Aphthen behandeln – Symptome und Top 8 der natürlichen Hausmittel, die Mundgeschwüre effektiv bekämpfen können
Wenn Sie Aphthen behandeln, haben Sie in der Regel mit kleinen Geschwüren im Mund oder wiederkehrender aphthöser Stomatitis zu tun. Ihre Form ist in den meisten Fällen oval mit rot umrandeten flachen Läsionen im Mund. Mundfäule tritt vor allem im Mundbereich und eventuell auf der Innenseite der Lippen auf. Derartige Geschwüre sind häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen, sowie Frauen zu beobachten. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, gegen diesen schmerzhaften, kleinen Wunden problemlos und auf natürliche Art und Weise zu wirken.
Inhaltsverzeichnis
Häufig vorkommende Aphthen behandeln
Ein Wirkstoff in ätherischen Ölen verbessert die Wundheilung
Forscher der Indiana University haben herausgefunden, dass ein Wirkstoff in ätherischen Ölen den Heilungsprozess von Wunden bei Mäusen verbessert.
Kleinere Mundgeschwüre sind die häufigste Art von Mundfäule. Sie heilen in der Regel ohne Narben innerhalb ein bis zwei Wochen. Andere Arten von Aphthen können sich jedoch bis zu sechs Wochen in der Mundhöhle aufhalten, bis sie verheilt sind und starke Narben hinterlassen. Herpesartige Geschwüre heilen in ein bis zwei Wochen ohne Narbenbildung.
Anzeichen und Symptome von Aphthen
- Brennen oder Kribbeln im Mund.
- Blutungen und schmerzhaftes Zahnfleisch.
- Klumpen- oder Massenwachstum am Zahnfleisch.
- Wunden sind normalerweise schmerzhaft.
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken.
- Eine schmerzhafte rote Stelle im Mund.
- Ein kleines, ovales Geschwür im Mund.
- Beschwerden oder Schmerzen beim Zähneputzen.
Was verursacht Mundgeschwüre am häufigsten?
- Würzige, saure oder Zitrusfrüchte und -gemüse können Geschwüre auslösen.
- Eine Ernährung ohne Vitamin B-12 kann ebenfalls dazu führen.
- Schwäche des Immunsystems.
- Angst, emotionaler Stress, Rauchen und regelmäßiger Tabakkonsum, sowie andere Umweltfaktoren.
- Haut, die bereits gereizt ist.
- Allergie gegen bestimmte Bakterien im Mund.
- Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn Krankheit.
- Menstruation.
- Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Aspirin, orales Nikotin und Chemotherapeutika.
Welche natürlichen Hausmittel helfen?
- Vermeiden Sie es vor allem, scharfe oder saure Lebensmittel wie Zitronen oder Tomaten zu sich zu nehmen, da diese den Mund zu reizen scheinen.
- Befolgen Sie außerdem auch eine gute Mundhygiene, sowie Gewohnheiten, wie die Verwendung einer Bürste mit weichen Borsten.
- Karotten- und Kantalupensäfte sind ebenfalls als wirksame Hausmittel hilfreich.
- Benutzen Sie Wattestäbchen, um einige der Mischungen direkt auf die Wunde aufzutragen.
- Vitamin-C- und Vitamin-B-Komplex-Präparate können bei oraler Einnahme die Heilung beschleunigen. Diese jedoch nur auf ärztliche Anweisung einnehmen.
- Das Trinken von Kamillentee mit Honig hat entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Mundgeschwüren helfen können.
- Verwenden Sie Mundwasser, wenn Sie Aphthen behandeln, da es die Anzahl der Bakterien verringert, die diese Stelle reizen können.
- Das Auftragen von Aloe Vera-Gel direkt auf die entzündungshemmende Stelle kann helfen, Reizungen zu lindern, die Haut zu heilen, sowie Entzündungen und Schmerzen zu lindern, da es entzündungshemmend und immunstimulierend wirkt.
In den meisten Fällen verschwinden Mundgeschwüre von selbst innerhalb einer Woche. Wenn bestimmte Anzeichen oder Symptome, die länger als zwei Wochen andauern, oder häufige Ausbrüche das Essen und Trinken erschweren oder wenn Sie zusammen mit Aphthen hohes Fieber entwickeln und andere allergische Reaktionen länger als zwei Wochen andauern, ohne sich zu bessern, ist es an der Zeit, medizinische Hilfe und einen Zahnarzt aufzusuchen.