Schneller Nachtisch im Glas zubereiten: 6 Rezepte von Jamie Oliver
Ein Nachtisch im Glas serviert sieht schön aus und ist schnell gemacht. Ob Sie Gäste zum Abendessen haben oder sich selbst etwas Süßes gönnen möchten – ein schnelles Dessert ist immer eine gute Idee. Die heutigen Rezepte von Jamie Oliver überzeugen nicht nur mit einer kurzen Zubereitungszeit, sondern auch mit tollem Geschmack! Überzeugen Sie sich selbst, dass man mit wenigen Zutaten leckere Desserts zaubern kann.
Inhaltsverzeichnis
Rezept für Kirsch-Schoko-Mousse im Glas
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kalorien pro Portion: 406 kcal
Zutaten für 6 Portionen:
200 g dunkle Schokolade, (70% Kakao)
1 x 400 g Dose schwarze Kirschen in Sirup
200 ml Crème double
4 große Eier
2 Esslöffel Puderzucker
Die Schokolade im Dampfbad schmelzen und dann 10 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen die Kirschen und ihren Sirup in einer Pfanne auf mittlerer Hitze köcheln bis die Masse dickflüssig wird.
Die Crème double leicht anschlagen. Eigelb und Eiweiß trennen. Dotter zur Sahne geben, Puderzucker hinzufügen und mit dem Schneebesen durchrühren. Eine Prise Meersalz zu den Eiweißen geben und, mit einem sauberen Schneebesen, schlagen bis die Masse andickt. Die gekühlte Schokolade zu der Crème double geben, dann sehr sanft die Eiweiße mit einem Spatel unterrühren.
Die Mousse in sechs Gläsern verteilen und mit den Kirschen und dem Sirup dekorieren.
Jamie Olivers Affogatto mit Amarettikeksen
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Kalorien pro Portion: 374 kcal
Zutaten für 1 Portion:
75 g übrig gebliebenes Dessert z.B Weihnachtspudding, Schokoladenmousse oder Torte
1 Kugel Vanilleeis
1 Schuss heißer Espresso
1-2 Amaretti-Kekse
Diese Nachspeise lässt sich nur in 45 Sekunden zaubern. Es ist eine schnelle und einfache Lösung, wenn Sie eine Menge Schokopudding oder Mousse übrig haben.
Den übrig gebliebenen Pudding in jedes Glas geben, dann eine Kugel Eis darauf setzen und darüber den Espresso gießen. Wenn Sie das Dessert für Kinder machen, können Sie entkoffeinierten Kaffee benutzen. Die Amaretti-Kekse zerkleinern und darüber streuen.
Lemon curd und Himbeeren
Salat Rezepte mit Burrata Käse - 7 klassische und raffinierte Rezeptideen
In diesem Beitrag finden Sie viele leckere und raffinierte Salat Rezepte mit Burrata, die Sie selber zu Hause als Vorspeise zubereiten können.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
50 Gramm Haselnüsse
50 Gramm Butter
8 Ingwerkekse
Zitronenzesten
Crème fraîche
1 Teelöffel Puderzucker
Vanilleextrakt
Lemon Curd (selbstgemacht oder fertig gekauft)
Himbeeren (oder Erdbeeren)
frische Minze
Schokolade zum Raspeln
50 Gramm Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Inzwischen in einem sauberen Geschirrtuch die Ingwerkekse zerbröseln. Die Haselnüsse direkt in der Pfanne grob hacken, dann die Butter dazu geben und Hitze abschalten. Die Butter zusammen mit Nüssen braten lassen bis die Butter geschmolzen ist. Etwa zwei Teelöffel Zitronenzesten und die Keksbrösel hinzufügen und mit einem Löffel alles verrühren. Den entstandenen Teig in Gläser füllen und etwas andrücken. In den Kühlschrank stellen.
Die Crème fraîche mit Puderzucker und Vanille vermischen. Einen Klecks Lemon Curd in jedes Glas geben, drei oder vier Himbeeren darauf streuen und dann wieder Crème fraîche, Himbeeren und Lemon Curd schichten. Anschließend ein paar kleine Minzblätter setzen.
Eine Tafel Schokolade nehmen und so legen, dass die glatte Seite nach oben zeigt. Mit dem flachen Teil eines Messers kratzen, so dass die Schokolade zu Röllchen wird. Die Schokoladenröllchen vorsichtig über die Desserts streuen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Eis Banoffee sundae im Glas
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kalorien pro Portion: 366 kcal
Zutaten für 6 Portionen:
6 mittelgroße Bananen
200 g vollfettiger griechischer Joghurt
1 Prise Zimtpulver
2-3 Esslöffel Honig, je nachdem, wie reif die Bananen sind
50 g Rosinen
3 Esslöffel dunkler Rum
50 g dunkle Schokolade (70% Kakao)
50 g Haselnüsse
4 Esslöffel Dulce de leche (Milchkaramellcreme)
Am Abend vorher, eine flache Schüssel und 6 Dessertgläser in den Gefrierschrank legen, so dass sie super kalt werden. Während sie kühlen, 4 der 6 Bananen in Stücken schneiden und in einen Mixer mit dem Joghurt, Zimt, Honig, Rosinen und Rum blendieren, bis die Masse glatt ist.
Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Rosinen in den Rum einweichen lassen. Wenn nicht, Sie können einfach den Rum mit dem Rest der Zutaten für extra Geschmack unterrühren. Wenn die Bananen reif sind, brauchen Sie nicht so viel Honig.
Die Bananenmischung in die gekühlte Schüssel füllen und sie wieder in den Gefrierschrank neben den Dessertgläsern stellen. Die Eiscreme braucht etwa fünf Stunden, um vollständig einzufrieren, also wird am nächsten Abend perfekt sein.
Choucroute Rezeptideen: 3 leckere Varianten der Elsässer Sauerkrautplatte
Wer gerne traditionelle Gerichte probiert und neue Kochtraditionen kennen lernt, kann an den französischen Choucroute Rezeptideen nicht einfach vorbei. Mit
Am nächsten Tag die Schokolade raspeln und die Haselnüsse grob hacken. Die Nüsse in einer trockenen Pfanne für ein paar Minuten rösten. Die Dulce de Leche Creme in einem kleinen Kochtopf erhitzen, bis es flüssig wird. Inzwischen die restlichen 2 Bananen in Scheiben schneiden.
Die Dessertgläser aus dem Gefrierschrank nehmen und anfangen, das Dessert zu schichten. Die erste Schicht beginnt mit den dünn geschnittenen Bananen. Dann etwas Bananeneis geben, darüber einen Löffel Dulce de leche und mit den gerösteten Haselnüssen und geriebener dunkler Schokolade beenden. Köstlich!
Schneller Nachtisch mit Joghurt und Brombeeren
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kalorien pro Portion: 278 kcal
Zutaten für 6 Portionen:
1 Vanilleschote
500 g Brombeeren
100 g Zucker
der Saft einer Zitrone
330 ml Crème double
200 ml fettfreier griechischer Joghurt
Die Vanilleschote halbieren und mit einem spitzen Messer das Mark auskratzen. Das Mark in einer großen Pfanne zusammen mit 350 Gramm von den Beeren, dem Zucker und dem Zitronensaft geben. Auf mittlere Hitze zum Kochen bringen.
Für 3 bis 4 Minuten köcheln lassen oder bis die Masse dickflüssig wird. Die Beeren sollten ihre Form behalten. Abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel die Crème double leicht anschlagen, dann den Joghurt und ein Drittel des Sirups untermischen. Den Rest des Sirups und die Sahnemischung in Dessertgläser verteilen, mit Sirup und frischen Beeren garnieren.
Mandarinen Dessert im Glas
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kalorien pro Portion: 91 kcal
Zutaten für 6 Portionen:
800 ml Mandarinensaft (ca. 30 Clementinen)
Weißzucker, nach Geschmack
Kleines Stück frischer Ingwer, geschält
2 Beutel Gelatine-Fix Pulver, (insgesamt 23 g)
2 frische Clementinen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1 großer TL Vanille-Sirup oder ein paar Tropfen Vanille-Extrakt
200 g Joghurt
dunkle Schokolade zum Raspeln
Den Clementinensaft in einen Topf bei hoher Hitze gießen, um ihn zu erwärmen – nicht zum Kochen bringen. Ein wenig Zucker zum Versüßen hinzufügen.
Ein kleines Stück Ingwer klein reiben und etwas in den Topf geben. Eventuell auch ein paar Tropfen aus ausgepresster Ingwerknolle hinzufügen. Den Saft von der Hitze nehmen. Die Gelatine über den Saft streuen, dann schnell verrühren.
6 kleine Dessert-Gläser auf ein Serviertablett ordnen und jeweils 2 Mandarinenscheiben in jedes Glas legen. Die Saftmischung in jedes Glas füllen, im Kühlschrank für ca. 3 Stunden kaltstellen.
Zum Garnieren den Vanillesirup in den Joghurt einrühren und einen Klecks auf jedes Gelee geben. Anschließend mit Schokoraspeln bestreuen.