Orangen-Gugelhupf: Mit diesem leckeren Rezept können Sie einen saftigen Kuchen zubereiten!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Sie können immer wieder zu Gugelhupfen greifen, um aus einem einfachen Kuchen einen echten Hingucker zu machen. Ganz ohne Mühe und feine Gebäcktechniken sind sie ein Statement. Ein Orangen-Gugelhupf ist den ganzen Winter über einfach zuzubereiten und festlich genug, um ihn zu besonderen Anlässen anzubieten. Er ist wunderbar saftig und köstlich, aber nicht übermäßig reichhaltig. In den Teig werden Orangen- und Zitronenschalen gemischt, was ihm eine schöne Leuchtkraft verleiht. Der Gugelhupf wird noch aromatischer, wenn man Zucker über den ganzen Kuchen verteilt. Mit unserem Rezept können Sie den besten Kuchen zubereiten!

Rezept für saftigen Orangen-Gugelhupf mit Schokolade und Joghurt

Rezept für saftigen Orangen-Gugelhupf mit Schokolade und Joghurt

Banneranzeige

Dieser mit dunkler Schokoladenglasur überzogene Orangenkuchen hat eine weiche, feuchte Krume. Er ist einfach und nicht übermäßig süß, sodass er sich perfekt zum Teilen mit vielen Freunden und der Familie eignet. Das Rezept für einen handgemachten Gugelhupf müssen Sie unbedingt ausprobieren, wenn Sie gerne Orangenkuchen essen. Außerdem ist der Gugelhupf ein schöner Anblick, wenn er Besuchern serviert wird, was ein großer Bonus ist. Zeigen Sie Ihre Backkünste!

Wichtiger Tipp: Damit sich der Kuchen leicht aus der Form löst, sollten Sie diese großzügig buttern und leicht bemehlen. Backspray ist für dieses Rezept nicht ausreichend!

Zutaten für den Orangen-Schoko-Gugelhupf

Den leckeren Orangen-Gugelhupf zubereiten

Genießen Sie den leckeren Möhrenkuchen mit Mascarpone zu jeder Jahreszeit
EINFACHE REZEPTE

Karottenkuchen mit Mascarpone: Einfache und leckere Rezepte für echten Genuss

Der weiche, cremige, reichhaltige und einfache Karottenkuchen mit Mascarpone ist das perfekte Dessert, um Ihre Kuchensehnsucht zu stillen!

  • 300 g Mehl plus noch ein bisschen zum Bestäuben
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 350 g Kristallzucker
  • 230 g ungesalzene Butter, erweicht, plus mehr zum Einfetten
  • 2 Esslöffel geriebene Orangenschale
  • 1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • 60 ml frisch gepresster Orangensaft, etwa 1 – 2 Orangen
  • 1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Teelöffel reiner Vanille-Extrakt
  • 6 große Eier, Raumtemperatur
  • 230 g griechischer Joghurt, Raumtemperatur

Zutaten für die Schokoladenglasur:

  • 115 g Zartbitterschokolade (etwa 72 % Kakaoanteil), fein gehackt
  • 120 ml Sahne

Falls Sie Ihren Kuchen dekorieren möchten, brauchen Sie:

  • Fein gewürfelte, kandierte Orangenschalen oder fein geriebene Orangenzesten

Den leckeren Orangen-Gugelhupf zubereiten

Zutaten für den Orangen-Schoko-Gugelhupf

Als Erstes sollten Sie den Backofen einschalten und ihn auf 165 °C vorheizen. Sie werden dann den Kuchen auf der mittleren Schiene backen. Bestreuen Sie danach Ihre Backform großzügig mit Butter und Mehl. Achten Sie darauf, dass Sie jede Ritze der Gugelhupfform erreichen. Um überschüssiges Mehl zu entfernen, klopfen Sie die Form über dem Spülbecken aus. Vermeiden Sie es, diesen Schritt auszulassen oder ihn durch Backspray zu ersetzen.

Vermischen Sie dann das Mehl, Salz und Backpulver in einer mittelgroßen Schüssel. Stellen Sie die Schüssel beiseite. Vermischen Sie auch den Kristallzucker, die Orangen- und Zitronenzesten in der Schüssel eines Standmixers mit Paddelaufsatz. Reiben Sie den Zucker und die Schalen mit den Fingerspitzen zusammen, bis die Mischung wie nasser Sand aussieht und sehr aromatisch ist. Fügen Sie die weiche Butter hinzu und schlagen Sie sie bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit 5 Minuten lang oder bis sie leicht und schaumig ist. Geben Sie danach den Orangensaft, Zitronensaft und Vanille-Extrakt dazu. Fügen Sie nach und nach die Eier hinzu, verringern Sie die Geschwindigkeit auf mittlere Stufe und schlagen Sie die Mischung, bis jedes Ei vollständig vermischt ist.

Fügen Sie bei niedriger Geschwindigkeit die Mehlmischung in drei Zugaben hinzu, abwechselnd mit zwei Zugaben von Joghurt.

Füllen Sie nun den Teig in die gefettete Gugelhupfform und streichen Sie ihn glatt mit einem kleinen Spatel oder Messer. Schieben Sie den Kuchen in den Backofen und backen Sie ihn 55 bis 65 Minuten lang, bis die Oberseite leicht gebräunt ist. Machen Sie den Stäbchentest: Wenn ein Zahnstocher, der in die Mitte des Kuchens gesteckt wird, sauber herauskommt, ist Ihr Orangen-Gugelhupf fertig. Lassen Sie den Kuchen vor dem Glasieren weitere 15 Minuten auf einem Backofenrost vollständig abkühlen.

Die Schokoladenglasur zubereiten

Die Schokoladenglasur zubereiten

Ofenkartoffeln mit Quark und Speck gefüllte Kartoffeln mit Speck und Käse
EINFACHE REZEPTE

Gefüllte Kartoffeln: Probieren Sie diese Rezepte für Ofenkartoffeln für eine schnelle Mahlzeit!

Hätten Sie Lust auf gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch? Oder doch lieber vegetarisch? Merken Sie sich unsere Rezepte für Ofenkartoffeln und

Geben Sie die fein gehackte Schokolade in eine mittelgroße Schüssel und erhitzen Sie die Sahne in der Mikrowelle in 20-Sekunden-Intervallen, bis sie sehr heiß ist und leicht dampft. Nachdem Sie die Sahne über die Schokolade gegossen haben, warten Sie eine Minute, bevor Sie umrühren. Rühren Sie die Mischung vorsichtig, bis sie glänzend und glatt ist.

Nachdem die Torte abgekühlt ist, verteilen Sie die Schokoladenglasur gleichmäßig auf den Gugelhupf und lassen Sie sie großzügig über die Ränder tropfen. Klopfen Sie den Kuchen nach der Glasur leicht ab, um Luftblasen oder Falten zu entfernen.

Lassen Sie die Glasur größtenteils fest werden, bevor Sie kandierte Orangenschalen oder -zesten hinzufügen, falls Sie den Kuchen verzieren möchten. Wenn die Glasur getrocknet ist, erscheint die Schokolade matt, sodass sie sich leichter schneiden lässt.

Orangen-Gugelhupf - Mit diesem leckeren Rezept können Sie einen saftigen Kuchen zubereiten

Serviertipp: Tauchen Sie ein großes, scharfes Messer in kochendes Wasser ein. Trocknen Sie es mit einem sauberen Tuch und schneiden Sie dann den Orangen-Gugelhupf. Wiederholen Sie diesen Vorgang vor jedem Schnitt, um schöne Scheiben zu erhalten, auf die die Kuvertüre gleichmäßig übergeht.

Obwohl der Kuchen bis zu zwei oder drei Tage lang sehr saftig bleibt, schmeckt er am besten am Tag der Zubereitung. Decken Sie ihn ab und bewahren Sie ihn bei Zimmertemperatur.

Banneranzeige
Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.