Abnehmen mit Haferflocken: Diät-Rezepte, die uns ohne Hungern wieder schlank machen!
Wenn es um sättigende Schlankmacher geht, dann sind Haferflocken unsere Favouriten schlechthin. Sie liefern ausreichend Kalorien und enthalten wertvolle Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien, die den Stoffwechsel im Körper anregen und die Fettverbrennung fördern. Zudem schmecken sie auch ganz lecker und lassen sich mit anderen gesunden Lebensmitteln kombinieren. Gute Gründe, um die Vollkornprodukte ins Menü aufzunehmen. Abnehmen mit Haferflocken, leicht gemacht: Wir bieten mehrere Rezeptideen!
Inhaltsverzeichnis
Pfannkuchen mit Vollkornmehl aus Haferflocken zum Frühstück
Verwöhnen Sie sich und Ihre Familie mit einem leckeren und sättigenden Frühstück. Perfekt zur Zubereitung mit Kleinkindern, diese Pfannkuchen sind schnell fertig und schmecken auch einfach super. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 200 ml Buttermilch
- 100 g Haferflocken
- 100 g Vollkornmehl
- 2 TL Milch
- 1 TL Butter, geschmolzen
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- Prise Zimt
- Prise Muskatnuss
- 1 Apfel, geschält, entkernt und gewürfelt
- 100 ml Apfelsaft
- 1/2 TL Braunzucker
- Butter zum Einfetten der Pfanne
- Honig zum Garnieren
Zubereitung: Die Flocken in einem Mixer oder einer Mühle zum Mehl verarbeiten. Mit dem Vollkornmehl vermengen und in eine große Schüssel geben. Dann Buttermilch, Milch un Butter füllen, Backpulver, Natron, Zimt und Muskatnusse hinzufügen. Langsam verrühren und für ein paar Minuten beiseite stellen. In der Zwischenzeit den Apfel mit Apfelsaft und Braunzucker in einen Topf geben und weich köcheln, bis die Flüssigkeit verdickt. Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen und ein Backblech einfetten. Den Teig portionieren und die Pfannkuchen auf Blech legen. 2-3 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, umdrehen und weitere 3 Minuten backen. Mit der Apfelmischung servieren, bei Bedarf mit Honig versüßen.
Abnehmen mit Haferflocken: Overnight Oats fürs Büro
Dreikönigskuchen Rezept: Wann und warum das Festtagsgebäck auf den Tisch kommt und wie Sie es backen
Wir erklären, worum es sich bei diesem Hefegebäck handelt und statten Sie mit einem einfachen Rezept für den Dreikönigskuchen aus!
Starten Sie in den Tag mit leckeren Overnight Oats zum Frühstück. Im Unterschied zum klassischen Porridge, bei der die Haferflocken mit Milch gekocht wird, werden die Overnight Oats mit Yoghurt zubereitet und über Nacht kalt gestellt. Diese Zubereitungsmethode hat zwei Vorteile: Zum einen spart Zeit am Morgen, zum anderen bleiben die wertvollen Nährstoffe in den Haferflocken erhalten.
Für das Rezept brauchen Sie:
- 150 g Haferflocken
- Yoghurt oder fettarme Milch
- 1 TL Leinsamen
- 1 TL Ahornsirup
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 1 TL Vanille, gemahlen
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Am Vorabend Haferflocken, Yoghurt und Ahornsirup vermengen. Mit Zimt und Vanille abschmecken und gedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen Leinsamen hinzufügen und beliebig mit Obst garnieren. Fertig ist das sättigende Frühstück, das Heißhungerattacken verhindert.
Detox mit Haferflocken Wasser
Nicht nur die Haferflocken, sondern auch das Haferflocken-Wasser enthält wichtige und gesunde Ballaststoffe, die die Verdauung verbessern. Es lohnt sich also, ein Glas Haferflocken Wasser zwischen den Mahlzeiten zu trinken. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 200 g Haferflocken
- 2 Liter Wasser
- 2 TL Vanille, gemahlen
- Honig zum Abschmecken
- Zimt, gemahlen
Haferflocken in eine Schüssel füllen und Zimt hinzufügen. Mit Wasser übergießen und 25 Minuten einziehen lassen. Dann im Blender oder Mixer die Haferflocken pürieren, Vanille hinzufügen und das Wasser in die Schüssel füllen. Weiterhin pürieren, bis eine flüssige Konsistenz erreicht wird. Anschließend die Haferflocken durch ein feines Sieb geben und das Wasser in eine Flasche füllen. Kalt stellen und im Rahmen einer Woche trinken.
Glutenfreies Haferflocken Brot mit Zucchini zum Mittagessen
Low Carb Frühstück zum Abnehmen - Unsere Top 5 Ideen und Tipps für proteinreiche und leckere Mahlzeiten!
Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, um köstliches und gesundes Low Carb Frühstück zum Abnehmen mit proteinreichen Zutaten zuzubereiten!
Wir haben bereits erwähnt, dass Sie die Haferflocken mahlen und das Mehl dann zum Backen verwenden können. Sie sind eine gute Alternative für alle, die sich glutenfrei ernähren. Wir bieten Ihnen deswegen als Nächstes ein Rezept für Zucchini Brot – die perfekte Ergänzung zum Salat am Mittag. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 2 Handvoll kleingeschnittene Zucchini
- 2 Eier
- 400 g Haferflocken, fein gemahlen
- 40 ml Pflanzenöl
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/8 TL Muskatnuss, gemahlen
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
Zubereitung: Den Ofen auf 180° Celsius vorheizen. Zucchini in eine eingefettete Pfanne geben und kurz andünsten. Die Haferflocken zum Mehl verarbeiten. Die Eier in eine Schüssel geben, verquirlen und mit dem Pflanzenöl verrühren. Zimt und Muskatnuss hinzufügen, salzen und Backpulver hineingeben. Das Ganze gut verrühren und zu einem Teig entweder mit einem Handmixer auf niedrigster Stufe oder per Hand verarbeiten. Die Zucchini dazugeben und unterheben. Eine Backform für Kuchen oder Brot mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Teig in die Backform füllen und etwa 50 Minuten goldbraun backen. Luftdicht verschlossen im Kühlschrank bis zu 5 Tagen lagern.
Abnehmen mit Haferflocken: Paleo Rezept für Abendessen
Ein herzhaftes Gericht, das eine Gewichstreduktion ohne JoJo Effekt ermöglicht? Das nächste Paleo Rezept für Abendessen ist nährhaft und schmeckt auch super lecker. Für die Haferflocken nach mexikanischer Art brauchen Sie:
- 1 TL Pflanzenöl
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 180 g Haferflocken
- 1 TL Taco Sauce
- 1/4 TL Paprika
- 1/2 TL Zitronensaft
- 2 Tassen Wasser
- Salz
- auf Wunsch – Käse (Käse ist nicht Teil der Paleo-Diät)
- 1 Avocado
- 1 Jalapeno Paprika
- Mais
Zubereitung: Das Pflanzenöl in eine Pfanne füllen und erhitzen. Den Knoblauch darin schwitzen. Die Haferflocken hinzufügen, mit der Taco Sauce beträufeln, mit Paprika würzen, salzen und bei niedriger Hitze etwa 3-4 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce verdickt. Mit Avocado, Jalapeno und Mais garnieren. Auf Wunsch – Käse hinzufügen.