Rezepte und Serviervorschläge für schmackhafte Pfannkuchen ohne Mehl
Wer unter Glutenunverträglichkeit leidet oder bewusst glutenhaltige Mittel vermeidet, muss seine Ernährung umstellen und auf geeignete Alternativen zugreifen. Rezepte müssen für ein glutenfreies Backen umgewandelt werden und stellen manchmal eine richtige Herausforderung dar, weil das Gluten für die guten Backeigenschaften sorgt. Dennoch können Sie weiterhin auch ganz ohne Mehl oder mit glutenfreiem Getreide verschiedene Leckereien zubereiten. Wir haben für Sie einige Ideen und Rezepte zusammengestellt, wie Sie gesunde und köstliche Pfannkuchen ohne Mehl zubereiten können.
Inhaltsverzeichnis
Leckere Banane-Mandel-Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker
Wenn Sie gerade Lust auf etwas Süßes zum Frühstück haben, können Sie leckere Mini-Pfannkuchen mit Bananen und ganz ohne Mehl zubereiten. Dieses Rezept ist auch im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung sehr geeignet. Verwenden Sie am besten reife Bananen, damit die Pancakes schön süß und aromatisch werden. Für die Bananen-Pfannkuchen benötigen Sie folgende Zutaten:
- 3 Bananen
- 6 Eier
- 60 g gemahlene Mandel
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- Fett zum Braten
- Honig, Ahornsirup oder Früchte zum Garnieren
Zerdrücken Sie die geschälten Bananen in einer Schüssel und geben die restlichen Zutaten zu der Bananenmasse hinzu. Verquirlen Sie alle Zutaten mit einem Handrührgerät. Geben Sie eine Schöpfkelle in die bereits eingefettete und erhitzte Pfanne und backen den Mini-Pfannkuchen 1-2 Minuten auf der einen Seite aus. Wenden Sie den Pfannkuchen, sobald er goldbraun und an den Rändern knusprig wird. Braten Sie die andere Seite bei mittlerer Hitze ebenso an.
Attraktives Pancake-Türmchen mit Früchte-Gelee
Richten Sie die fertigen Pancakes auf Teller an und garnieren sie nach Geschmack. Mit den Mini-Pfannkuchen lassen sich tolle Türmchen bauen, die ein echter Hingucker sind. Das Rezept für diese leichten, fruchtigen Pfannkuchen können Sie selbstverständlich nach Belieben abwandeln. Gerne können Sie auch andere Früchte in die Bananenmasse unterrühren.
Mini-Pancakes ohne Mehl mit Chia-Samen
Wenn Sie das Rezept für die Banane-Mandel-Pfannkuchen leicht abwandeln und die gemahlene Mandel auslassen, bekommen Sie gesunde und leckere Pfannkuchen, die außerdem lange satt machen. Nehmen Sie stattdessen eineinhalb Esslöffel Chia-Samen für den Pfannkuchen-Teig. Glutenfreie Pfannkuchen sind gerne klein. Schütten Sie etwas weniger Teig in die Pfanne und braten die Mini-Pfannkuchen von beiden Seiten aus. Pancakes sehen optisch sehr ansprechend aus und können ein raffiniertes Dessert sein.
Rocher Torte - Leckere Rezepte mit und ohne backen für jeden Anlass
Und da es die verschiedensten Varianten gibt, haben wir eine Auswahl an Rezepten für die Rocher Torte zusammengestellt, die Sie ausprobieren können. Dabei s
Zum Anrichten können Sie die Mini-Pfannkuchen mit Honig beträufeln, eine Eiskugel darauf geben und mit Schokoladenraspeln oder geriebener Zitronenschale servieren. Eine stimmige Kombination können Sie auch mit Mascarpone-Creme, Espesso-Eis und Schokotoping kreieren.
Wollen Sie Ihre Gäste mit einem Dessert französischer Art überraschen? Zaubern Sie eine köstliche und aromatische Orangen-Soße. Erhitzen Sie hierfür 100 g Butter und 75 g Zucker in der Pfanne, bis sich der Zucker auflöst. Sobald die Mischung anfängt zu karamellisieren, geben Sie den Saft und die Schale von zwei Orangen hinzu.
Köcheln Sie die Flüssigkeit für paar Minuten, bis sie etwas andickt. Fügen Sie zum Schluss einen Schuss Kognak hinzu und übergießen die Crepes mit der Soße. Für eine schokoladige Versuchung, können Sie Kakaopulver in die Teigmasse eingeben und die Palatschinken mit Nutella bestreichen. Macadamianüsse und Waldfrüchte harmonieren mit der Schokolade und runden den Geschmack ab.
Ob Sie sich für die klassischen, dünnen Pfannkuchen oder für die Mini-Variante entscheiden, können Sie bei der Auswahl an Zutaten und beim Garnieren variieren und experimentieren. Die kleinen Pancakes lassen sich leichter wenden und sind etwas dicker. Die Palatschinken dagegen können mit verschiedenen Füllungen verfeinert und auf verschiedenen Arten zusammengelegt sein, und lassen sich mit etwas Schwung und Übung umdrehen.
Für einen leckeren Start in den Tag sind die Pfannkuchen mit Haferflocken eine gesunde Frühstücksvariante. Als Mini-Eierkuchen gebacken und mit Feigenmarmelade und Mandelblättchen serviert, sind sie ein optischer Blickfang und liefern ausreichend Energie für den Tag.
Zutaten für 4-6 Pfannkuchen:
- 1 Ei
- 1 Tasse Haferflocken
- 1 Tasse Milch
- 1 EL Zucker
- Vanille
- Fett für die Pfanne
Mahlen Sie als erstes die Haferflocken und vermischen sie mit den restlichen Zutaten. Backen Sie die Haferflocken-Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun. Bei der Auswahl an Pfannkuchen-Füllungen können Sie sich für alles entscheiden, worauf Sie gerade Lust haben. Die Haferflocken-Pfannkuchen schmecken auch mit einer herzhaften Füllung köstlich. Mit einer pikanten Füllung oder mit Käse und Spinat gefüllt, sind die Pfannkuchen ein gesunder Leckerbissen.
Wer sich kalorienreduziert ernährt und viel Sport treibt, darf ab und zu seinen Appetit auf Süßes stillen und süße Leckereien ohne Gewissensbisse genießen. Für leckere Pancakes mit viel Protein benötigen Sie diese drei Zutaten:
- 50 g Magerquark
- 30 g Protein Pulver
- 4 Eiweiß
Rühren Sie alle Zutaten zusammen bis eine homogene Masse entsteht und braten die Pancakes von beiden Seiten. Verfeinern Sie die Low-Carb-Pfannkuchen mit Quark und Obst oder ganz nach Ihrem eigenen Geschmack.
Einfache und raffinierte Vorspeisen im Glas serviert - 19 Rezeptideen
In diesem Artikel finden Sie leckere Rezeptideen und Serviervorschläge für Vorspeisen im Glas, die für jeden Geschmack und Anlass geeignet sind.
Wenn Sie sich glutenfrei ernähren, dennoch aber einen traditionellen Pfannkuchen genießen wollen, können Sie dieses Rezept mit glutenfreiem Mehl ausprobieren:
- 180 glutenfreies Mehl (z.B Sojamehl)
- 3 EL geschmolzene Butter
- 1 Ei
- 400 ml Buttermilch
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Zucker
- ½ TL Salz
Vermischen Sie das Mehl mit dem Natron und Backpulver und verrühren das Ei mit dem Vanillezucker, Zucker und Salz. Geben Sie die Buttermilch dazu und rühren anschließlich das Mehl ein. Backen Sie die leckeren Eierkuchen wie gewohnt in einer Pfanne an und garnieren Sie mit Schokolade und Erdbeeren oder Bananen.
Ganz lecker schmecken diese glutenfreie Palatschinken mit Rhabarber und Vanillesoße. Für einen noch fruchtigeren Geschmack können Sie den Rhabarber in etwas Wasser mit Johannisbeergelee dünsten und zusammen mit der Soße die Pfannkuchen damit garnieren.
Auch mit Hirse können Sie saftige und fluffige Pfannkuchen zubereiten. Hierfür benötigen Sie folgende Zutaten:
- 2 Eier
- 40 g Hirse
- 2 TL Zucker
- Prise Salz
- Öl zum Braten
Kochen Sie die Hirse paar Minuten im Wasser und rühren immer wieder um. Nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen die Hirse dann ausquellen. Vermengen Sie alle Zutaten und unterrühren die gekochte Hirse. Braten Sie die Pfannkuchen und bestreichen sie zum Schluss mit Marmelade oder Honig oder bestäuben sie mit Puderzucker.
Die Hirse-Palatschinken können auch ein gesundes und nahrhaftes Mittagsmahl sein. Eine herzhafte Füllung aus Champignons, Käse und Frühlingszwiebeln mit verschiedenen Kräutern abgeschmeckt und auf den Teller mit etwas Blattsalat angerichtet, wird mit Sicherheit Abwechslung auf den Tisch bringen.
Gerne können Sie auch eine Frischkäse-Kräuter-Füllung zubereiten oder die Eierkuchen mit geräuchertem Lachs in Sahne-Dill-Soße belegen und Pfannkuchen-Röllchen auf den Teller anrichten.
Wenn Sie ein leichtes Mittagessen zubereiten wollen, können Sie die hauchdünnen Crepes mit einer vegetarischen Füllung aus verschiedenen gewürfelten Gemüse auftischen. Knackige Brokkoli-Rösschen, Mais, Zucchini und Karotten mit Knoblauch-Kräuter-Dip sind eine frische Kombination und sehen optisch sehr ansprechend aus.