Zitronen werden nicht gelb am Baum: Hilfreiche Informationen, woran es liegen kann!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Um gut zu gedeihen, brauchen Zitronenbäume volle Sonne an einem gut durchlässigen, geschützten Platz. Wie andere Zitrusbäume muss der Baum regelmäßig beschnitten werden, um ihn in Form zu halten, mehr Licht und Luft hineinzulassen und das Pflücken der Zitronen zu erleichtern. Ihre Zitronen werden nicht gelb? Lesen Sie dann weiter und bekommen Sie mehr Tipps und Informationen, woran es liegen kann, wie lange dauert bis eine Zitrone gelb wird usw.

Wie lange dauert es bis eine Zitrone gelb wird?

Zitronen werden nicht gelb - woran kann es liegen?
Banneranzeige
Wie werden Tomaten schneller rot?
Haus & Garten

Wie werden Tomaten schneller rot? Hilfreiche Tipps, wie Ihre Tomaten am Strauch schneller reifen können!

Als Gärtner fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihre Tomaten dazu bringen können, rot zu werden: Wie werden Tomaten schneller rot?

Im Gegensatz zu Steinfrüchten, Äpfeln und Birnen reifen die Früchte von Zitrusbäumen nicht im gleichen Rhythmus. Es kann bis zu neun Monate dauern, bis die Früchte reif sind. In dieser Zeit werden sie immer reifer und süßer. Darum sollten Sie mehr Geduld haben. Es ist möglich, dass Ihre Zitronen noch unreif sind. Es kann auch länger dauern, bis die Zitronen reif sind, je nach Wetter und anderen lokalen Faktoren.

Tipp: Sie können reife Früchte ein paar Wochen am Baum hängen lassen, aber danach werden sie nicht mehr viel reifer. Die Qualität der reifen Zitronen wird nicht beeinträchtigt, wenn sie einige Wochen am Baum bleiben. Auf diese Weise können Sie das Tempo, in dem Sie sie verwerten, kontrollieren. Wenn sie zu matschig werden, sollten Sie sie ernten und entweder entsaften oder im Kühlschrank aufbewahren. Der Saft sollte eingefroren werden, wenn er nicht sofort verwendet wird.

Düngen Sie Ihren Zitronenbaum regelmäßig

Um reife Zitronenbäume zu erhalten, sind mehr Düngemittel erforderlich, damit sie einen hohen Fruchtertrag liefern. Die Bäume sollten regelmäßig mit einem löslichen Allzweckdünger gedüngt werden. Kompost, Tiermist (Pferde- oder Alpakamist) oder Hornspäne sind weitere Möglichkeiten für Dünger. Dennoch sollten Sie die Pflanze genau beobachten und verschiedene Mengen ausprobieren.

Junge Bäume brauchen mehr Nährstoffe

Die meiste Energie eines jungen Zitronenbaums fließt in das Wachstum seiner Wurzeln und Blätter, denn darauf sollte seine Aufmerksamkeit gerichtet sein. Die Produktion von Früchten kann für Bäume, die erst 1 – 2 Jahre alt sind, ziemlich anstrengend sein, vor allem wenn sie nicht genügend Nährstoffe erhalten.

Boden bereichern mit Mulch

Woher wissen Sie, ob eine Zitrone reif ist?

Zitronen sind Starkzehrer. Um ein starkes, gesundes Wachstum und eine gute Fruchtentwicklung zu gewährleisten, sollten der Erde saisonale Nährstoffe zugeführt werden. Ein leicht saurer Boden, organisches Material, das langsam Stickstoff abgibt, und Mulch können die Entwicklung der Pflanzen fördern.

Zitronen werden nicht gelb wegen falsches Standortes

Ein Zitronenbaum, der stark beschattet ist, produziert unreife grüne Zitronen. Ziehen Sie in Erwägung, den Baum in einen weniger schattigen Bereich zu versetzen. Andererseits kann auch das Wetter eine Rolle spielen. Die Reifung kann durch längere Perioden kühlen oder bedeckten Wetters mit weniger Sonnenschein und Wärme verlangsamt werden. Sie können versuchen, Ihren Topfbaum an einen wärmeren, helleren Ort zu stellen, um zu sehen, ob dies hilft.

Zitronenbaum beschneiden

Sie können die Luftzirkulation und den Lichteinfall verbessern, indem Sie Ihren Zitronenbaum zurückschneiden. Wenn in der Nähe befindliche Pflanzen das Licht blockieren, müssen Sie sie möglicherweise beschneiden oder entfernen.

Gießen Sie den Baum regelmäßig

Gießen Sie den Baum regelmäßig
Banneranzeige
Basilikum richtig ernten - so geht es!
Haus & Garten

Basilikum richtig ernten: Wo und wie Sie das Kraut abschneiden sollten!

Wie kann man Basilikum richtig ernten? Im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps, wie und wann Sie Basilikum ernten können.

Um sich gesund zu entwickeln und köstliche Früchte zu tragen, benötigen Zitronen, wie andere Zitrusbäume auch, gleichmäßige Feuchtigkeit im Boden. Grüne Früchte können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baum unter Hitze- oder Trockenstress leidet, in einem ungeeigneten Behälter ohne gute Drainageschicht steht oder nicht genug Wasser bekommt. Wenn Bäume durch Trockenheit gestresst sind, produzieren sie oft Früchte, die nicht saftig sind, leicht splittern oder gar nicht reifen.

Denken Sie daran, Ihren Zitronenbaum regelmäßig zu gießen, wenn er wächst. Erwarten Sie, dass Ihr Zitronenbaum nach einem Regenschauer gut gedeiht, da die Luft reich an Stickstoff ist. Ein ausgewachsener Baum mit ausgedehnten Wurzeln braucht mehr Wasser: Je nach Größe können Zitrusbäume bei extrem heißem und trockenem Wetter täglich viel Wasser benötigen.

Krankheiten verhindern die Reifung

Wenn der Baum krank ist, gibt es zusätzliche, deutlichere Anzeichen für Probleme als nur das Fehlen gelber Früchte. Bäume, die unter Stress stehen, sind anfälliger für Krankheiten, deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu gießen.

Woher wissen Sie, ob eine Zitrone reif ist?

Zitronen werden nicht gelb wegen falsches Standortes

Um ihre Zitrusfrüchte besser hervorzuheben, verwenden einige kommerzielle Zitrusproduzenten Farben. Wenn Sie zu Hause Früchte anbauen, sollten Sie sich nicht von der Farbe Gelb täuschen lassen, denn in Wirklichkeit könnte eine grüne Frucht reif sein. Eine sichere Methode, um festzustellen, ob eine Frucht reif ist, besteht darin, sie auf ihre Süße und Saftigkeit zu prüfen. Wenn eine Zitrone ihre Reife erreicht hat, sollte sie fest und kräftig sein und eine glänzende Schale haben.

@sandra.urbangardenHarvest the last lemon on the tree . Variety: dwarf Mayer lemon♬ Paradise – TELL YOUR STORY music by Ikson™

Grüne Zitronen ernten

Man kann grüne Zitronen auch nach dem Pflücken reifen lassen, aber am besten reifen sie am Baum. Das Fruchtfleisch ist mit Saft gefüllt, wenn die Frucht vollständig reif ist. Durch den Rückgang der inneren Säuren und den Anstieg des Zuckers werden der Zuckergehalt und der Geschmack der Zitrone während der Reifung optimiert. Es kann sein, dass die Zitrone nicht ganz reifen kann, aber nach einer Woche bei Zimmertemperatur können sie sich in etwas Essbares verwandeln.

Titelbild: BlueSky_31/ Shutterstock

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.