Nuss trifft Zitrus: So backen Sie Pistazien-Schnecken mit Hefeteig oder Blätterteig
Bei all dem Hype um die Dubai-Schokolade sind Sie vielleicht auch ein echter Pistazien-Fan geworden. Doch es muss nicht gleich das Luxusprodukt sein, denn mit dem guten alten Hefeteig kann man genauso tolle Leckereien zaubern.
Appetit auf etwas Süßes, das aber nicht schwer im Magen liegt? Etwas nussig soll es auch sein, aber eben auch nicht zu kompliziert in der Zubereitung?
Teigschnecken mit Pistazienfüllung sind genau das Richtige – schnell und einfach gemacht, perfekt für zwischendurch oder als Dessert nach dem Abendessen, für den Kaffee am Nachmittag und Ihre Gäste. Damit die Pistazien-Schnecken gelingen, brauchen Sie nur noch ein zuverlässiges Rezept. Und keine Angst vor der Hefe – dass die Zubereitung von Hefeteig schwierig ist, ist ein Mythos.
Entdecken Sie ein sommerliches Rezept für warmen Nudelsalat mit Thunfisch, Paprika, Oliven & Pinienkernen – leicht, mediterran & schnell zubereitet.
Einen frischen Teig kneten, etwas gehen lassen und schon können Sie die Teigschnecken formen und backen – klingt doch wirklich simpel, oder? Ist es auch! Und so wird es gemacht:
Falls Sie frische Hefe verwenden, sollten Sie zunächst einen Sauerteig ansetzen. Bei Trockenhefe ist dies nicht notwendig.
Erwärmen Sie ein wenig der Milch (nicht kochen!).
Setzen Sie einen Sauerteig mit der warmen Milch, der Hefe, einem Esslöffel des Zuckers und etwa 3 Esslöffeln Mehl an.
Lassen Sie diesen Vorteig ca. 20 bis 30 Minuten gehen.
Mischen Sie diesen Vorteig grob mit den restlichen Zutaten (geschmolzene Butter zuletzt hinzufügen) und kneten Sie anschließend einen elastischen Teig.
Formen Sie eine Kugel und geben Sie sie in eine bemehlte Schüssel.
Decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen Sie den Teig an einem warmen Ort etwa 1,5 Stunden gehen, bis er seine Größe verdoppelt.
Legen Sie ein Backblech (23 x 33 cm) mit Backpapier aus.
Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem bemehlten Nudelholz zu einem Rechteck (40 x 30 cm) aus.
Bestreichen Sie ihn mit der Pistaziencreme und verteilen Sie die gehackten Pistazien gleichmäßig darüber.
Reiben Sie die Orangeschale darüber.
Rollen Sie den Teig mit der Füllung an seiner Längsseite auf.
Schneiden Sie die erhaltene Rolle in Scheiben (3 – 3,5 cm dick) und verteilen Sie sie auf dem Backblech. Beim Aufgehen werden sie sich berühren, was in Ordnung ist.
Decken Sie die Pistazien-Schnecken mit einem Küchentuch ab und lassen Sie sie für 30 Minuten gehen. Dabei sollten sie wieder ihre Größe verdoppeln.
Heizen Sie rechtzeitig den Ofen auf 180 Grad vor.
Stellen Sie das Blech in den Ofen und backen Sie die Schnecken etwa 20 Minuten.
Nehmen Sie die fertigen Rollen aus dem Ofen und lassen Sie sie etwas abkühlen.
In der Zwischenzeit bereiten Sie die Glasur zu, indem Sie den Puderzucker mit dem Orangensaft mischen. Sie können die Konsistenz bei Bedarf mit mehr Zucker beziehungsweise Saft anpassen.
Bestreichen Sie die noch warmen, aber nicht heißen Hefeschnecken mit der Glasur.
Optional können Sie noch etwas gehackte Pistazien darüber streuen.
Statt Pistaziencreme kann man auch Pistazienpaste verwenden. Bedenken Sie aber, dass diese nicht gesüßt ist und daher gegebenenfalls nachgesüßt werden muss, bevor Sie damit den Teig bestreichen.
Bei dem Hefeteig handelt es sich um einen Brötchenteig, den Sie gern auch durch einen anderen Ihrer Wahl ersetzen können.
Falls Sie die Zutaten reduziert haben, weil Sie eine kleinere Menge (je nach Modell 3 bis 6 Stück) backen möchten, können Sie statt des Ofens auch den Airfryer zum Backen nehmen. Dann brauchen Sie lediglich eine geeignete Backform sowie die richtigen Einstellungen. Die Heißluftfritteuse sollte auf 160 eingestellt werden und die Pistazien-Schnecken können Sie schon nach 10 bis 14 Minuten herausnehmen. Schauen Sie zwischendurch trotzdem vorsichtshalber nach, weil die Fritteuse deutlich schneller und stärker heizt. Sollten die Leckerbissen zu schnell braun werden, können Sie sie mit einem Stück Alufolie locker abdecken.
Soll es noch schneller gehen? Dann verwenden Sie einfach Blätterteig! Zwei Rollen sollten für das Rezept ausreichen. Backen Sie die Pistazien-Schnecken nur 10 bis 12 Minuten bei gleicher Temperatur.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.