Die innovative Infrarotheizung – Was macht diese Heizkörper besonders?
Modernes Design, das sich perfekt in jedem Wohnraum einfügt und dekorativ wirkt. Wohltuende Wärme, die eine behagliche Atmosphäre schafft. Energieverbrauch, der nach den eigenen Bedürfnissen genau gesteuert werden kann. Einfache Montage und niedrige Investitionskosten – die innovative Infrarotheizung hat einiges zu bieten. Vielleicht deswegen erfreut sie sich in den letzten Jahren einer immer steigender Popularität. Wir nehmen das Heizsystem unter die Lupe und verraten Ihnen, wie genau die Heizkörper funktionieren, was sie noch so besonders macht und warum sie sich als eine praktische Alternative zu traditionellen Heizungen erweisen können.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktionieren eigentlich die Infrarot-Heizkörper?
Warme Beerentöne und dezentes Grau sorgen für eine moderne Wohnatmosphäre
Die fruchtigen Beerentöne sind nicht nur in der Mode ein Trend, sondern halten Einzug auch in die eigenen vier Wände. Diese 2-Zimmer-Wohnung befindet sich in Kiew, der Ukraine und punktet mit durchdachter Raumaufteilung. Die dunklen Rottöne werden hervorragend mit Grau, Weiß und Schwarz kombiniert. Weiblich und edel,
Der Begriff “infrarot” leitet sich aus dem lateinischen Wort für “unter” – infra – ab. Damit werden die elektromagnetischen Wellen bezeichnet, die unter dem roten Bereich des Lichts liegen. Im Prinzip transportieren diese Wellen Energie. Wenn sie auf Menschen, Wände, Decke, Boden, Möbel und andere feste Gegenstände treffen, wird die Energie in Wärme umgewandelt. Die erwärmten Körper strahlen einen Teil dieser Energie weiter aus, was zu einem Energiekreislauf im Raum führt. Diese Variante für Heizung erweist sich als äußerst praktisch und bietet gleich mehrere Vorteile:
- Die Infrarotheizung hält das Mauerwerk länger warm, da die Wände, der Boden und die Decke die Wärme dreimal länger als die Luft abgeben.
- Auf dem warmen und trockenen Mauerwerk kann sich kein Schimmel bilden.
- Im Unterschied zu konventionellen Heizungen, wo die Luft erwärmt wird, und daher eine Luftwirbel entsteht, gibt es bei einer Infrarotheizung keinen Luftzug. Diese Heizung ist daher für Allergiker besonders empfehlenswert, da die Staubbelastung im Raum deutlich geringer ist.
- Die Wärme der Infrarotheizung wird als äußerst angenehm empfunden – und ist mit der Wärme eines Kaminofens vergleichbar. Ähnlich wie die Sonnenstrahlen, bei denen übrigens ebenfalls die Infrarot-Wellen als Wärmequelle wirken, erwärmt sie den Körper von innen.
Die innovative Infrarotheizung punktet mit einer unkomplizierten Montage
Die innovative Infrarotheizung erweist sich in einigen Fällen als eine preisgünstige Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Sie hat niedrige Anschaffungskosten und bietet bestimmte Gestaltungsfreiheit zu – es müssen keine Warmwasserleitungen verlegt werden, der Platz der Heizkörper ist nicht im Raum festgelegt. Besonders in Neubauten, Passivhäusern und gut gedämmten Altbauten lohnt sich oft die Investition in einer Zentralheizung nicht – dann ist die Infrarotheizung eine gute Option. Auch als Zusatzheizung an kalten Herbst- und Frühlingstagen ist sie bestens geeignet und bietet eine praktische und wirtschaftliche Lösung für den Wintergarten, das Gästehaus oder das Gartenhaus.
Sanierung und Renovierung Ihres Zuhauses - Worauf ist zu achten?
Um sich dauerhaft in Haus und Garten wohlfühlen zu können, ist es von großer Bedeutung, einen regelmäßigen Blick auf den Zustand der Bausubstanz zu werfen. Doch worauf ist zu achten? Wir haben einen genaueren Blick auf das Thema Sanierung und Renovierung geworfen.
Was die Montage angeht, erfolgt sie unkompliziert und schnell: die Infrarotheizung läuft mit Einphasenstrom und die Heizkörper können daher an den Steckdosen zu Hause betrieben werden. Bei der Infrarotheizung fallen zudem die zusätzlichen Wartungsarbeiten und daher auch die Wartungskosten aus. Damit sich die Heizung als energieeffektiv erweist, sollte deswegen extra auf die anfallenden Stromkosten geachtet werden. Diese lassen sich in Grenzen halten, wenn das Gebäude gute Dämmung hat. Weiterhin ist es für die Dimensionierung der Heizkörper wichtig, dass die Räume richtig ausgemessen werden.
Die modernen Heizkörper als Blickfang im Wohnbereich
Die innovative Infrarotheizung ist nicht nur ein funktionaler Zusatz zum Interieur, sondern wertet auch ästhetisch den Wohnbereich auf. Die Spiegelheizung strahlt zum einen behagliche Wärme aus, zum anderen kann auch kleine Zimmer optisch vergrößern. Die Glasheizung besticht durch eine hochwertige Fertigung und schlichte rahmenlose Konstruktion. Sie fügt sich harmonisch in minimalistisch und puristisch eingerichtete Wohnräume ein. Die Bildheizung aus Glas kann mit einem eigenen Foto oder einem Bild bedruckt werden und lässt sich daher als Akzent inszenieren.