Schneeflöckchen Rezept: Die zartesten Vanille-Plätzchen zu Weihnachten selber backen + Ideen für Füllung
Weihnachten ist ohne Zweifel die schönste Zeit des Jahres – die Wohnung festlich schmücken, Geschenke austauschen und zahlreiche Leckereien zubereiten und genießen. Für das große Weihnachtsbacken 2022 bieten wir Ihnen ein klassisches Rezept für Schneeflöckchen. Das sind die zartesten Plätzchen überhaupt, die nach Vanille schmecken und gar nicht schwer in der Zubereitung sind. Probieren Sie es selber aus – das Rezept wird sicherlich zu einem Ihrer Favoriten zu Weihnachten!
Inhaltsverzeichnis
Was sind Schneeflöckchen?
Schneeflöckchen sind eine Art unglaublich zarter Plätzchen, die weder Treibmittel noch Eier enthalten. Sie zergehen buchstäblich auf der Zunge und sind somit sehr leicht – man kann nicht aufhören, sie zu essen. Die Schneeflöckchen können pur oder mit Puderzucker bestäubt gegessen werden. Man kann auch eine Füllung dazu zubereiten und Doppelkekse machen.
Zarte Plätzchen: Das Geheimnis liegt in den Zutaten
Orangen-Plätzchen backen: Holen Sie sich den frischen, festlichen Zitrusgeschmack in Keksform
Orangen-Plätzchen sind festlich genug für ein Weihnachtsgeschenk oder als einzigartige Weihnachtsplätzchen für Ihre Dessertplatte.
Diese Kekse sind nicht nur lecker, sondern auch so einfach zu machen! Sie brauchen nur 5 Zutaten.
- Mehl – Es verleiht den Keksen Struktur.
- Speisestärke – Sie lässt die Kekse auf der Zunge zergehen.
- Puderzucker – auch er sorgt für eine zartschmelzende Textur. Er kommt auch zum Bestreuen der Kekse zum Einsatz, damit sie wie mit Schnee bedeckt aussehen.
- Butter – Sie verleiht den Keksen ihren köstlichen Geschmack.
- Vanille – Sie gibt den Keksen ihren Vanille-Duft und -Geschmack.
Schneeflöckchen Rezept: So gelingen die zarten Kekse
Wenn Sie ein neues Plätzchen-Rezept zu Weihnachten ausprobieren wollen, dann können Sie mit den Schneeflöckchen nichts falsch machen. Sie sehen den beliebten Traumstücke-Plätzchen sehr ähnlich aus, enthalten aber keine Eier und Treibmittel. Die Zutatenliste sowie Tipps für die Zubereitung finden Sie im Folgenden.
Zutaten für ca. 30 Plätzchen:
- 60 g Allzweckmehl
- 120 g Speisestärke
- 60 g Puderzucker, gesiebt + mehr zum Bestäuben
- 125 g Butter, bei Raumtemperatur
- 2 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Silikonbackmatte auslegen. Beiseite stellen.
- Mehl, Puderzucker und Speisestärke in einer mittelgroßen Schüssel mischen.
- Die Butter mit dem Handrührgerät oder mit dem Rührbesen eines Standmixers 1-2 Minuten cremig schlagen.
- Vanille hinzufügen und verrühren.
- Die trockenen Zutaten in 2 Portionen bei niedriger Geschwindigkeit einrühren. Wenn der Teig krümelig aussieht, rühren Sie ihn bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit etwa 15 Sekunden lang, bis er zusammenhält.
- Mithilfe von 2 Teelöffeln Kugeln formen. Sie können den Teig auch mit einem kleinen Kugelausstecher entnehmen, auf ein Backblech legen und dann jedes Stück zu einer Kugel rollen.
- Den Teig mit der Handfläche oder den Fingern flach drücken. Dann mit den Zinken einer Gabel auf den Keks drücken, um ihn in Form zu bringen.
- 12-15 Minuten backen, bis die Oberseite der Kekse fest ist. Die Kekse sollten nicht braun sein. Wenn Sie versuchen, die Kekse festzuhalten, sollten sie nicht auseinanderfallen.
- Lassen Sie die Kekse noch etwa 10 Minuten auf dem Backblech, bevor Sie sie zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitterrost legen.
- Sobald sie abgekühlt sind, können Sie die Kekse mit Puderzucker bestreuen. Dazu können Sie die Kekse einzeln in eine mit Puderzucker gefüllte Schüssel legen und sie mit Zucker bedecken. Entfernen Sie den Überschuss, indem Sie die Schneeflöckchen schütteln, bevor Sie sie auf einen Teller legen.
Wie aufbewahren?
In einem luftdicht verschlossenen Behälter können Sie die Kekse bis zu 2 Wochen aufbewahren.
Warum sind meine Schneeflöckchen hart?
Wenn Sie zu viel backen, werden die Kekse hart. Die Farbe sollte nicht braun sein, wenn Sie sie aus dem Ofen nehmen. Wenn die Plätzchen nicht auseinanderfallen, wenn man sie vorsichtig anfasst, sind sie fertig. Denken Sie daran, dass sie auch beim Abkühlen auf dem Backblech fest werden.
Rezept für Doppeldecker-Schneeflöckchen mit Füllung
Buche de Noel: Rezept für das raffinierte französische Weihnachtsdessert (zum Vorbereiten am Vortag)
Buche de Noel, oder Bûche de Noël ist ein typisches französisches Weihnachtsdessert, das herrlich nach Schokolade schmeckt. Wir bieten Ihnen
Um diese leckeren Kekse noch besser zu machen, können Sie eine luftige Buttercreme als Füllung zubereiten. Wir bieten Ihnen drei Rezepte für die Creme – mit Vanille, Himbeeren und Zitronen.
Für Vanille-Buttercreme-Füllung:
- 75 g Butter, auf Zimmertemperatur
- 125 g Puderzucker, gesiebt
- 1-2 TL Vanillepaste
- 1-2 TL Milch
Zubereitung:
- Geben Sie alle Zutaten für die Buttercreme in eine Schüssel.
- Mit dem Handmixer auf niedriger bis mittlerer Stufe schlagen, bis die Masse glatt und vollständig vermischt ist.
Und so machen Sie die Doppeldecker-Plätzchen:
Sobald die Kekse vollständig abgekühlt sind, die Buttercrememischung mit einem Messer oder einem Spritzbeutel auf die Böden der Hälfte der Kekse verteilen. Dann die restlichen Kekse vorsichtig auf die bestrichenen Kekse drücken.
Rezept für Himbeer-Buttercreme-Füllung:
- 1 Handvoll gefrorene Himbeeren
- 115 g weiche Butter (Raumtemperatur)
- 200 g Puderzucker
- 1/2 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
Zubereitung der Creme:
- Die Himbeeren 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen, danach durch ein Sieb drücken, bis Sie etwa 6 Teelöffel Himbeersaft erhalten.
- Die Kerne wegwerfen.
- Himbeersaft, Butter, Puderzucker und Vanille in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät (oder einem Standmixer) aufschlagen, bis die Masse leicht und cremig ist. Bei Bedarf die Seiten der Schüssel abkratzen.
- Etwas Buttercreme auf die flache Seite der Hälfte der abgekühlten Schneeflöckchen streichen oder spritzen, dann mit einem weiteren Keks bedecken.
Zitronenbuttercreme als Füllung:
- 115 g weiche Butter
- 280 g Puderzucker
- 1 EL Zitronenschale
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Vanilleextrakt, optional
Zubereitung:
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und schlagen, bis sie leicht und cremig sind. Bei Bedarf den Rand der Schüssel abkratzen.
- Zitronenbuttercreme auf die flache Seite der Hälfte der Kekse streichen oder spritzen, dann einen weiteren Keks darauf drücken.
- Zum Servieren die Kekse mit etwas Puderzucker bestreuen.