Wie Sie nach Gebrauch von Knoblauch Geruch neutralisieren – Hacks gegen schlechten Atem und Küchengerüche
Es kommt schon oft vor, dass Sie nach Verzehr oder nach Zubereitung eines Rezepts mit Knoblauch Geruch neutralisieren müssen. Der Knoblauchgeruch kann an fast allem haften bleiben, womit er in Kontakt kommt. Dies schließt Schneidebretter, Ihre Hände, Messer und andere Küchenutensilien, die Sie möglicherweise verwendet haben, ein. Darüber hinaus verweilt das spezifische Aroma von Knoblauch vierundzwanzig Stunden nach dem Essen des ansonsten gesunden Superfoods immer noch im Atem und sogar im Schweiß. Glücklicherweise gibt es natürliche Methoden und Lebensmittel, die Sie dagegen einsetzen können. Hier sind einige Tipps & Tricks, die Ihnen helfen können, mit derartigem Küchen- und Mundgeruch besser umzugehen.
Inhaltsverzeichnis
- So lässt sich nach Kochen oder Rohverzehr von Knoblauch Geruch neutralisieren
- Warum Knoblauch zu Mundgeruch führt
- Wie Sie Küchenutensilien und Hände vom Knoblauchgeruch befreien können
- Kräuter wie Petersilie, die bei Knoblauch Geruch neutralisieren
- Joghurt und Milch gegen Knoblauchgeruch im Mund
- Kauen von Fenchel- oder Anissamen nach dem Essen
- Obst wie Äpfel, die beim Verzehr von Knoblauch Geruch neutralisieren
- Saure Zitrusfrüchte wie Orange oder Zitrone gegen schlechten Mundgeruch
- Polyphenole in Grüntee gegen Knoblauchgeruch
- Natürliches Mundwasser mit Apfelessig oder Backpulver
So lässt sich nach Kochen oder Rohverzehr von Knoblauch Geruch neutralisieren
Roh oder gekocht, in Scheiben oder zerdrückt, ist es nicht zu leugnen, dass Knoblauch jeder Mahlzeit einen starken Geschmack verleiht. Die beliebte Zutat kann Suppen, Pfannengerichten, Saucen, Nudeln usw. viel leckerer machen. Allerdings kann der Atem nach der dritten Portion Knoblauchbrot oder Pasta Aglio e olio vielleicht nicht mehr so minzig frisch wie zu Beginn des Abends sein. Obwohl es gut zu wissen ist, dass Sie alle Vampire damit in Schach halten können, ist so ein Mundgeruch für die meisten Menschen unangenehm.
Wenn Sie also Knoblauchgeruch loswerden möchten, gibt es einige frische Naturprodukte wie Kräuter und Getränke, die reich an geruchsneutralisierenden Enzymen sind. Selbstverständlich können Sie sich immer noch klassischen Mundpflegemethoden zuwenden, wenn alles andere fehlschlägt. Probieren Sie diese Möglichkeiten aus, um beim “Übeltäter” Knoblauch Geruch neutralisieren zu können. Bevor Sie aber damit anfangen, wäre es sinnvoll zu erfahren, was dieses intensive Aroma in der Mundhöhle und auf Gegenständen verursacht.
Warum Knoblauch zu Mundgeruch führt
Einige Verbindungen in Zwiebeln, Knoblauch oder beidem können für Mundgeruch und sogar Körpergeruch verantwortlich sein. Diese beinhalten zum Beispiel Allicin. Wenn das Innere einer Knoblauchknolle Luft ausgesetzt wird, verwandelt sich eine Substanz namens Alliin in Allicin, das sich dann in mehrere schwefelhaltige Verbindungen umwandelt. Diese verleihen dem Knoblauch seinen starken Geruch. Weiterhin ist Allylmethylsulfid eine organische Verbindung, die sowohl aus Knoblauch als auch aus Zwiebeln freigesetzt wird, wenn sie geschnitten werden. Nach dem Verzehr wird die Substanz in den Blutkreislauf aufgenommen und durch die Lungen und Hautporen abgegeben. Isoalliin oder Cysteinsulfoxid ist die weitere Schwefelverbindung in Knoblauch und Zwiebeln. Diese verursacht fast unmittelbar nach dem Verzehr des Gemüses einen unangenehmen Geruch im Atem.
Wie Sie Küchenutensilien und Hände vom Knoblauchgeruch befreien können
Wenn Ihr Schneidebrett und Messer nach dem Kochen einen starken Knoblauchgeruch aufweisen, dann können Sie diese in warmem Wasser mit Essig einweichen. Schrubben Sie das Brett und das Messer danach mit einem guten Geschirrreiniger oder einer Bürste. Lassen Sie sie dann noch einige Zeit ruhen. Waschen Sie das Spülmittel weg, um saubere Utensilien ohne Geruch freizulegen. Wenn der Geruch immer noch nicht verschwindet, können Sie den Vorgang mit Salz oder Backpulver (Natriumbikarbonat) und einer halben Zitrone wiederholen. Streuen Sie das Salz oder Soda und verwenden Sie die geschnittene Zitrone, um sie einzureiben und dann abzuspülen.
Tipps gegen Fruchtfliegen und ihre Eier: Fruchtfliegenfallen und Sprays ohne Essig, mit denen Sie Drosophila beseitigen
Mit den nächsten Tipps gegen Fruchtfliegen können Sie die Insekten und ihre Eier bekämpfen. Wir erklären, wie Sie Fruchtfliegenfallen
Auch bei Händen, die nach Knoblauch riechen, der Zitronensaft ein zuverlässiges Hausmittel sein. Der einfachste Weg, den Knoblauchgeruch von Ihrer Haut zu entfernen, besteht darin, die Hände mit einem stark riechenden blumigen Handwaschmittel zu waschen. Sie können Ihre Hände jedoch auch in eine Mischung aus Zitronensaft und warmem Wasser tauchen, ähnlich wie bei Fingerschalen, die in Restaurants serviert werden. Darüber hinaus hilft Zitrone, den Geruch des Knoblauchs zu neutralisieren.
Kräuter wie Petersilie, die bei Knoblauch Geruch neutralisieren
Wie bereits erwähnt, werden Schwefelverbindungen in Knoblauch nicht nur im Mund, sondern auch im Darm freigesetzt. Von dort aus gelangen sie in Lunge und erreichen die Haut. Dies macht das Erfrischen des Atems komplexer als nur die Reinigung des Mundes, obwohl es ein guter Anfang ist. Daher ist es leicht zu verstehen, dass Köche Teller mit Petersilie dekorieren. Petersilie ist ein etablierter Gaumenreiniger und Atemerfrischer. Pflanzenchemikalien wie Chlorophyll und Polyphenole, die darin enthalten sind, binden an Schwefelverbindungen im Knoblauch und helfen, Gerüche zu neutralisieren. Ähnliche Wirkungen haben Basilikum, Thymian, Koriander, Minze und Dill. Stellen Sie also sicher, dass Sie frische Kräuter nach dem Verzehr von rohem Knoblauch essen, um den Mundgeruch schneller zu beseitigen.
Joghurt und Milch gegen Knoblauchgeruch im Mund
Joghurt enthält gesunde Bakterien namens Laktobazillen. Diese helfen dabei, schlechte Bakterien in verschiedenen Teilen des Körpers, wie im Darm, zu bekämpfen. Untersuchungen zeigen, dass Joghurt auch dazu beiträgt, jeglichen Mundgeruch zu reduzieren. Eine Studie ergab, dass 80 Prozent der Teilnehmer nach sechswöchigem Verzehr von Joghurt weniger Mundgeruch hatten. Probiotika in Joghurt sind wirksam bei der Verringerung der Schwere von schlechtem Atem. Um Mundgeruch mit Joghurt zu bekämpfen, sollten Sie mindestens eine Portion Naturjoghurt pro Tag zu sich nehmen.
Überraschenderweise können Sie Ihren Knoblauchatem auch durch das Trinken von Milch in den Griff bekommen. Milch reduziert effektiv den Geruch in der Mundhöhle, wenn Sie das Produkt vor oder während einer Mahlzeit trinken. Darüber hinaus wirkt das darin enthaltene Wasser wie eine Mundspülung, während das Fett Schwefel neutralisiert. Deshalb kann Vollmilch in solchen Fällen effektiver als Magermilch sein. Das Trinken eines Glases Milch zu oder nach einer Mahlzeit mit Knoblauch kann die Konzentration von Verbindungen im Mund, die Schwefel enthalten und einen schlechten Geruch verursachen, deutlich verringern.
Kauen von Fenchel- oder Anissamen nach dem Essen
Fenchel- und Anissamen werden seit der Antike zur Atemerfrischung verwendet. In Teilen Indiens werden geröstete Fenchelsamen immer noch als „Mukhwas“ oder Atemerfrischer verwendet, um den Mundgeruch nach einem Abendessen zu mildern. Sie schmecken süß und enthalten aromatische ätherische Öle, die dem Atem einen frischen Duft verleihen. Sie können also Anis- oder Fenchelsamen pur, geröstet oder mit Zucker überzogen nach knoblauchhaltigen Mahlzeiten verzehren.
Obst wie Äpfel, die beim Verzehr von Knoblauch Geruch neutralisieren
Das Naschen von Äpfeln, sowie Spinat oder Salatblättern hilft, dem Knoblauchgeruch im Mund entgegenzuwirken, da diese Lebensmittel reich an geruchsneutralisierenden Enzymen sind. Wenn Sie jemals gehört haben, dass ein Apfel als „Zahnbürste der Natur“ bezeichnet wird, ist das also in gewisser Weise wahr. Darüber hinaus neutralisieren die natürlichen Verbindungen in Äpfeln die übel riechenden Sulfide im Knoblauch. Dies ist besonders für Menschen nützlich, deren Mundgeruch verweilt, da sie dadurch auch die Verbindungen im Blutkreislauf neutralisieren, anstatt nur in der Mundhöhle zu wirken. Wenn Sie natürliche Enzyme aus gesunden Früchten wie Beeren, Ananas und Kiwis essen, bauen diese ebenfalls die Schwefelverbindungen des Knoblauchs ab. Am besten geht das mit einer gesunden Portion Obstsalat als Dessert nach einer Mahlzeit.
Saure Zitrusfrüchte wie Orange oder Zitrone gegen schlechten Mundgeruch
Kann man Weintrauben einfrieren? Tipps, wie das möglich ist, Schritt-für-Schritt-Anleitung & Verwendungsideen
Wenn man nicht gerade Wein herstellen möchte, stellt sich womöglich die Frage: Kann man Weintrauben einfrieren? Wir beantworten es Ihnen.
Orangen sind nicht nur gesund, sondern fördern auch die Zahnhygiene. Viele Menschen haben Mundgeruch, weil sie nicht genug Speichel produzieren, um übel riechende Bakterien wegzuspülen. Die Forschung zeigt, dass Vitamin C hilft, die Speichelproduktion zu erhöhen, was dazu beiträgt, Mundgeruch zu beseitigen.
Die Säure in ein paar Schlucken Zitronensaft oder einer Tasse Wasser gemischt mit Zitronensaft hilft ebenfalls dabei, die Enzyme im Knoblauch, die Gerüche verursachen, zu neutralisieren. Orangen und Zitronen sind Zitrusfrüchte, die reich an diesem Vitamin sind und ein perfektes Naturprodukt gegen schlechten Atem darstellen.
Polyphenole in Grüntee gegen Knoblauchgeruch
Grüner Tee ist ein weiterer Geruchsneutralisierer, da die darin enthaltene Polyphenole gegen Schwefelverbindungen wirken. Minze hat ähnliche Wirkungen, daher kann eine Tasse grüner Tee mit Minze ein idealer Atemerfrischer sein. Bereiten Sie vor dem Schlafengehen zwei Tassen Tee zu und kühlen Sie diese über Nacht. Gießen Sie Ihren gekühlten Tee in eine Wasserflasche und bringen Sie ihn mit zur Arbeit. Sie können dann ruhig beim Mittagsessen trotz Knoblauch Geruch neutralisieren, indem Sie über den Tag verteilt langsam an Ihrem Teegetränk nippen.
Natürliches Mundwasser mit Apfelessig oder Backpulver
Laut einigen Berichten kann die Einnahme eines Esslöffels Apfelessig mit Wasser vor oder nach den Mahlzeiten den Knoblauchgeruch im Mund ebenso effektiv beseitigen. Essig enthält nämlich eine natürliche Säure namens Essigsäure. Bakterien wachsen nicht gerne in sauren Umgebungen, daher kann so eine Mundspülung das Bakterienwachstum in der Mundhöhle reduzieren. Fügen Sie 2 Esslöffel Weiß- oder Apfelessig zu 1 Tasse Wasser hinzu und gurgeln Sie mindestens 30 Sekunden lang, bevor Sie es ausspucken.
Backpulver ist auch dafür bekannt, Bakterien im Mund effektiv abtöten zu können. Einige Forschungen haben ergeben, dass Zahnpasten mit hohen Konzentrationen an Natron den Mundgeruch wirksam reduzieren. Um eine Backpulver-Mundspülung herzustellen, fügen Sie 2 Teelöffel Backpulver zu 1 Tasse warmem Wasser hinzu. Spülen Sie das Mundwasser mindestens 30 Sekunden lang in Ihrem Mund, bevor Sie es ausspucken.