Agapanthus überwintern: Tipps zur Winterpflege für die verschiedenen Sorten im Außenbereich und in Kübeln!
Agapanthus ist bekannt für seine großen Blüten, dicken Wurzeln und schillernden Farben. Diese Pflanze ist von Natur aus winterhart und hat daher eine hohe Wintertoleranz. Wenn Sie jedoch in einer kälteren Zone wohnen, müssen Sie der Pflanze im Winter etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Dir Pflanzen können sowohl sommergrün als auch immergrün sein, je nach der Art, die Sie anbauen. Wie Sie Agapanthus überwintern können, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Kann man Agapanthus im Winter draußen stehen lassen
Das hängt von der Agapanthusart ab, die Sie anbauen. Immergrüne Sorten sind weniger kältetolerant. Laubabwerfende Sorten sind kälteresistenter und vertragen tiefere Temperaturen. Sie können mit Temperaturen von bis zu -23 Grad C oder so umgehen, aber wenn sie tiefer sinken oder so bleiben, ist Ihre Pflanze gefährdet.
Was passiert mit der Pflanze in der kalten Jahreszeit
Hortensien überwintern und vor Frost schützen: Deshalb sollten Sie den Strauch vor dem Winter nicht schneiden!
Warum Sie Hortensien vor dem Winter nicht schneiden sollten und wie Sie mit Erfrierungen umgehen, nachdem Sie die Hortensien überwintern.
Es gibt zwei Möglichkeiten, je nach Sorte: Wie Sie laubabwerfende Agapanthus überwintern? Die Pflanzen sterben einfach von selbst ab. Die Rhizome sind unter der Erdoberfläche vor der Kälte geschützt, sodass sie nicht durch die Kälte abgetötet werden. Im Vergleich zu den immergrünen Arten sind sie weniger arbeitsintensiv, und Sie müssen nicht so viel Arbeit für diese Pflanzen aufwenden. Immergrüne Agapanthus halten ihr Laub im Winter draußen. Das macht sie anfällig für die Kälte und erfordert einige Anpassungen, um sie zu schützen.
Es ist schwierig, den Unterschied zwischen den beiden Arten zu erkennen, wenn man die Zwiebel anhebt. Der einfache Weg? Überprüfen Sie einfach die Blätter, wenn der Winter kommt. Fangen sie an, durch die Kälte zu welken und zu verblassen? Wenn ja, handelt es sich wahrscheinlich um eine laubabwerfende Pflanze. Wenn sie die Kälte zu ignorieren scheinen und den ganzen Winter über ihre Farbe behalten, handelt es sich wahrscheinlich um eine immergrüne Pflanze.
Winterpflege für die immergrünen Sorten
Um immergrüne Agapanthus zu überwintern, sollte man besondere Pflege vornehmen. Die Pflanzen müssen im Sommer zurückgeschnitten werden, sobald der Herbst naht. Warten Sie NICHT, bis die Kälte kommt. Das ist ein unnötiges Risiko, vor allem wenn die Pflanze in nördlichen Regionen wächst, wo es sehr kalt wird. Nach dem Rückschnitt graben Sie als Nächstes die Wurzeln aus. Die Knollen sollten gereinigt werden. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten, um die anhaftende Erde vorsichtig abzubürsten. Lassen Sie sie nach dem Säubern trocknen.
Bewahren Sie sie an einem trockenen, warmen und feuchtigkeitsfreien Ort auf. Sie können sie in Papier einwickeln, während sie trocknen. Halten Sie das Licht im Raum während dieser Zeit minimal. Achten Sie auf eine Temperatur zwischen 5 und 10 Grad C. Im Frühjahr sollten Sie die Pflanzen auf Schimmel, Pilze oder Sporen untersuchen. Wenn Sie welche sehen, entsorgen Sie die Glühbirne, da sie dann unbrauchbar ist.
In Zonen, in denen die Temperaturen über 15 Grad C liegen, sollte es kein Problem sein, sie den ganzen Winter über im Boden zu lassen, aber sie brauchen auch volle Sonne. Gießen Sie sie einfach einmal pro Woche. Lassen Sie ihn nicht austrocknen. Wenn die Temperaturen um diese Schwelle schwanken, fügen Sie etwas Mulch hinzu. 2 bis 3 Zentimeter organischer Mulch um die Wurzel herum, damit es schön warm bleibt. Mini-Gewächshäuser, Frühbeete oder Pflanzenheizungen sind ebenfalls eine gute Wahl. Kleinere Agapanthus-Pflanzen können mit einem tragbaren Gewächshaus abgedeckt werden, ohne die Pflanze zu stören.
Wie man laubabwerfende Sorten überwintert
Laubabwerfende Varianten müssen zurückgeschnitten werden. Schneiden Sie sie zurück, wenn sie gelb werden, aber nicht zu früh. Sie sollten von selbst absterben. Wenn die Blätter anfangen zu welken und sich zu verfärben, ist es Zeit, sie zu schneiden. Wenn Sie es vorher tun, hat die Pflanze nicht genug Energie für den Winter gespeichert. Wie Sie sehen, sind sommergrüne Agapanthus viel einfacher zu überwintern als immergrüne. Wenn die Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius bleiben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Die Blätter haben in den Rhizomen Energie für die nächste Saison gespeichert. Deshalb ist es wichtig zu warten, bis sich die Blätter verfärbt haben, bevor man sie bis auf wenige Zentimeter über der Bodenlinie zurückschneidet. Ob es völlig dunkel oder hell ist, ist der Pflanze egal. Sie kann sowieso keine Fotosynthese betreiben. Gießen Sie sie jedoch etwa alle 2 Wochen. Dadurch wird verhindert, dass sie völlig austrocknet, was Sie nicht wollen.
Himbeeren überwintern im Topf: einfache Schritte und Maßnahmen zum Retten der beliebten Pflanze vor dem Winterfrost!
Der Temperaturabfall im Winter kann die getopften Himbeerpflanzen töten, aber Sie können die Himbeeren überwintern, damit sie wieder wachsen.
Wenn Sie sich in einer kälteren Zone befinden, dann geben Sie etwas Mulch dazu. 2 bis 3 Zentimeter sind gut genug. Es wird sie vor der Kälte schützen, indem es die Temperaturschwankungen in der Nacht isoliert. Sie können Rinde oder Stroh als Ersatz verwenden, wenn Sie keinen Mulch haben.
Agapanthus überwintern im Topf
Ein praktischer Tipp ist, den immergrünen Agapanthus in Kübeln zu ziehen. Das ist viel bequemer, weil Sie den Behälter einfach umstellen können, wenn die Kälte kommt. Außerdem müssen Sie die Pflanze nicht jedes Mal, wenn die Kälte kommt, umtopfen und mit den Wurzeln hantieren. Der Topf kann im Winter ins Haus geholt werden. Das spart eine Menge Zeit und verringert den Schock für die Pflanze. Sorgen Sie für etwas Licht, indem Sie den Agapanthus an ein Fenster in Ihrem Haus stellen. Düngen Sie in dieser Zeit nicht, aber gießen Sie weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit.