Kühlendes Spray selber machen: Die besten Erfrischungsrezepte für die heißen Sommertage im Überblick!
Lange Nächte im Garten, luftige Kleidung, Sonne, Strand und die Liste geht noch weiter – es gibt wohl kaum jemand, der den Sommer nicht liebt! Doch wenn es draußen unglaublich heiß ist, die Klimaanlage nichts bringt und man schweißgebadet im Büro oder Zuhause festsitzt, braucht man eine kleine Erfrischung. Zusätzlich zu den hohen Temperaturen ist unsere Haut täglich den schädlichen UV-Strahlen ausgesetzt und deswegen ist eine geeignete Hautpflege im Sommer unerlässlich. Ein kühlendes Bodyspray kann die Hitze erträglicher machen und versorgt zudem unsere Haut mit Feuchtigkeit. Und wer braucht denn schon die teuren Produkte mit fragwürdigen Inhaltsstoffen aus den Drogerien, wenn wir ganz einfach ein kühlendes Spray selber machen können? Unsere Rezeptideen basieren nur auf natürliche Zutaten und sind genau die Erfrischung, die Sie brauchen, um die Sommerhitze zu überstehen!
Wenn es draußen heiß ist und wir keine Möglichkeit haben, ins Freibad zu gehen, bringen Erfrischungssprays die erhoffte Erfrischung! Dabei kommen ausschließlich natürliche Zutaten und pflegende Stoffe zum Einsatz, die Sie jederzeit nach Ihrem eigenen Bedarf und Geschmack anpassen können. Die Zutaten dafür finden Sie sowohl in allen gut sortierten Drogerien und Reformhäusern, als auch online. Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden und der Umwelt etwas Gutes zu tun, können Sie Mehrweg-Sprühflaschen verwenden und diese einfach immer wieder neu befüllen.
Inhaltsverzeichnis
Kühlendes Spray selber machen: Pfefferminz-Bodyspray Rezept
Plastische Chirurgie: Wann hat man lange genug gewartet?
Wird man glücklicher und zufriedener sein, wenn man einen „Makel“ korrigieren ließ, oder ist das alles nur oberflächlich? Plastische Chirurgie ist mit dem
Dass Pfefferminze besonders im Sommer unglaublich erfrischend wirkt, wissen wir mittlerweile alle. Für dieses Rezept wird ätherisches Pfefferminzöl verwendet und daher ist das Spray nur noch für den Körper geeignet. Wenn Sie es auf das Gesicht auftragen, kann es schnell zu Reizungen und Hautirritationen kommen. Sie haben gerade keinen Aloe Vera Gel im Haus zur Verfügung? Das ist doch kein Problem – die Mischung aus Wasser und Pfefferminzöl wirkt genauso kühlend und hautpflegend.
Zutaten:
- 2 EL destilliertes Wasser
- 2 EL Hamameliswasser
- 3 EL Aloe Vera Gel
- 10 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
Zubereitung:
- Geben Sie alle Zutaten in eine Sprühflasche mit 150 ml Fassungsvermögen, schütteln Sie die Mischung kräftig durch und schon ist Ihr kühlendes Spray fertig!
Wichtige Hinweise:
- Halten Sie sich unbedingt an die angegebenen Mengen – Pfefferminze ist ein sehr starkes ätherisches Öl und bereits nur wenige Tropfen sind ausreichend, um die Haut zu kühlen.
- Wenn Sie eine empfindliche Haut haben, ersetzen Sie lieber das Pfefferminzöl durch Lavendelöl.
- Schwangere Frauen dürfen ätherische Öle nur nach Absprache mit dem Arzt verwenden. Außerdem kann Pfefferminzöl die Milchproduktion bei stillenden Müttern verringern.
Erfrischendes Körperspray mit Rosenwasser
Rosenwasser wirkt beruhigend und versorgt die Haut mit reichlich Feuchtigkeit. Dank der entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung ist es ideal für alle, die ein herrlich duftendes Kühlungsspray selber machen möchten.
Zutaten:
- 50-60 ml Rosenwasser
- 5-6 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 1 kleine Sprühflasche
Anleitung:
- Das Rosenwasser und das Lavendelöl in die Sprühflasche gießen und die Mischung kräftig schütteln.
- Das Spray am besten an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren und innerhalb eines Monats verbrauchen.
Erfrischungsspray mit Grüntee selber machen
Gesichtsmaske im Sommer selber machen - 7 Rezepte für strahlende und gesunde Haut im Überblick
Ob After Sun Gesichtsmaske oder bei Sonnenbrand - in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einfache und pflegende Gesichtsmaske im Sommer selber machen!
Ihre Teebox überquillt und Sie wissen nicht, was Sie mit den vielen Teebeuteln anfangen sollen? Dann ist dieses Rezept zum kühlendes Spray selber machen genau das Richtige für Sie! Grüner Tee ist besonders reich an Antioxidantien und beruhigt gereizte Haut, was ihn zum perfekten Muntermacher für einen heißen Sommertag macht! Das Schönste an diesem kühlenden Spray ist, dass Sie es sich problemlos auch für das Gesicht verwenden können.
Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach. Dafür einfach 1-2 Teebeutel grüner Tee für mindestens 4 Stunden in 400 ml eiskaltes Wasser einweichen und danach die Mischung in eine Sprühflasche geben. Bewahren Sie das Spray nur im Kühlschrank auf. Für eine schnellere Variante können Sie 1 Beutel grünen Tee mit 200 Millilitern aufgekochtem Wasser übergießen und für 10-15 Minuten ziehen lassen. Kurz abkühlen lassen, in eine Sprühflasche füllen und fertig!
Kühlungsspray mit Gurke selber machen für eine strahlende und gesunde Haut
Wenn Sie in den heißen Sommertagen erfrischt bleiben und gleichzeitig Ihre Haut mit wichtigen Nährstoffen versorgen möchten, dann sollten Sie unbedingt ein kühlendes Spray selber machen!
Zutaten:
- 1 Gurke
- 1 EL Rosenwasser
- 1 TL Aloe Vera Gel
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Zubereitung:
- Schneiden Sie die Gurke in kleine Stücke und geben Sie diese in einen leistungsstarken Mixer.
- Fein pürieren und die Mischung in ein feines Tuch geben, um das überschüssige Wasser auszudrücken.
- Die pürierte Gurke mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und gut verquirlen.
- In die Sprühflasche füllen und innerhalb einer Woche verbrauchen. Bewahren Sie das Spray zwischen den Anwendungen im Kühlschrank auf.
Tipps:
- Verwenden Sie dieses Kühlungsspray nur, wenn Sie Zuhause sind oder nicht nach draußen in die Sonne müssen. Die Zitronensäure trocken die Haut aus und kann zu Hautreizungen und Pigmentflecken führen.
- Werfen Sie das Gurkenfleisch nicht weg – es eignet sich hervorragen für eine pflegende, selbst gemachte Sommer-Gesichtsmaske.