Leicht & einfach: Diese Zitronenspaghetti mit Brokkoli bringen Sommer auf den Teller!
Lust auf ein schnelles Pasta-Rezept mit Zitrone, Brokkoli und Parmesan?
Frisch, schnell und voller Aroma – deswegen sind diese Zitronenspaghetti mit Brokkoli der perfekte Mix aus Alltagsküche und Sommergenuss!
Heute haben wir einen ganz besonderen Vorschlag für Abendessen. Mit seinen kräftigen Aromen, reichlich Gemüse und hervorragendem Geschmack haben diese Zitronenspaghetti mit Brokkoli und Parmesan einen festen Platz im wöchentlichen Speiseplan verdient. Überraschen Sie die Familie mit dem nächsten leckeren Rezept!
Welche Spaghetti schmecken mit Brokkoli und Zitrone am besten?

Quarkbällchen wie bei Oma, aber gesünder: So backen Sie den Klassiker einfach im Airfryer
Entdecken Sie, wie Sie Quarkbällchen wie bei Oma schnell und gesünder im Airfryer backen – knusprig, lecker und ohne viel Fett. Anleitung & Profi-Tipps!
Spaghetti sind nicht gleich Spaghetti. Je nachdem, wie dick sie sind, unterscheidet man drei Arten:
- Die Spaghettini sind die dünnste Spaghetti-Art. Sie finden in der asiatischen Küche Anwendung und werden vor allem mit flüssigen Saucen oder als Einlage zu Suppen serviert. Die Italiener verwenden sie für pikante Saucen oder Saucen mit Olivenöl. Die Spaghettini sind daher für das heutige Rezept bestens geeignet. Bonus-Punkt – sie haben eine kürzere Kochzeit.
- Die Spaghetti sind der Klassiker schlechthin. Sie sind um die 1,6 mm dick und sind vielseitig einsetzbar. Sie können sie auch fürs heutige Gericht verwenden.
- Die Spaghettoni haben den größten Durchmesser von den drei. Sie passen perfekt zu Saucen auf Fischbasis und cremigen Saucen wie Carbonara. Für das heutige leichte Sommergericht sind sie weniger geeignet.
Spaghetti werden zudem in verschiedenen Varianten angeboten – Vollkorn, glutenfrei oder ganz klassisch aus Hartweizengrieß. Nehmen Sie diese, die Ihrer Familie am besten schmeckt. Achten Sie allerdings bei der Zubereitung auf der Menge auf der Packung. Die glutenfreien Spaghetti werden auch in kleineren Packungen angeboten. Wenn die Pasta weniger als 500 g wiegt, dann verwenden Sie weniger Nudelwasser beim Zubereiten der Sauce.
Unser Tipp: Wir empfehlen klassische Spaghettini oder Spaghetti, sie sind leicht in der Zubereitung, behalten ihre Form beim Kochen und sind in weniger als 7 Minuten gar.
Zitronenspaghetti mit Brokkoli: Das Rezept

Schnell gemacht, voller Geschmack – dieser warme Thunfischsalat ist Sommer pur!
Entdecken Sie ein sommerliches Rezept für warmen Nudelsalat mit Thunfisch, Paprika, Oliven & Pinienkernen – leicht, mediterran & schnell zubereitet.
6 Portionen
15 min. Zubereitungszeit
25 min. Gesamtzeit
Für die leichte, vegetarische Pasta brauchen Sie folgende Zutaten:
- 450 g Spaghetti oder Spaghettini
- 875 g frische Brokkoli
- 150 g Parmesankäse, gerieben
- 6 EL Olivenöl
- 1 große Bio-Zitrone
- 150 g Erbsen
- 1 gepresste Knoblauchzehe
- 6 EL Basilikumpesto
- frische Basilikumblätter zum Garnieren
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Auf Wunsch: eine Kirschtomate zum Garnieren
Zubereitung:
1. Den Brokkoli in Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen.
2. Die Zitrone waschen und auspressen, die Schale abreiben.
3. Die Erbsen aus den Schoten herauslösen und waschen. Dann Wasser in einen Topf füllen, aufkochen und die Erbsen für 3-4 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Herausnehmen und in eine Schale mit kaltem Wasser geben. Das Blanchieren garantiert, dass die Erbsen ihre grüne Farbe behalten werden.
4. Wasser in einen Topf füllen, Prise Salz hinzugeben und zum Kochen bringen. Dann die Pasta hinzufügen und nach Packungsanweisung kochen. 5 Minuten, bevor die Spaghetti gar sind, die Brokkoli und die blanchierten Erbsen hinzufügen. Nachdem die Spaghetti fertig sind (sollten bissfest sein), die Pasta abtropfen lassen.
5. Das Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Kurz umrühren und den Zitronensaft und Zitronenzesten hinzufügen. Durchmischen und vom Herd nehmen.
6. Die Zitronensauce mit dem Pesto und der Pasta vermengen, gut durchmischen, salzen, mit Pfeffer würzen.
7. Die Spaghetti mit Parmesan, Basilikumblättern und mit geviertelten Tomaten garniert servieren.
Diese Salate und Vorspeisen passen perfekt zu den Zitronenspaghetti!

- Rucola-Salat mit Parmesan und Balsamico-Dressing
- Caprese-Salat harmoniert perfekt mit den Zitronenspaghetti
- Gegrilltes Gemüse: Zucchini, Auberginen oder Paprika
- Bruschetta mit Knoblauchbutter
Vorschläge für passende Getränke
- trockene Weißweine
- Mineralwasser oder Sprudelwasser mit Zitronenscheiben
- Zitronenlimonade