So finden Sie den richtigen Ratenkredit im Netz: Nützliche Tipps
Ein neues Auto, der Kauf oder die Renovierung des Hauses oder ganz einfach ein bisschen mehr Luxus – dies sind die häufigsten Gründe, warum Verbraucher hierzulande einen Ratenkredit aufnehmen. Wie bei vielen anderen Dingen gilt auch hier: Wer im Internet die Angebote vergleicht, kann Geld und Zeit sparen. Wie Sie den richtigen Ratenkredit finden und was bei der Beantragung zu beachten ist – dieser Artikel erklärt es.
Inhaltsverzeichnis
- Wofür wird ein Kredit aufgenommen?
- Wer bekommt einen Ratenkredit?
- Wie hoch sind die Zinssätze?
- Wie können Sie Ihre Chancen steigern?
- Den richtigen Ratenkredit finden: Planung und Vergleich sind das A & O
- Was sollten Sie sich vor dem Kreditantrag überlegen?
- Wie finden Sie den richtigen Ratenkredit?
- Wenn es besonders schnell gehen muss – der Turbokredit
- Schritt für Schritt zum Wunschkredit – auf einen Blick
Wofür wird ein Kredit aufgenommen?
Der hauptsächliche Grund für einen Ratenkredit ist, wenn – manchmal unerwartet – größere Anschaffungen ins Haus stehen, die der Betreffende aus seinen laufenden Einnahmen nicht finanzieren kann. Vor der Aufnahme eines Darlehens sollte sich allerdings jeder gut überlegen, ob die gewünschte Anschaffung unbedingt nötig ist, oder sich möglicherweise eine günstigere Variante finden lässt. Auch können Verbraucher mithilfe einer Umschuldung teurere Kredite ablösen und damit ihre Zinslast senken.
Wer bekommt einen Ratenkredit?
Wie Sie im Kühlschrank Ordnung schaffen und auch beibehalten - Unsere Tipps helfen!
Haben Sie die Nase voll vom Durcheinander und möchten endlich im Kühlschrank Ordnung schaffen? Wir helfen Ihnen mit ein paar Tipps und Tricks!
Für die Beantragung eines Kredits muss der potenzielle Kreditnehmer volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Banken verlangen zudem verschiedene Sicherheiten und können diesbezüglich die Schufa-Auskunft des Antragstellers überprüfen. Eine positive Auswirkung auf die Kreditentscheidung haben auf jeden Fall ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie ein regelmäßiges Einkommen. Sind alle diese Kriterien erfüllt, wird in der Regel recht unkompliziert eine Kreditzusage erteilt, sofern das Gehalt hoch genug ist, um die monatlichen Raten zu leisten. Anders sieht es bei Freiberuflern, Selbstständigen und befristet Angestellten aus. Angebote für günstige Ratenkredite zu erhalten, ist für sie eine echte Herausforderung. Für sie könnten über das Netz vermittelte Privatdarlehen eine Alternative sein. Allerdings sind die Zinsen dort oft höher als bei Bankkrediten.
Wie hoch sind die Zinssätze?
Da wir uns schon seit längerer Zeit in einem anhaltenden Zinstief befinden, sind auch die Kreditzinsen auf einem historisch niedrigen Niveau. Dies gibt Verbrauchern die Möglichkeit, größere Anschaffungen sehr günstig über einen Ratenkredit zu finanzieren. Beim Vergleich der Banken kann der Zweidrittelzins sehr hilfreich für Sie sein. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Antragsteller diesen oder einen besseren Zinssatz erhalten. Somit können Sie einschätzen, wie hoch die Zinsen für die Mehrheit der Verbraucher liegen. Wer eine besonders gute Kreditwürdigkeit hat, erhält auch eine günstigere Zinsrate. Nach Angaben der Bundesbank zahlten Verbraucher zuletzt 5,7 Prozent Zinsen für ein Ratendarlehen.
Wie können Sie Ihre Chancen steigern?
Nicht jeder, der einen Kredit benötigt, verfügt über ein solides Einkommen. Was können solche Menschen tun, um doch noch eine Chance auf Gewährung eines Darlehens zu bekommen? Die einfachste und beste Lösung ist, einen zweiten Antragsteller – genannt Bürgen –hinzuzuziehen. Damit erhöht sich die Sicherheit für die Bank und für den Kunden die Chance auf den Kredit.
Den richtigen Ratenkredit finden: Planung und Vergleich sind das A & O
Vor jeder finanziellen Entscheidung steht eine gute Planung. Wenn Sie richtig planen und kalkulieren, sind Sie dem neuen Auto oder der schickeren Küche schon einen ganzen Schritt näher. Machen Sie zunächst eine Aufstellung über die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben und berechnen Sie anhand dieser Angaben, welche Kreditsumme zu welchen Raten Sie sich leisten können. Eine große Rolle spielt auch die Bank. Ob und in welcher Höhe Sie ein Kreditangebot erhalten, entscheidet die Bank auf der Grundlage mehrerer persönlicher Informationen. Auch hier ist eine gründliche Beratung von großem Nutzen.
Was sollten Sie sich vor dem Kreditantrag überlegen?
Wohnung ausmisten und entrümpeln: So bringen Sie frischen Wind in Ihr Zuhause!
Ab und zu muss man die Wohnung ausmisten und Platz für Neues schaffen. Nur so lässt sich frischen Wind in die Bude bringen.
Vor einer Angebotssuche sollten Sie realistisch einschätzen, wie hohe monatliche Rate Sie sich leisten können. Als Nächstes überlegen Sie, wie lange die Tilgung dauern soll, und erst im letzten Schritt ermitteln Sie, ob Sie Ihre angestrebte Kreditsumme damit erreichen. Ist dies nicht der Fall, ist es besser, die geplante Anschaffung noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls aufzuschieben, anstatt durch eine Verlängerung der Laufzeit Ihren Geldbeutel noch deutlich mehr zu belasten.
Wie finden Sie den richtigen Ratenkredit?
Als Erstes sollten Sie Ihre Schufa-Auskunft auf mögliche fehlerhafte Einträge prüfen. Wer diese Information über seinen Bankberater einholt, sollte darauf achten, dass die Abfrage nicht als „Kreditanfrage“, sondern als „Konditionsabfrage“ formuliert wird. Andernfalls senkt die Schufa die Bonitätseinschätzung automatisch, sollte der Kunde den angefragten Kredit doch nicht abschließen. Sinnvoll kann auch die Nutzung von Online-Vergleichsportalen sein. Sie haben auch den Vorteil, dass Sie nicht mehrere Bankfilialen abklappern müssen, denn dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Manche Portale bewerben verstärkt eine sogenannte Restschuldversicherung. Lassen Sie sich diesbezüglich bei einer Verbrauchzentrale ausführlich beraten, da hier der Versicherungsschutz deutlich teurer sein und viele Ausschlussklauseln enthalten kann. Manchmal ist es besser, andere Sicherheiten anzubieten oder nach einer anderen zusätzlichen Versicherung zu suchen.
Wenn es besonders schnell gehen muss – der Turbokredit
Ein Kreditantrag muss nicht lange dauern. Was früher etwa eine Woche in Anspruch genommen hat, geht jetzt in wenigen Minuten. Bei einem Turbokredit werden alle Formulare online ausgefüllt und digital unterschrieben. Sie müssen weder für den Kreditantrag noch für die Übersendung des unterschriebenen Vertrages das Haus verlassen. Ein Turbokredit spart also jede Menge Zeit. Sehr oft wird er bereits am Tag der Antragstellung auf das Konto überwiesen.
Schritt für Schritt zum Wunschkredit – auf einen Blick
- Volljährigkeit, Wohnsitz in Deutschland und Kreditwürdigkeit (Bonität).
- Momentan sind die Zinsen niedrig und das Darlehen günstiger als in den vorigen Jahren.
- Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich ausführlich beraten.
- Lassen Sie sich Zeit bei der Entscheidung, um den richtigen Ratenkredit für Sie zu wählen.