Glockenrebe auf dem Balkon pflanzen: Was Sie über diese schnellwachsende Kletterpflanze wissen müssen
Die Glockenrebe (Cobaea scandens), bekannt auch als Glockenwinde, ist eine einjährige, schnellwachsende Kletterpflanze, die im subtropischen Mexiko heimisch ist. In ihrem natürlichen Umfeld kann diese Rebe bis zu 9 oder 12 m hoch werden. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie sich entscheiden, die Glockenrebe auf dem Balkon anzubauen. Was Sie sonst noch wissen müssen, um Cobaea Scandens in Ihrem Haus zu genießen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man Kletterpflanzen im Freien klassifizieren?
Interessanterweise hat nicht jede Kletterpflanze, die auf dem Balkon wächst, dieselben oder ähnliche Bedürfnisse. Kletterpflanzen für Balkon benötigen unterschiedliche Pflege und wachsen oft unterschiedlich schnell. Aus diesem Grund kann man sie in mehrere Gruppen einteilen. Auf diese Weise weiß man nicht nur, wie man sie pflegen muss, sondern es ist auch einfacher, die richtige Art auszuwählen, die den Erwartungen entspricht.
Zunächst einmal kann man Kletterpflanzen in einjährige und mehrjährige Pflanzen einteilen. Erstere (wie Glockenrebe) sind viel einfacher zu kultivieren und eignen sich daher gut für Gartenanfänger. Eine einjährige Kletterpflanze für den Außenbereich kann in einen einfachen Plastikbehälter gepflanzt werden. Wenn Sie sich an die allgemeinen Regeln für die Pflanzenpflege halten, können Sie sich die ganze Saison über an dem Grün erfreuen. Mehrjährige Outdoor-Kletterpflanzen sind etwas anspruchsvoller und schwieriger zu ziehen. In diesem Fall raten wir, auf Plastikgefäße zu verzichten und sie durch Stein- oder Holzgefäße zu ersetzen. Achten Sie auf eine gute Drainage.
Welche Balkon Pflanzen Sichtschutz bieten und wie Sie den Außenbereich mit Blumen gemütlich machen, zeigen wir!
Kletterpflanzen können Ihren Balkon vor Sonne, Regen und neugierigen Nachbarn schützen. Welche Balkon Pflanzen Sichtschutz bieten, zeigen wir
Kletterpflanzen im Freien können auch in langsam und schnell wachsende Pflanzen unterteilt werden. Bei den langsam wachsenden Pflanzen müssen Sie unter Umständen sogar mehrere Jahre auf das Ergebnis warten. Sie werden in der Regel von Hausbesitzern gepflückt. Schnellwachsende Kletterpflanzen (wie Glockenrebe) findet man in der Regel auf Stadtbalkonen. Da sie so schnell wachsen, sollten Sie sofort eine Stütze für sie auswählen, um Schäden zu vermeiden. Verschiedene Bambus- oder Metallstäbe und -stützen sind für diesen Zweck perfekt geeignet.
Wie man Glockenrebe auf dem Balkon pflegt
Die Glockenrebe wächst so schnell, dass sie in der Regel nicht aus der Gärtnerei, sondern aus Samen gezogen wird. Säen Sie die Samen im Frühjahr direkt in einen Topf auf dem Balkon, nachdem die Frostgefahr vorüber ist, oder beginnen Sie sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frost im Frühjahr mit dem Aufbau Ihres saisonalen Balkongartens. Wenn Sie Glockenrebe auf dem Balkon anbauen möchten, muss der Topf groß und schwer genug sein, um das Gewicht des Rebstocks zu tragen, ebenso wie jede andere Struktur, an der er klettern kann.
Bedenken Sie, dass diese wuchernde Rebe leicht benachbarte Pflanzen verschlingen kann. Beginnen Sie also damit, junge und biegsame Reben an einer Struktur oder einem Spalier hochwachsen zu lassen, und sie werden es von dort aus tun. Um die Größe der Pflanze zu kontrollieren, schneiden Sie die Triebe ab, wenn sie die Spitze der Stütze erreicht haben – das fördert die Verzweigung und den Knospenansatz. Es ist nicht nötig, die Blüten zu entfernen.
Welche Bedürfnisse hat Cobaea Scandens an Licht, Boden & Wasser
Glockenrebe Standort: Diese schnellwachsende Kletterpflanze braucht volle Sonne, um gut zu blühen. Wenn Sie in einem besonders heißen Klima leben, können Ihre Reben wahrscheinlich etwas Schatten am Nachmittag vertragen, aber Sie sollten trotzdem mindestens sechs bis acht Stunden Sonnenlicht pro Tag anstreben.
Boden: Die Glockenrebe ist zwar nicht wählerisch, was den pH-Wert oder die Bodenart angeht, braucht aber einen gut durchlässigen Boden, um gut zu gedeihen. Wenn Sie außerdem etwas organisches Material in den Boden einarbeiten, wird Ihre Pflanze auch ohne Dünger kräftig wachsen und blühen.
Bienenfreundliche Balkonpflanzen anbauen: Helfen Sie sich selbst, indem Sie der Natur helfen
Bienen sind in Gefahr und damit ist auch die Ernährung der Menschheit bedroht. Helfen Sie, indem Sie bienenfreundliche Balkonpflanzen anbauen
Wasser: Während der Wachstumsperiode der Pflanze muss sie regelmäßig gegossen werden – der Boden sollte zwischen den Wassergaben zwar abfließen, aber nicht vollständig austrocknen. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, prüfen Sie die obersten Zentimeter des Bodens mit Ihrem Finger – ist er trocken, ist es Zeit zu gießen. Sie können die Bewässerungsintervalle in den Wintermonaten drastisch auf etwa einmal im Monat reduzieren.
Glockenrebe auf dem Balkon anbauen – Beachten Sie Temperatur und Dünger
Temperatur: Wenn Sie direkt die Samen der Glockenrebe auf dem Balkon aussäen, sollten Sie beachten, dass junge Cobaea Scandens kälteempfindlich sind. Schützen Sie sie daher besonders, wenn die Temperatur unter 10 Grad Celsius fällt.
Dünger: Seien Sie sparsam mit dem Dünger, sonst fördern Sie zu starkes Wachstum der Reben und zu wenig Blüten. Wenn nötig, können Sie die Pflanze im Hochsommer mit Kompost düngen, um ihr einen zusätzlichen Nährstoffschub zu geben.
Glockenwinde pflanzen aus Samen
Cobaea Scandens sät sich leicht selbst aus, und die Setzlinge können an andere Standorte verpflanzt werden, wenn Sie Ihre Reben ausbreiten möchten. Sie können die Samen auch sammeln, um sie an einem beliebigen Ort zu pflanzen. Sie sind groß, flach und zäh, sodass ein Einweichen in Wasser in der Nacht vor dem Einpflanzen die Keimung beschleunigt. Die Keimung kann unregelmäßig sein, aber innerhalb von zwei bis vier Wochen sollten Sie Keimlinge sehen. Da sich die Reben verheddern, sollten Sie sie in separaten Töpfen mit normaler Blumenerde pflanzen. Es kann auch hilfreich sein, ein Spalier direkt in die Töpfe zu stecken, um die Reben von Anfang an unter Kontrolle zu halten.
Häufige Schädlinge und Krankheiten: Die Glockenrebe kann Blattläuse anziehen, vor allem, wenn die Pflanzen jung und saftig sind. Häufiges Besprühen mit Wasser oder einige Behandlungen mit insektizider Seife sollten sie in Schach halten. Ältere Pflanzen können auch von Spinnmilben befallen werden, vorwiegend bei trockener Witterung.