Tomaten ernten: Hilfreiche Tipps, wann und wie Sie das richtig machen sollten und wie Sie Ihre Ernte lagern!

von Katharina Müller

Der richtige Zeitpunkt für die Tomatenernte ist entscheidend, damit Sie die beste Ernte für Ihre Sommersalate erhalten. Wenn Sie die Tomaten zu früh ernten, werden sie hart und bitter, wenn Sie sie zu lange hängen lassen, können sie platzen, verfaulen oder von Vögeln gefressen werden. Um Gartentomaten mit dem besten Geschmack zu erhalten, sollte man nicht verallgemeinern, da die Erntezeit von Tomatensorte zu Tomatensorte und bis zu einem gewissen Grad auch vom örtlichen Klima und der Pflege der Tomaten abhängt. Manchmal lässt sich der richtige Zeitpunkt für die Tomatenernte am besten durch Probieren und Experimentieren bestimmen. Mehr noch: Wann und wie Sie Ihre Tomaten ernten, kann sich auch erheblich auf den Ertrag Ihrer Pflanzen auswirken.

Wann kann man Tomaten ernten?

Ab wann kann man Tomaten ernten?

Gemüse im August - Tomatenpflanzen

Werbung

Tomaten reifen je nach Wetterbedingungen und Sorte zu unterschiedlichen Zeiten. Kirschtomaten reifen zum Beispiel schneller als größere Tomatensorten und kaltes Wetter kann sich darauf auswirken, wie früh in der Saison das Gemüse zu reifen beginnt. Es gibt jedoch einige eindeutige Anzeichen dafür, dass Gartentomaten erntereif sind, und wenn Sie sie bemerken, können Sie auch Tomatensamen für neue Pflanzen im nächsten Jahr ernten.

  • Tiefrote Farbe

Eine tiefrote Tomate ist reif für die Ernte. Je tiefer die Farbe, desto höher ist der Zuckergehalt der Tomate und desto süßer schmeckt sie. Denken Sie aber daran, dass eine tiefrote Tomate reif ist und schnell verzehrt werden muss.

  • Test, ob die Tomaten hart sind

Drückt man eine Tomate, gibt sie ein wenig nach, wenn sie reif ist, und fühlt sich hart an, wenn sie noch nicht erntereif ist.

Reife oder unreife, grüne Tomaten ernten - Tipps

  • Fantastischer Geruch

Wenn Ihre Tomate wunderbar riecht, ist es wahrscheinlich Zeit, sie zu ernten.

  • Tomaten lassen sich leicht von der Pflanze lösen

Wie bei anderen Obst- und Gemüsesorten ist die Leichtigkeit, mit der sich eine Tomate von der Hauptpflanze löst, ein guter Indikator dafür, ob sie erntereif ist. Nehmen Sie eine reif aussehende Tomate zwischen drei Finger und ziehen Sie vorsichtig daran. Wenn sie sich löst (oder Anzeichen zeigt, dass sie es will), ist sie reif. Wir raten jedoch davon ab, die Tomaten auf diese Weise zu ernten, wenn Sie sich sicher sind, dass sie reif sind!

Der ideale Zeitpunkt

Wann kann man Tomaten ernten?

Um zu wissen, wann man seine Tomaten am besten erntet, muss man wissen, wie eine Tomate reift und reift, wenn sie noch an der Pflanze hängt. Sobald eine Tomate beginnt, sich von grün zu leicht rosa zu verfärben, nimmt sie keine Nährstoffe mehr von der Pflanze auf. Dies ist das sogenannte Bruchstadium der Tomate. Sobald eine Tomate dieses Stadium erreicht hat, reift sie ohne Probleme am Stock weiter und es ist sogar besser für die Tomate und die Pflanze, sie früh zu ernten. Und das aus einer ganzen Reihe von Gründen. In erster Linie trägt eine frühe Ernte dazu bei, dass Ihre Gartentomaten fantastisch aussehen und keine Makel aufweisen. Je länger eine Tomate am Stock hängt, desto größer ist das Risiko, dass sie von Insekten und Tieren beschädigt wird. Je reifer eine Tomate ist, desto eher wird sie von Schädlingen befallen.

Der ideale Zeitpunkt zum Ernten ist, wenn die Tomate etwa die Hälfte ihrer endgültigen Farbe erreicht hat. Wenn die Tomaten länger am Stock bleiben, haben sie außerdem eine größere Chance, Sonnenflecken und Unreinheiten zu entwickeln. Je länger die Tomate liegen bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bei einem Sturm oder Wind von der Stange auf den Boden fällt und noch größere Druckstellen verursacht.

Wenn Sie Ihre Tomaten zu Beginn der Reife ernten, bleibt auch das Gewicht Ihrer Tomatenstöcke überschaubar. Im Hochsommer kann eine voll beladene Tomatenpflanze ziemlich schwer werden. Leider kann das dazu führen, dass sich Äste spalten und abbrechen. Das kann nicht nur die Tomaten verletzen, sondern auch die Erntemenge schmälern.

Bis wann kann man Tomaten ernten?

Tomaten ernten - sie lassen sich leicht von der Pflanze lösen

Sie sollten alle verbleibenden Tomaten, ob reif oder nicht, ernten, bevor die Temperaturen unter 7 °C fallen. Da die Früchte sonst durch die Kälte verloren gehen, ist es am besten, wenn Sie versuchen, die verbleibende Ernte im Haus nachreifen zu lassen. Vollständig grüne Früchte reifen im Haus nicht nach. Tomaten gehen von einem matten Grün zu einem glänzenden Grün über, bevor sie ihre endgültige Farbe annehmen. Glänzend grüne Gartentomaten reifen schließlich im Haus nach, vor allem, wenn sie in der Nähe einer Ethylen produzierenden Frucht wie Bananen gelagert werden.

Wie kann man Tomaten ernten?

Wie kann man Tomaten ernten?

Tomaten erntet man am besten mit einer scharfen, sauberen Gartenschere. So können Sie saubere Schnitte machen, die schnell heilen. Zum Ernten schneiden Sie jede Tomate dicht an der Spitze ab, ohne in die Frucht zu schneiden. Versuchen Sie, so viel wie möglich vom Stiel abzuschneiden.

Wie man Tomaten lagert

Wie Sie sie richtig lagern sollten

  • Nicht in den Kühlschrank stellen

Stellen Sie frische Gartentomaten niemals in den Kühlschrank. Dadurch verlieren sie ihren typischen Geschmack.

  • Einfrieren

Zum Einfrieren entkernen Sie frische, makellose Tomaten und legen Sie sie im Ganzen in Gefrierbeutel oder -behälter. Beim Auftauen lässt sich die Haut abziehen. Und wie Sie Gartentomaten trocknen können, erfahren Sie hier.

  • Tomaten reifen – Tipp

Es hat sich gezeigt, dass Tomaten am besten reifen, wenn sie an einem kühlen, schattigen Ort gelagert werden. Die ideale Temperatur für die Reifung liegt bei etwa 18 bis 21 Grad. Außerdem brauchen die Tomaten viel Luftzirkulation, um den Reifungsprozess zu beschleunigen.

Wie man Tomaten lagert

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig