Übungen nach der Geburt – im Wochenbett zu Hause
Der Moment, in dem das Kind auf die Welt kommt, ist für jede Mutter einer von den schönsten Augenblicken im Leben. Es sind auch sehr schwere Momente, da die Geburt selbst sehr viel Energie und Anstrengung verlangt, mit dem physischen Schmerz verbunden ist und ändert vieles sowohl im Leben, als auch im Aussehen der Frau. Um nicht nur schnell in die Form von vor der Schwangerschaft zurückzukommen, sondern auch jegliche Schmerzen zu lindern und sich zu entspannen, sollte man die Übungen für Frauen im Wochenbett regelmäßig ausführen. Verständlicherweise ist es am besten, wenn es die Übungen zu Hause sind, da die Zeit nach der Geburt und das kleine Baby an der Seite für Ausgänge ins Fitnessstudio oder Fitnessclub nicht günstig sind. Lernt also unsere Vorschläge für Übungsserie zu Hause für Frauen nach der Geburt kennen.
Rückkehr zur physischen Aktivität nach der Geburt – kann man im Wochenbett üben?
Physische Aktivität ist in jeder Phase unseres Lebens äußerst wichtig, unabhängig vom Alter oder Situation, in der wir uns befinden. Dank ihr können wir für unsere Gesundheit und Leben sorgen, jedoch ist die richtige Anpassung der Art und Form der Aktivität an unsere Möglichkeiten die Voraussetzung dafür. Mit Sicherheit wissen wir schon von den Vorteilen der regelmäßigen Übungen in der Schwangerschaft, da die Bewusstheit der Frauen in dem Bereich heutzutage definitiv größer ist, als noch vor ein paar Jahren. Dagegen spricht man immer noch wenig von der richtigen Menge an Bewegung auch nach der Geburt. Vielleicht liegt es daran, dass so wenig Personen eine ständige Betreuung brauchen. Nichtsdestoweniger müssen wir daran denken, dass die Gesundheit und das Glück der Mutter hier genauso wichtig ist.
Japanisches Handtuch-Workout: Was hat es mit dem TikTok-Trend auf sich?
In kürzester Zeit den Bauch straffen - das verspricht uns das japanische Handtuch-Workout. Ob das möglich ist und wie macht man die Übung,
Übrige Kilogramme, schlappe Haut auf dem Bauch, Spalten oder Cellulite, dazu Rücken-, Wirbelsäule-, Gelenke-, Kopf- oder Bauchschmerzen und auch Probleme mit der Harninkontinenz oder überhöhte Anspannung der Damm- und Beckenmuskeln – es sind nur ein paar Beschwerden, die die Mehrheit der Frauen nach der Schwangerschaft und Geburt betreffen. Physische Aktivität und Übungen, die den Frauen nach der Schwangerschaft gewidmet sind, können jedoch die auftretenden Beschwerden abschwächen oder sogar komplett eliminieren und zur Verbesserung des Lebenszustands, sowie Wohlbefindens und Aussehens beitragen.
Viele Frauen warten jedoch mit dem Beginn der Übungen. Meistens folgt es aus der Unwissenheit und Überzeugung, dass die Aktivität in der Wochenbettzeit unratsam und sogar gefährlich ist. In den meisten Fällen haben sie kein Recht- die Übungen im Wochenbett sind schon empfohlen, wenn es keine medizinischen Gegenanweisungen zu ihrer Ausführung gibt und die Frau sich in der Lage fühlt, um sie zu schaffen. Natürlich muss jede Frau die Übungen ausführlich mit ihrem Arzt besprechen und sich diesbezüglich beraten zu lassen.
Übungen zu Hause an der Sprossenwand nach der Geburt
Wenn wir von der physischen Aktivität im Wochenbett sprechen, meinen wir natürlich einfache Übungen, die entsprechende Muskelgruppen beanspruchen. Um die Übungen auf eine sichere und gemütliche Art ausfuhren zu können, wäre es gut, wenn die frisch gebackene Mutter für das Gerät sorgt, das ihr es erleichtert. Die multifunktionale BenchK Sprossenwand ist das beste Gerät zum Üben zu Hause, auch für die Frauen in der Wochenbettzeit. Dieses Produkt ermöglicht eine breite Palette von Aktivitäten, die individuell an die Bedürfnisse und Möglichkeiten jeder Person angepasst werden. Darüber hinaus, die Sprossenwand nimmt nicht viel Platz ein und das moderne Design bewirkt, dass sie in jedem Raum montiert werden kann und zusätzlich gibt sie ihm einen positiven Reiz und unglaublichen Charakter. Und was am wichtigsten ist, an ihr kann die ganze Familie üben – sie ersetzt ausgezeichnet den Kinderspielplatz und das häusliche Fitnessstudio.
Warum Yoga für Kinder wichtig ist - Die Vorteile von Kinderyoga im Überblick
Was genau ist Kinderyoga und wozu dient es überhaupt? Die Yoga für Kinder hat viele positive Einflüsse und kann richtig Spaß machen.
Wir kommen noch zu den Übungen zurück – unten stellen wir Beispielübungen für Frauen im Wochenbett dar, die man zu Hause mit Nutzung von der multifunktionalen BenchK Sprossenwand ausführen kann. Lassen Sie sich immer beim Arzt beraten, bevor Sie sie ausführen.
Anspannung der Gebärmuttermuskeln
Es ist eine einfache Übung, mit der wir unsere Aktivität nach der Geburt beginnen sollten. Um sie auszuführen, sollte man sich auf den Rücken an die Sprossenwand so legen, dass man die Füße an ihre unterste Sprosse aufhängen kann und die Beine in Knien leicht gebeugt sind. Die Hände faltet man hinter dem Kopf zusammen, spannt dann nachgerade die Gebärmuttermuskeln und hebt dabei leicht den Kopf in die Knie-Richtung. Einen Augenblick in der Position bleiben, dann die Muskeln entspannen und die Ausgangsposition zurückkommen. Die Übung in ein paar Serien wiederholen, mit kurzen Pausen dazwischen.
Unterstützte Kniebeugen
Sprossenwand BenchK 713 W
Man stellt sich in leichter Grätsche rückwärts zur Sprossenwand und greift mit den Händen die Sprosse auf der Kopfhöhe. Die Übung besteht in der Ausführung von einer Kniebeuge mit der gleichzeitigen Anspannung der Gebärmuttermuskeln, bis zu dem Moment der vollständigen Streckung der Armen in Ellenbogen. Die Übung sollte man gewissenhaft behandeln, da hier vor allem die Qualität und nicht Quantität zählt.
Hang an der Sprossenwand
Die nächste Übung ist für die Bauchmuskeln, vor allem für den schrägen Bauchmuskel, der während der Schwangerschaft besonders belastet war. Um sie auszuführen, stellt man sich rückwärts zur Sprossenwand, greift dann beidhändig die Sprosse, die sich über unserem Kopf befindet, sodass man lockeren Hang machen kann und dabei den Boden nicht berührt. Es ist sogenannter Dead Hang, in dem müssen wir ein paar Sekunden aushalten und dabei an die angespannten Muskeln und gerade Wirbelsäule denken. Dann stützt man sich an der Sprosse ab und kommt in die Ausgangsposition zurück. Solange es der Arzt zulässt, kann man die Übung auch verbreiten, indem man das Element hinzufügt, dass man die Beine so nah wie möglich an die Brust hebt, wenn man im Hang ist.
Die Übungen nach der Geburt sind für jede Frau ratsam. Wenn sie regelmäßig und genau ausgeführt werden, dann werden sie auch erwartete Ergebnisse bringen – wir werden uns nicht nur besser fühlen, sondern werden auch eindeutig besser aussehen. Die Sprossenwand ist ein Gerät, das effektiv dabei hilft, das Ziel zu erreichen.