Gleichstellung der Geschlechter sorgt für höhere Lebenserwartung
Vor dem Internationalen Frauentag (8. März) zeigen neue Untersuchungen, dass in Ländern mit hoher Gleichstellung der Geschlechter sowohl Männer als auch Frauen gesundheitsbewusst länger leben. Insbesondere im Bildungsbereich könnte eine höhere Lebenserwartung für Männer und Frauen, sowie deutlich weniger Todesfälle bei Müttern pro 100 000 Lebendgeburten zu erwarten sein. Ein separates, aber verwandtes Maß für die Erwerbsbeteiligung von Frauen legt außerdem auch nahe, dass eine erhöhte Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz auch mit einer niedrigeren Sterblichkeitsrate und einer signifikanten Verlängerung der Lebenserwartung von Frauen verbunden ist.
Gleichstellung der Geschlechter für bessere Zukunft
Zu viel Salz: Welche Folgen hat ein zu hoher Salzkonsum für die Gesundheit?
Warum ist zu viel Salz schlecht für unsere Gesundheit oder wie kann man seinen Salzkonsum reduzieren? Welche sind die Lebensmittel mit dem höchsten Salzgehalt
Diese Studie ist ein wichtiger Schritt für die Verbesserung des sozialen Ansehens von Frauen. Der Zugang zu sicheren Lebensgrundlagen ist somit nicht auf Kosten von Männern. Die Forschungen legen also nahe, dass sowohl Männer als auch Frauen von solchen Verschiebungen profitieren können. Das sagte Jody Heymann, die eine angesehene Professorin für öffentliche Gesundheit, öffentliche Ordnung und Medizin ist. Darüber hinaus kann sich die Lebenserwartung von Männern möglicherweise durch die Gleichstellung in der Bildung verlängern.
Fischöl Kapseln könnten das Risiko für Herzerkrankungen senken
Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass Fischöl Kapseln bei der Krebsvorbeugung wenig hilfreich sind, aber kardiovaskuläre Erkrankungen hemmen können.
Die Studie soll im März online veröffentlicht werden. Die Studienautoren stellten fest, dass die Ergebnisse in Bezug auf Bildung und auf die Gleichstellung der Arbeit zutreffen. Diese sind jedoch als der Gesamtanteil der Mädchen oder Frauen, die in jedem Gebiet an der gesamten altersberechtigten Bevölkerung von Frauen auf nationaler Ebene teilnehmen, definiert. Dies steht im Vergleich zu denen für Jungen oder Männer im selben Land.
Studienergebnisse
Unabhängig von den Ergebnissen ist ein Anstieg der Erwerbsbeteiligung von Frauen um 10% festzustellen. Dies ist mit 15 Todesfällen bei Müttern pro 100 000 Lebendgeburten und einer fast einjährigen Verlängerung der Lebenserwartung verbunden. Die Ergebnisse betreffen jedoch nicht die Daten der Lebenserwartung von Männern. Der Index wird als ein bestimmtes Land mit durchschnittlichen Verhältnissen von fachlicher, technischer und insgesamt weiblicher Erwerbsbeteiligung definiert.
Die Forscher sagten, dass die bisherige Arbeit darauf hindeutet, dass sich eine Erhöhung der Gleichstellung der Geschlechter über den Bereich von Bildung und Arbeit hinaus auszahlen kann.
“Die Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter durch Politik und andere programmatische Interventionen ist ein Gewinn für beide Seiten”, sagte Gadoth. “Unsere Forschung in der Studie zeigt, dass eine stärkere Beteiligung von Frauen an der Gesellschaft insgesamt weitreichende positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben kann. Dies trägt zusätzlich zur Verringerung der Armut, zur Förderung der Menschenrechte und zur Stärkung der persönlichen Entscheidungsfreiheit bei.”