-Saison, und das wilde Kraut treibt überall. Ob aus dem eigenen Garten oder aus dem Wald, Bärlauch schmeckt immer und man kann es verschiedenen Rezepten hinzufügen. Heute gibt es ein Rezept für leckeres Bärlauchbrot mit Parmesan, das Sie in weniger als eine Stunde zubereiten können! Lassen Sie es sich schmecken!
Rezept für Bärlauchbrot mit Parmesan ohne Hefe
Bärlauchpesto mit Walnüssen: Bärlauch haltbar machen mit diesem Blitz-Rezept
Suchen Sie nach Rezepten, die das Aroma der Bärlauch-Blätter länger haltbar machen? Wie wäre es mit einem schmackhaften Bärlauchpesto?
Sie haben reichlich frischen Bärlauch geerntet und fragen sich gerade, wie ihn zu verarbeiten? Bevor Sie den Großteil davon einfrieren, raten wir Sie dazu, ein geschmackvolles Bärlauchbrot mit Parmesan zu backen. Das Rezept geht schnell, denn der Teig enthält keine Hefe und man muss nicht warten, bis er aufgeht. Probieren Sie selber dieses aromatische Frühlings-Brot aus!
Tipp: Den Parmesan können Sie mit einem anderen Hartkäse nach Wahl ersetzen.
Zutaten
- 400 g Mehl (Weizen oder Dinkel), plus extra zum Bestäuben
- 3 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel feines Meersalz
- 1 Bund frischer Bärlauch, ca. 50 g
- 300 ml Buttermilch
- 100 g Parmesan, gerieben
Bärlauchbrot Zubereitung
- Den Ofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen und ein Backblech mit Mehl bestäuben.
- Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken.
- Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben. Den größten Teil des Bärlauchs und des geriebenen Käses unterrühren, einen kleinen Teil zum Bestreuen aufbewahren.
- In der Mitte eine Vertiefung machen und die Buttermilch hinzugeben.
- Die Zutaten mit der Hand leicht vermengen, bis sie sich gerade verbinden, dann die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig auskippen. Bei Bedarf etwas mehr Milch zugeben.
- Zu einer Kugel formen und oben ein Kreuz einschneiden. Mit etwas Milch bepinseln und mit dem restlichen Bärlauch und dem Käse bestreuen.
- Den Laib auf das bemehlte Backblech legen und in den Ofen schieben.
- 20 Minuten bei 200 °C backen, dann die Temperatur auf 180 °C reduzieren und weitere 15 Minuten backen, bis der Laib knusprig ist und hohl klingt.
- Vor dem Verzehr mindestens 30 Minuten auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
Das Bärlauchbrot schmeckt am besten frisch gebacken und warm, mit Butter bestrichen oder zum Eintopf, aber Reste können Sie auch am nächsten Tag aufwärmen und genießen.
Probieren Sie auch diese einfachen Bärlauch Rezepte für den Frühling aus!