Diese 7 Sträucher blühen den ganzen Sommer lang und erfreuen das Auge!

von Ramona Berger
Banneranzeige

Aktualisiert am 2. Mai 2024

Träumen Sie von einer farbenfrohen Blütenpracht im Garten den ganzen Sommer lang?  Entdecken Sie einige der schönsten Sträucher, die durch eine langanhaltende Blüte beeindrucken und den Bestäubern eine gute Nahrungsquelle bieten.

schmetterlingsstrauch im garten blüht den ganzen sommer
Banneranzeige
welche Pflanzen sind gute Nachbarn für Zucchini
Gartengestaltung und Pflege

Gute Nachbarn für Zucchini: Das sind die perfekten Pflanzpartner im Gemüsegarten

Welche Pflanzen sind gute Nachbarn für Zucchini? Wir listen 10 Kräuter, Gemüse und Nutzpflanzen, die sich neben der Zucchini im Gemüsebeet

Neben Stauden und Bodendeckern sind auch blühende Sträucher ein wichtiges Element einer vielfältigen und ansprechenden Gartengestaltung. Sie geben nicht nur Form und Struktur der Landschaft, sondern bringen auch Farbe in den Garten und locken Schmetterlinge und andere Bestäuber an. Hier stellen wir Ihnen die schönsten Sträucher vor, die den ganzen Sommer lang prächtig blühen und so Pflanzenfreunde und Bienen erfreuen.

Sommerflieder/ Schmetterlingsstrauch: Blütezeit von Juli bis Oktober

Der Sommerflieder ist ein lang blühender Strauch

Der Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) ist ein sommerblühender Strauch mit einem aufrechten, locker überhängenden Wuchs und beeindruckenden Blüten, aber er hat einen gemischten Ruf. Er ist pflegeleicht und produziert auffällige Blütenähren den ganzen Sommer lang. Es gibt sehr viele Sommerflieder-Sorten in vielen Blütenfarben, einschließlich Violett, Rosa, Gelb, Weiß und mehrfarbig. Und wie der Name schon sagt, ist dieser Strauch als Magnet für Schmetterlinge bekannt. Rotblühende Schmetterlingssträucher ziehen in Amerika sogar Kolibris an.

Botanischer Name: Buddleia davidii
Standort: Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe: variiert je nach Sorte

Schmetterlingssträucher werden kultiviert, um vielen verschiedenen Gartenvorlieben gerecht zu werden. Einige können bis zu 4 Meter hoch werden und sehr große Blütenrispen bilden, während andere relativ klein sind. Schmetterlingsflieder wurden erstmals 1774 von dem Botaniker Adam Buddle (nach dem die Pflanze benannt wurde) aus Asien nach England gebracht.

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.