Kalte Suppen: Leckere, gesunde Rezepte für heiße Tage im Sommer, die erfrischend wirken und satt machen!
Wenn das Wetter wärmer wird, suchen wir immer nach etwas Leichterem für das Mittag- und Abendessen. Deswegen sind ein paar kalte Suppen-Rezepte eine große Hilfe. Essen Sie im Freien eine leckere Gazpacho oder fügen Sie eine Gurken-Suppe als Vorspeise hinzu, um eine Mahlzeit an einem Wochentag abzurunden. Wir haben einige Rezepte für kalte Suppen zusammengestellt, die Sie in den Sommermonaten zu Hause für sich, Ihre Familie oder Ihre Freunde zubereiten können.
Inhaltsverzeichnis
Kalte Suppen für heiße Tage: Gazpacho
Dieses Gazpacho-Rezept ist das Beste! Es ist eine erfrischende, gekühlte Sommersuppe, die perfekt zu Ihren Gartentomaten und Gurken passt. Bereiten Sie die Suppe am besten im Voraus zu, damit sie mindestens 2 Stunden lang abkühlen kann.
Rezepte mit Kohlrabi: Diese leckeren Kohlrabi-Gerichte sind ideal für ein leichtes Mittag- oder Abendessen im Sommer!
Ob Low Carb Lasagne, Kohlrabipüree oder ein Kohlrabi-Eintopf - unsere Rezepte mit Kohlrabi sind perfekt für ein leichtes und schnelles Abend
Zutaten:
- 1 kg reife, rote Tomaten
- 1 kleine Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten
- 1 kleine Gurke, geschält und entkernt
- 1 mittelgroße rote Paprika, entkernt
- Frische Basilikumblätter, plus extra zum Garnieren
- 1 große Knoblauchzehe, geschält
- 60 ml kalt gepresstes Olivenöl
- 2 EL Rotwein-Essig
- ¾ TL feines Meersalz
- Frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
- Stellen Sie für die Zubereitung des Gemüses den Mixer, eine mittelgroße Servierschüssel und eine kleine Schüssel auf die Arbeitsfläche. Entkernen Sie die Tomaten und schneiden Sie sie in Stücke. Bewahren Sie die saftigen Tomatenkerne auf und geben Sie sie in die kleine Schüssel (Sie werden sie später als Garnitur verwenden).
- Geben Sie die Hälfte der Tomatenstücke in den Mixer und die andere Hälfte in die Servierschüssel. Geben Sie außerdem alle Zwiebelstücke in den Mixer.
- Schneiden Sie etwa ein Viertel der Gurke ab und geben Sie es in die kleine Schüssel (fein gehackt). Schneiden Sie danach den Rest der Gurke in grobe Stücke und teilen Sie sie zwischen dem Mixer und der Servierschüssel auf.
- Schneiden Sie etwa ein Viertel von der Paprikaschote ab, hacken Sie das Stück fein und geben Sie es in die kleine Schüssel. Teilen Sie danach die restliche, in Stücke geschnittene Paprikaschote zwischen dem Mixer und der Servierschüssel auf.
- Geben Sie das Basilikum, den Knoblauch, das Olivenöl, den Essig, das Salz und den schwarzen Pfeffer in den Mixer. Verschließen Sie den Deckel fest und pürieren Sie die Zutaten auf niedriger Stufe, bis die Mischung völlig glatt ist (etwa 2 Minuten).
- Geben Sie den Inhalt der Servierschüssel (die restlichen Tomaten-, Gurken- und Paprikastücke) in den Mixer. Mixen Sie die Zutaten nur 10 bis 20 Sekunden lang, bis sie in Stücke zerkleinert sind.
- Geben Sie eine Prise Salz in die kleine Schüssel mit den Garnierungen, rühren Sie sie um und bewahren Sie sie im Kühlschrank auf. Stellen Sie die Suppe mindestens 2 Stunden, aber auch bis zu 24 Stunden kalt.
- Schmecken Sie die Suppe vor dem Servieren ab und fügen Sie bei Bedarf noch etwas Salz und/oder schwarzen Pfeffer hinzu. Verteilen Sie die Suppe in kleine Schüsseln oder Gläser und garnieren Sie sie mit den reservierten Gurken und Paprika. Bestreuen Sie sie mit ein paar kleinen Basilikumblättern und etwas Pfeffer. Sie können die Suppe zugedeckt und gekühlt 3 bis 4 Tage aufbewahren.
Kalte Suppen für den Sommer – leckeres Rezept für Tarator
Tarator ist eine traditionelle, bulgarische, kalte Sommersuppe, die aus Gurken, frischem Dill, Knoblauch, Walnüssen, Joghurt, Öl und Wasser besteht. Sie ist die perfekte, erfrischende und gesunde Mahlzeit für einen heißen Sommertag. Die Zubereitung ist sehr einfach, die Zutaten sind simpel und vor allem ist keine Hitze erforderlich.
Zutaten:
- 500 g Joghurt
- 500 ml Wasser
- 2 Salatgurken, geschält und fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 EL Dill, frisch
- 50 g gemahlene Walnüsse
- 30 ml Sonnenblumenöl
- 1 TL Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer, falls gewünscht
Gesundes Frühstück zum Abnehmen: Diese sind die besten Rezepte, die von Ernährungsexperten geprüft sind
Gesundes Frühstück zum Abnehmen – Nehmen Sie 300 bis 350 Kalorien zu sich und achten Sie auf eine Mischung aus Proteinen & Vollkornprodukten.
Zubereitung:
- Geben Sie die fein gewürfelten Gurken in eine Schüssel und fügen Sie den zerdrückten Knoblauch, fein gehackten Dill, das Salz und Öl hinzu. Sie können auch schwarzen Pfeffer dazugeben, wenn Sie möchten. Rühren Sie alle Zutaten gut um.
- Rühren Sie den Joghurt glatt und gießen Sie ihn über die Gurken. Tröpfeln Sie das Wasser in die Schüssel, während Sie rühren. Sobald das Wasser die Suppe verdünnt hat, prüfen Sie die Konsistenz. Wenn Sie eine dünnere Suppe wünschen, können Sie noch ein bisschen Wasser hinzufügen.
- Sie können Ihre Tarator nach Belieben mit zusätzlichen Walnüssen, Olivenöl und Dill garnieren. Diese kalte Suppe trinkt man auch gern aus einem Glas.
Leichte Gerichte zubereiten: kalte Erbsen-Suppe
Zutaten:
- 2 EL Butter
- 1 mittelgroße, süße Zwiebel, gewürfelt
- 900 ml Gemüsebrühe
- 300 g tiefgekühlte, süße Erbsen, plus mehr zum Garnieren
- 200 g Babyspinatblätter
- 100 g frische Minzblätter, plus mehr zum Garnieren
- 1 große Avocado, gewürfelt
- 80 ml frischer Zitronensaft
- Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
- Joghurt, zum Garnieren
Zubereitung:
- Schmelzen Sie die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Gegen Sie die Zwiebel hinzu und braten Sie sie 4 bis 6 Minuten an, bis sie weich ist. Fügen Sie die Brühe hinzu und bringen Sie sie bei starker Hitze zum Kochen. Geben Sie die Erbsen dazu und kochen Sie sie 4 bis 6 Minuten, bis sie weich sind. Nehmen Sie sie vom Herd und rühren Sie den Spinat und die Minze unter. Lassen Sie alles leicht abkühlen.
- Rühren Sie die Avocado und den Zitronensaft unter. Pürieren Sie die Suppe in einem Mixer, bis sie sehr glatt ist, etwa 2 Minuten. Schmecken Sie sie danach mit Salz und Pfeffer ab und stellen Sie sie 4 Stunden oder bis zu 2 Tage kühl. Bei Bedarf können Sie sie mit Wasser verdünnen.
- Garnieren Sie die kalte Sommersuppe mit Erbsen, Minze und Joghurt.