Yucca Palme schneiden: Das ist die richtige Pflege für Ihre Palmlilie während und nach der Blüte im September!
Die Yucca, im Volksmund noch als Yucca Palme bekannt, ist ein pflegeleichter Exot. Wer die schöne Palmlilie als Zimmerpflanze lange bestaunen möchte, sollte sie während und nach der Blütezeit richtig pflegen. Wir erklären, welche Schnittmaßnahmen im Herbst erforderlich sind und was Sie dabei beachten müssen.
Yucca Palme Pflege: Wann sollten Sie Ihre Palmlilie abschneiden?
Inhaltsverzeichnis
Die unkomplizierte Palmlilie ist selbst für komplette Anfänger geeignet und daher eine der populärsten Zimmerpflanzen bundesweit. Nur beim Schnitt gibt es einige Punkte zu beachten, damit die Palme erneut austreibt und sich weiterhin gut entwickelt. An erster Stelle ist es wichtig zu wissen, wann die Yucca Palme geschnitten werden sollte. Ein pflegender Schnitt, bei dem die Pflanze ausgelichtet wird, kann das ganze Jahr über durchgeführt werden. Verblühtes wird entweder direkt nach der Blüte, oder während der Blütezeit entfernt. Der optimale Zeitpunkt für einen starken Rückschnitt ist das Frühjahr. Wenn die Pflanze allerdings sehr groß geworden ist, können Sie sie auch im Herbst nach der Blütezeit kürzen. Direkt nach dem Schnitt können Sie sie auch über Ableger vermehren.
Gelbe Herbstblumen: Welche Pflanzen dürfen nicht in Ihrem Herbstgarten fehlen? Das erfahren Sie hier!
Der bunte Sommer weicht langsam dem goldenen Herbst. Und nichts passt besser zu den Kupfertönen der Saison als gelbe Herbstblumen.
Das ist zum Beispiel dann erforderlich, wenn:
- die Palme aufgrund Lichtmangels nur oben belaubt ist und die Triebe unten schwach und kahl sind.
- die Palmlilie alt ist. In diesem Fall kann einen Verjüngungsschnitt das Wachstum fördern.
- der Exot zu hoch ist und gekürzt werden muss.
- Verblühtes entfernt werden sollte (während der Blütezeit, um erneute Blütenbildung zu fördern und die Blütezeit zu verlängern.)
- Sie die Yucca durch Stecklinge (Ableger) vermehren möchten.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Yucca abzuschneiden? Grundsätzlich kann sie das ganze Jahr über geschnitten werden. Gerade wenn die Pflanze zu hoch geworden ist und bis zur Zimmerdecke reicht, sollten Sie sie unbedingt zurückschneiden bzw. kürzen.
Verblühtes abschneiden und die Blütezeit verlängern
Schneiden Sie Verblühtes regelmäßig ab, um die Blütenbildung zu fördern und die Blütezeit zu verlängern. Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere, um den Trieb etwa 10 cm unter der Blüte abzuschneiden.
Wenn die Palmlilie sowieso kräftig Blüten bildet, dann können Sie sich die Mühe sparen und alle verwelkten Blüten nach dem Ende der Blütezeit entfernen.
Die Blätter schneiden und die Yucca auslichten
Bei einem Auslichtungsschnitt reicht es in der Regel aus, wenn Sie einzelne Blätter abschneiden. Dabei ist Vorsicht geboten: Tragen Sie immer Gartenhandschuhe, um sich vor den scharfen Blattkanten zu schützen. Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere oder ein Messer, um die Blätter zu entfernen. Schneiden Sie als Erstes die gelben und überhängenden Blätter, sowie die Blätter, die kaum Sonnenlicht abbekommen, ab.
Das Auslichten ist eine gute Alternative zum radikalen Rückschnitt und bietet sich für junge Pflanzen, die noch nicht groß geworden sind.
Den Stamm richtig schneiden und die Yucca über Ableger vermehren
Nach dem Ende der Blütezeit können Sie hohe Yucca Palmen kürzen. Sie brauchen das richtige Werkzeug und Zubehör – eine Säge, Baumwachs für die Schnittwunden, Anzuchttöpfe und Anzuchterde (optional können Sie Blumenerde mit Biokompost und Sand im Verhältnis 2 zu 1 zu 1 vermengen), einen großen Kübel (zum Umtopfen der großen Pflanze) und natürlich Gartenhandschuhe. Die Ableger sollten dann in den nächsten drei bis sechs Wochen durchwurzeln. Wenn sie erneut austreiben und mindestens ein Blattpaar bilden, dann können sie neu eingetopft werden. Alternativ können Sie die Schnittstelle der abgeschnittenen Blattschaft mit Wachstumshormon bestreichen und dann in lauwarmes entkalktes Wasser stellen. Wechseln Sie das Wasser alle 2 Tage und geben Sie etwas Wachstumshormon hinein. Hat die Blattschaft Wurzeln ausgebildet, können Sie sie in einen Topf mit Anzuchterde pflanzen.
Yucca Palme abschneiden und neu einpflanzen: Anleitung
Tomaten nachreifen: Befolgen Sie diese Tipps, um den Reifeprozess zu fördern und den Geschmack zu optimieren
Reifes Gemüse ist die Grundlage für Tausende von Rezepten aus aller Welt. Erfahren Sie in unsere Anleitung, wie Sie Tomaten nachreifen lassen.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Die Höhe der Pflanze messen, halbieren und auf den Stamm markieren. Schneiden Sie die Pflanze maximal bis auf die markierte Stelle zurück.
2. Sie können auch alle Blätter entfernen, die Yucca nimmt es nicht übel und wird bald erneut austreiben (solange sie sonnig steht, denn sie braucht viel Sonne, um sich vor dem Rückschnitt zu erholen).
3. Schneiden Sie die Palme zurück. Streichen Sie Baumwachs auf den Rand der Schnittwunde.
4. Schneiden Sie den Stamm in mehrere, maximal 30 cm lange Stücke. Daraus können Sie mit einem scharfen Messer die Ableger abschneiden. Die obere Schnittoberfläche mit Baumwachs bestreichen, die untere in einen Anzuchttopf mit Erde stecken.
5. Sie können auch die Blattschaft abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen.
4. Am Ende sollten Sie die Yuccapalme umtopfen. Dabei ist es wichtig, dass Sie neue Blumenerde verwenden und eine passende Topfgröße finden.
5. Stellen Sie die Yucca möglichst sonnig. Sie braucht das Sonnenlicht, um sich schnell vom Schnittstress zu erholen.
Deswegen sollten Sie die Wurzeln nie beim Umtopfen abschneiden!
Wenn die Palmlilie zu groß geworden ist und gerade gekürzt und umgetopft wird, dann stellt sich die Frage: Sollte man auch die Wurzeln abschneiden. Die Antwort ist eindeutig nein. Jeder Schnitt ist für die Pflanze stressvoll. Zudem reagiert die Yuccapalme gegenüber Frost- und Kälte-, sowie Wurzelschäden je nach Pflanzensorte manchmal sehr empfindlich. Offene Schnittwunden heilen im Boden deutlich langsamer, in der Zwischenzeit sind die Wurzeln für Fäulnis besonders anfällig. Im schlimmsten Fall könnte die Pflanze sogar eingehen, weil sie die Nährstoffe im Boden nicht mehr aufnehmen kann.
Die Yucca Palme ist ein pflegeleichter Exot. Damit er sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlt, sollte er regelmäßig geschnitten werden.