Was essen gegen Mücken? – Diese Lebensmittel und Vitamine helfen der natürlichen Abwehr von Mückenstichen
Blutsaugende Insekten verlassen sich hauptsächlich auf ihren ausgeprägten Geruchssinn, um ihre bevorzugte Nahrungsquelle zu identifizieren, aber was essen gegen Mücken? Wenn Sie sich dessen nicht bereits bewusst sind und nicht über die Riechfähigkeit einer Mücke verfügen, kann Ihre Ernährung die freigesetzten Chemikalien und damit Ihren Geruch stark beeinflussen. Einige der Düfte, die durch den Verzehr bestimmter Nahrung entstehen, sind für Mücken unattraktiv. Darüber hinaus können Sie dadurch Ihr natürliches, menschliches Aroma überdecken. Lesen Sie weiter, um sich während der Sommer vor lästigen Mückenstichen auf eine natürliche Art und Weise schützen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Ernährung Insekten abwehrt und was Essen gegen Mücken als Schutz bietet
- Zwiebel und Knoblauch essen gegen Mücken
- Apfelessig als Mückenschutzmittel zu sich nehmen
- Was Essen gegen Mücken mit Tomaten bewirken kann
- Die Wirkung von Grapefruit als Insektenschutzmittel
- Zitronengras als was essen gegen Mücken?
- Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen zur Abwehr von Mücken verzehren
- Wirkung von Capsaicin aus Chilischoten als Mückenschutz
- Was Essen gegen Mücken nicht sein sollte und weitere Tipps
Welche Ernährung Insekten abwehrt und was Essen gegen Mücken als Schutz bietet
Die Boten des Sommers, die Mücken, sind schon da. Der Ärger endet nicht mit ihrem Summen, Stechen und dem Jucken danach. Jüngste Statistiken zeigen, dass die Zahl der Fälle von Chikungunya- und Denguefieber viel höher ist, was unter den Menschen viel Angst verursacht. Wenn Sie drinnen sind, haben Sie Möglichkeiten, Mücken abzuwehren, aber was ist, wenn Sie bei warmem Wetter draußen sind? Jemand mit einer humanitären Einstellung könnte sogar nachdenken, bevor er sie niederschlägt. Also, der beste Ausweg – essen Sie, was diese lästigen Insekten auf natürliche Weise abwehren würde.
Es gibt Lebensmittel, deren Geruch Mücken auf natürliche Weise abstoßt. Wenn Sie diese im Sommer häufiger verzehren, werden Sie wahrscheinlich selbst zu einem Mückenschutzmittel. Nehmen Sie dazu einige häufig in Mahlzeiten vorkommende Zutaten in Ihre tägliche Ernährung auf. Solche Mückenschutzmittel können es den Blutsaugern erschweren, ihr Opfer zu finden und sich daran zu ergötzen. Im Folgenden finden Sie einige schnelle und einfache Methoden, um Mücken in Schach zu halten, ohne sich von Kopf bis Fuß mit unattraktiven Chemikalien bedecken zu müssen.
Zwiebel und Knoblauch essen gegen Mücken
Knoblauch ist das bekannteste Lebensmittel, das mit der Abschreckung von blutsaugenden Mücken in Verbindung steht. Der Verzehr von Knoblauch kann bekanntermaßen verheerende Auswirkungen auf den Atem haben. Wenn Ihre Freunde und Familie jedoch damit umgehen können, könnte der Knoblauch Ihnen beim Mückenschutz helfen. Diese beliebte Lebensmittelzutat setzt dementsprechend eine als Allicin bekannte Verbindung frei, die beim Verzehr durch Ihre Poren freigesetzt wird. Allicin verdeckt Ihren natürlichen Geruch und hilft daher, Sie vor diesen hartnäckigen Schädlingen zu maskieren. Zwiebeln und andere Mitglieder dieser Pflanzenfamilie, wie Lauch, Schalotten und Schnittlauch, geben beim Verzehr ebenfalls Allicin ab, sodass Sie diese abwechselnd zu sich nehmen können.
Da Allicin abnimmt, je länger es Hitze ausgesetzt ist, vermuten Wissenschaftler und Ernährungsexperten, dass diese Abwehrmethode am besten funktioniert, wenn Menschen solche Lebensmittel in Stücke geschnitten und roh verzehren. Beginnen Sie mehrere Tage, bevor Sie beabsichtigen, draußen zu sein, damit, jeden Tag ein oder zwei Knoblauchzehen zu essen. Essen Sie dann während der Dauer Ihres Aufenthalts im Freien jeden Tag eine Zehe. Sie werden den Knoblauchgeruch heraus schwitzen und Mücken werden sich fernhalten. Wenn Sie jedoch ungekochten Knoblauch und Zwiebeln nicht mögen, sind beide eine großartige Ergänzung zu Ihren Lieblingsgerichten auf Pasta- und Tomatenbasis. Sie können diese auch zum Beispiel dafür verwenden, Pfannengerichten, Reis und gebackenem Hähnchen etwas mehr Geschmack zu verleihen.
Apfelessig als Mückenschutzmittel zu sich nehmen
Sind Johannisbeeren gesund und welche Vorteile bringen die vitaminreichen Früchte für Ihren Körper?
Johannisbeeren bieten eine Fülle von Nährstoffen, die nirgendwo sonst zu finden sind. Wofür Johannisbeeren gesund sind, erfahren Sie bei uns!
Um einen stechenden Insektenschwarm während der Sommersaison zu verhindern, können Sie sich auch an ein weiteres, gängiges und natürliches Hausmittel wenden. Es verändert Ihren normalen Körpergeruch, um ihn für die kleinen Insekten unattraktiv zu machen. Versuchen Sie also, jeden Tag einen Esslöffel des Essigs zu sich zu nehmen, indem Sie ihn so trinken, wie er ist. Der Apfelessig lässt sich jedoch auch zu Honig, Suppen oder Salaten hinzufügen. Er ist seit vielen Jahren ein häufig verwendetes natürliches Mückenschutzmittel.
Wie die meisten anderen Zutaten auf dieser Liste wirkt Apfelwein oder weißer Essig, indem er Ihren Geruch verändert. Das macht Sie für diese lästigen Mücken weniger attraktiv. Sein Vorteil besteht darin, dass er keinen Einfluss darauf hat, wie Sie für andere Menschen riechen. Wenn Sie beispielsweise auf einen Campingausflug gehen, bereiten Sie sich rechtzeitig vor und beginnen Sie drei Tage vor dem Ausflug, jeden Tag einen Esslöffel Apfelessig zu sich zu nehmen. Halten Sie es während Ihrer gesamten Zeit im Freien bei sich. Sie können auch einen Wattebausch mit weißem Essig befeuchten und das Zeug auf Ihrer Haut reiben, um Mücken und andere Insekten abzuwehren.
Was Essen gegen Mücken mit Tomaten bewirken kann
Tomaten sind eines von mehreren Lebensmitteln, die reich an Thiamin sind, auch bekannt als Vitamin B1. Darüber hinaus könnte eine Ernährung, die reich an Thiamin ist, sehr effektiv bei der Abschreckung von Mücken und einigen anderen Insekten sein. Dies hat jedoch in den letzten Jahren einige Diskussionen ausgelöst. Da Tomaten an Thiamin reich sind, machen Sie sich dadurch weniger verlockend für Mücken und verhindern, dass sie stechen. Wenn Sie immer noch gestochen werden, können Sie den Saft Ihrer übrig gebliebenen Tomaten auf die betroffene Stelle reiben, um den Juckreiz zu stoppen.
Dank so vieler Verwendungsmöglichkeiten können Sie also Tomaten leicht in Ihre tägliche Essensroutine integrieren. Probieren Sie einige einfache Speisen wie Tomatensuppe und frisch gemischte Salate oder garnieren Sie Ihre Lieblingspasta mit einer pikanten Tomatensauce. Es gibt selbstverständlich auch Bonuspunkte, wenn Sie dazu etwas Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen. Sie können sogar ein paar mundgerechte Tomaten-Käse-Happen zubereiten, die Sie beim nächsten Event im Freien mit Ihren Freunden teilen können. Kombinieren Sie frischen Mozzarella mit leuchtend roten Tomaten und etwas Basilikum für ein beliebtes Outdoor-Gericht. Anekdotische Beweise zeigen, dass die meisten Insekten Basilikum nicht mögen. Versuchen Sie daher, viel von dem duftenden Kraut Ihren Speisen oder Salaten hinzuzufügen.
Die Wirkung von Grapefruit als Insektenschutzmittel
Diese saftige Zitrusfrucht ist nicht nur eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C und gesundheitsfördernde Antioxidantien, sondern steht durch seiner Abwehrkraft gegen Mücken mit Insektenschutz in Verbindung. Darüber hinaus wirkt Grapefruit auch gegen Zecken. Es wird zudem noch vermutet, dass diese rote Frucht auch andere Insekten wie Bettwanzen und Kopfläuse abwehren kann. Dies liegt an einer in Grapefruit enthaltenen Verbindung namens Nootkaton, die sowohl als Insektizid als auch als natürliches Pestizid verwendet wird.
Solche Zitrusfrüchte können also eine großartige Ergänzung zu Ihrer täglichen Essensroutine sein. Versuchen Sie, eine halbe Grapefruit zum Frühstück zu essen, bevor Sie Ihren Tag beginnen, oder kombinieren Sie diese mit anderen Zitrusfrüchten, um einen frischen Obstsalat zu kreieren. Als ein Dessert für unterwegs, das Sie schützt, egal wo Sie sind, können Sie zum Beispiel auch einige Grapefruit-Muffins zaubern.
Zitronengras als was essen gegen Mücken?
Selber kochen statt liefern lassen - was spricht dafür? Tipps für bewusste Ernährung im Alltag
Selber kochen kann schnell und einfach sein und bringt viele Vorteile. Warum Sie es dem gelieferten Essen vorziehen sollten, lesen Sie hier.
Diese Pflanzenart enthält ein Öl namens Zitronellöl, das ein beliebtes Insektenschutzmittel ist. Sie können es in vielen thailändischen Rezepten oder in Suppen und Currygerichten entdecken. Sie können es im Allgemeinen auf die Haut auftragen oder in anderen Formen verwenden. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von Zitronengras einen ähnlichen Schutz bietet. All der Methoden sind effektiv, weil diese duftende Pflanze hilft, Ihre natürlichen Gerüche zu verbergen, was es für Mücken schwieriger macht, Sie zu identifizieren. Wenn Sie beispielsweise beim Grillen im Garten während dem Sommer Ihre Gäste vor Mücken schützen möchten, könnten Sie versuchen, köstliche gegrillte Zitronengrasflügel zu servieren.
Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen zur Abwehr von Mücken verzehren
Bohnen und Linsen wirken ähnlich wie Tomaten. Derartige Nahrungsquellen sind reich an Thiamin und setzen beim Verzehr einen Geruch frei, der Insekten abwehrt. Dementsprechend können Sie diese Hülsenfrüchte mit anderen Lebensmitteln kombinieren, um den erforderlichen Geschmack oder Textur hinzuzufügen. Ob Sie Bohnen und Linsen als Beilage zu Ihrem Hauptgericht verwenden, Aufstriche wie Hummus aus Kichererbsen kreieren oder sie zu Ihren scharfen Lieblingsgerichten hinzufügen, sind diese beliebten Hülsenfrüchte eine großartige Möglichkeit, Ihre Mahlzeiten zu verfeinern, während sie gleichzeitig Sie vor Mücken schützen.
Wirkung von Capsaicin aus Chilischoten als Mückenschutz
Wenn Sie Chili lieben, können Sie davon im Kampf gegen die Mückenstiche profitieren, da Chilischoten Mücken abstoßen. Sie enthalten Capsaicin, die eine wärmeerzeugende Verbindung ist und solche Insekten abwehren kann. Da Capsaicin für viele Insektenarten ein so bekannter Reizstoff ist, wird es in vielen Teilen der Welt bereits als natürliches Insektizid eingesetzt. Fügen Sie Chilischoten zu Ihren Lieblingsspeisen hinzu und ermöglichen Sie ein weiteres Mückenschutzmittel durch Ihre Ernährung.
Was Essen gegen Mücken nicht sein sollte und weitere Tipps
Es hat sich gezeigt, dass einige gängige Lebensmittelarten einen Duft erzeugen, der für Mücken attraktiver ist. Dies macht Sie zu einem Hauptziel für unerwünschte Mückenstiche. Darüber hinaus scheint Alkohol wie Bier Mücken anzuziehen, wobei auch kleine Mengen diesen Effekt auslösen könnten. Weitere Arten von Lebensmitteln, dessen Verzehr Sie für Mücken attraktiv macht, sind salzreiche Nahrungsquellen. Diese produzieren große Mengen an Milchsäure, die nachweislich Mücken anlockt. Aus demselben Grund sind Menschen während eines Trainings anfälliger für Mückenstiche.
Es wird diskutiert, ob auch der hohe Konsum von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln Mücken durch die Haut anzieht. Wenn Sie vorhaben, viel Zeit draußen zu verbringen, sollten Sie vielleicht nur Ihre Verluste reduzieren und die zuckerhaltigen Lebensmittel auslassen. Darüber hinaus ist die Planung der richtigen Mahlzeiten während der Mückensaison eine clevere Strategie sowie eine natürliche Methode, den Besuch unerwünschter Schädlinge zu verhindern.
Wenn Sie jedoch viel Zeit damit verbringen, Gäste in Ihrem Garten zu unterhalten, sollten Sie eine Mückenfalle in Betracht ziehen. Diese kann dazu beitragen, die Mückenpopulationen in Ihrem Außenbereich drastisch zu reduzieren.