Spaghetti Resteverwertung: Das kann man alles mit Nudelresten vom Vortag zubereiten!

Fritters, kalte Suppe oder eine leckere Lasagne-Variation: Nudeln vom Vortag können vielfältig verwertet werden.

von Olga Schneider
Banneranzeige

Alle Liebhaber der italienischen Küche kennen das Problem: man hat wieder zu viel Spaghetti gekocht. Und jetzt? Zum Glück kann man mit Nudeln vom Vortag einiges zubereiten. Hier sind mehrere leckere Rezept-Ideen mit übriggebliebener Pasta.

Perfekt fürs Buffet: Spaghetti-Muffins mit Fleischbällchen

Spaghetti Muffins mit Fleischbällchen und Marinara Sauce
Banneranzeige

Das nächste Rezept ist super einfach in der Zubereitung und schmeckt ganz lecker. Zudem lassen sich die Muffins prima portionieren – sie sind also das perfekte Party-Essen oder Last-Minute-Mitbringsel.

Spaghetti Reste verwerten einfache Rezeptideen

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Sie brauchen Spaghetti-Reste, Hackbällchen und Marinara Soße. Den Ofen auf 180° Celsius mit Umluft vorheizen. In der Zwischenzeit die Hackbällchen zubereiten und die Mulden des Muffinblechs mit Olivenöl bepinseln. Die Soße zubereiten (oder erhitzen) und heiß mit den Nudeln vermengen. Die Spaghetti in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zu Nestern drehen und in die Mulden des Muffinblechs setzen. Zum Schluss die Spaghetti mit Hackbällchen garnieren und das Ganze etwa 15 bis 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit Parmesan und Petersilie garnieren.

Lasagne mal anders

Lasagna aus Spaghettiresten zubereiten leckeres Abendessen
Banneranzeige

Lasagne gehört zu den beliebtesten Speisen Italiens. Wer keine Nudelplatten im Kühlschrank hat, kann ein wenig tricksen und das populäre Gericht mal anders zubereiten. Heute erklären wir Ihnen, wie Sie eine Blitz-Variation mit Spaghettiresten zubereiten können.

Gehen Sie wie folgt vor: Zuerst die Bolognese- und die Béchamelsoße zubereiten.  Dann die Spaghetti in eine Schüssel geben und mit der Bolognese-Soße verrühren. Etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten. Dann die Spaghetti-Bolognese-Masse in drei aufteilen und wie folgt in einer eingefetteten Auflaufform schichten: Zuerst Spaghetti verteilen, 1/3 des Hackfleisches darauf geben und dann das ganze mit einer Schicht Béchamel bedecken. Dann folgt die zweite Schicht und zum Schluss mit der Spaghetti mit Bolognese abschließen. Die Lasagne 20 Minuten im vorgeheizten Ofen auf 180° C backen, dann aus dem Ofen nehmen und mit geriebenem Käse garnieren. Weitere 10 Minuten backen.

Spaghetti Resteverwertung: Gebratene Nudeln mit Gemüse

Spaghetti mit Gemüse schnell und einfach zubereiten

Das nächste Gericht ist in weniger als 15 Minuten fertig. Einfach 1 TL von jeder der folgenden Zutaten: Sojasauce, dunkle Sojasauce, Sesamöl, Wasser und Zucker in eine Schüssel geben, 4 TL Wasser oder Gemüsebrühe füllen und alles gut verrühren. Paprika, grüne Zwiebeln, gepresste Knoblauchzehe, geriebene Karotten und Portobello-Pilze in eine Pfanne geben und andünsten. Die Nudeln hinzufügen und die Soße hineinfüllen. Das Ganze gut vermengen und heiß servieren.

Schnell und einfach: Spaghetti-Frittata

Spaghetti Fritata mit Gemüse selber machen
Suppe mit Sauerkraut und Kartoffeln kochen in Herbst
EINFACHE REZEPTE

Suppe mit Sauerkraut, Kartoffeln und Speck oder vegetarisch zubereiten: So lecker ist Kapustnyak!

Das typisch ukrainische Kapustnyak, eine sättigende Suppe mit Sauerkraut und Fleisch, kann wahlweise auch vegetarisch zubereitet werden.

Wenn es um Resteverwertung geht, dann denken die Italiener automatisch an Frittata. Das Gericht lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten. Das nächste Blitz-Rezept ist herrlich vielfältig und sättigend zugleich. Es ist das perfekte Abendessen nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Zuerst Gemüse Ihrer Wahl andünsten. Gut eignen sich Karotten, rote Paprika, Zwiebeln und Sellerie. Sie können auch Erbsen aus der Dose und Zucchini hinzufügen. Zuerst das Gemüse kleinschneiden und etwa 8 Minuten dünsten. Dann die Spaghetti in eine große Schüssel geben und das Gemüse hinzufügen. Gut verrühren. Mehrere Eier (ein Ei pro 30 g Spaghetti) aufschlagen, salzen, mit Pfeffer abschmecken und Frischkäse dazugeben. Dann das ganze zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Spaghetti in einen Topf geben, erhitzen und die Eiermasse darübergießen. Etwa 8 Minuten bei mittlerer Temperatur und unter Deckel braten lassen. Wenden und weitere 3-4 Minuten braten. Die fertige Frittata etwa 10 Minuten beim Raumtemperatur ruhen lassen.

Kalte Nudelsuppe mit Sojamilch

Kalte Nudelnsuppe mit Sojamilch selber machen

Das nächste Rezept kommt aus Asien. Die kalte Suppe wird mit Sojamilch und Gurken gemacht. Einfach die Spaghetti in einen tiefen Teller legen, die Sojamilch füllen, mehrere Eiswürfel in die Milch geben. Halbe Gurke in Stifte schneiden und zusammen mit einem hart gekochten Ei und einer Erdbeere auf die Spaghetti legen. Mit Sesamkörnern garnieren.

Knusprige Fritters

Spaghetti Fritters selber machen in der Pfanne

Ein sättigendes Gericht mit Pasta vom Vortag: die nächsten Fritters gelingen selbst Anfängern. Zuerst bereitet man eine Soße aus Tomaten und Linsen aus der Dose. Man gibt die Tomaten und die Linsen in einen mittelgroßen Topf, erhitzt sie und unterrührt 3 TL Olivenöl, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Die Soße einfach 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie verdickt. Für die Fritters Eier in eine Schüssel verquirlen (Sie brauchen etwa ein Ei pro 30 g Pasta), dann Maismehl dazugeben, gepresste Knoblauchzehen und Feta-Käse hinzufügen. Das Ganze gut vermengen, mit einer Gabel zu Nestern drehen. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Nester goldbraun braten. Mit der Sauce garnieren und warm servieren.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.