Wie werden Tomaten schneller rot? Hilfreiche Tipps, wie Ihre Tomaten am Strauch schneller reifen können!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Aufgrund des hohen Energieaufwands kann sich die Reifung verzögern, wenn zu viele grüne Tomaten an einer Pflanze vorhanden sind. Als Gärtner fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihre Tomaten dazu bringen können, rot zu werden: Wie werden Tomaten schneller rot? Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie den Geschmack und den Reifegrad von Tomaten hervorheben können.

Wie lange dauert es bis Tomaten rot werden?

Wie lange dauert es bis Tomaten rot werden
Banneranzeige
Rispenhortensie vertrocknet - was kann man tun?
Haus & Garten

Rispenhortensie vertrocknet: Was kann man tun? Das sind die Ursachen und die Lösungen!

Wenn Ihre Rispenhortensie vertrocknet und Sie fragen sich: „Was kann man tun?“, entdecken Sie im Folgenden die Ursachen und die Lösungen.

Wenn Sie Tomaten anbauen, dauert es mehrere Wochen, bis die Pflanzen reif sind. Etwa drei Wochen, nachdem Sie Ihren Setzling in den Garten gesetzt haben, erreicht er eine Größe, bei der er anfangen kann, Blüten zu bilden. Nach etwa 20 – 30 Tagen sollten Sie grüne Tomaten bekommen, die das Potenzial haben, zu reifen. Es dauert etwa 20 – 30 Tage, bis eine ausgewachsene Tomate von Grün auf Rot wechselt. Wie das in Ihrem Garten abläuft, hängt von der Sorte ab, die Sie wählen.

Der Reifeprozess beginnt, wenn die Tomate eine bestimmte Größe erreicht hat, denn dann wird die Pflanze aufgefordert, Ethylen freizusetzen. Mit zunehmender Reife wird die Tomate weicher und beginnt, sich rot zu färben. Durch die Freisetzung von Carotin und Lycopin erhalten die Tomaten ihre geliebte rote Färbung. Die Lycopin-Biosynthese wird angeregt, wenn die Frucht das natürliche Hormon Ethylen produziert, das durch günstige Ernährungs- und Umweltbedingungen ausgelöst wird.

Wie werden Tomaten schneller rot?

Was kann man sonst mit grünen Tomaten machen?
Wie lange dauert es bis eine Zitrone gelb wird?
Haus & Garten

Zitronen werden nicht gelb am Baum: Hilfreiche Informationen, woran es liegen kann!

Ihre Zitronen werden nicht gelb? Hier bekommen Sie mehr Informationen, woran es liegen kann, wie lange dauert bis eine Zitrone gelb wird usw.

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Reifung zu beschleunigen und Ihre Tomaten roter zu machen.

Künftiges Wachstum stoppen

Wenn Sie mehr rote Tomaten am Strauch sehen möchten, muss die Pflanze keine Energie für das Wachstum neuer Blätter aufwenden. Um die Reifung der Tomaten zu beschleunigen, beschneiden Sie die Pflanze, indem Sie sie stutzen und alles neue Wachstum entfernen.

Blüten abschneiden

Wenn Tomaten bestäubt werden, dauert es einige Monate, bis sie reif sind. Zu diesem Zeitpunkt im Jahr kann man davon ausgehen, dass alle neu ausgetriebenen Blüten kläglich scheitern werden. Entfernen Sie alle Blüten.

Ableger abtrennen

In der Lücke zwischen einem Zweig und einem Blattansatz können kleine Stängel wachsen, die sogenannten Ableger: Trennen Sie sie von der Mutterpflanze ab.

Kleine Tomaten entfernen

Auch wenn es schwierig ist, einzelne Tomaten von der Rebe zu pflücken, haben diese kleinen Pflanzen nicht genug Zeit, um vor dem ersten Frost zu reifen. Entfernen Sie sie, damit die Pflanze ihre Energie auf die Reifung der größeren grünen Tomaten, die bereits am Strauch hängen, richten kann.

Wassermenge reduzieren

Stress auszulösen ist eine einfache Methode, um die Reifung von Tomaten zu beschleunigen. Um ihr eigenes Überleben zu sichern, beschleunigen die Tomatenpflanzen die Reifung ihrer Früchte, damit sie die Samen für die nächste Generation einlagern können. Verringern Sie die Wassermenge, mit der Sie die Pflanzen versorgen, damit sie sich gestresst fühlen: Machen Sie es im Laufe von drei Wochen schrittweise, damit sich die Pflanzen an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Wurzeln abschneiden

Das Abschneiden der Wurzeln ist eine weitere einfache Methode der Stressinduktion, da es den Wachstumszyklus der Pflanze stoppt. Diese einzigartige Methode verhindert, dass die Pflanze Wasser aufnimmt, und sendet stattdessen Signale, die ihr sagen, dass ihre Tomaten schneller reifen sollen. Um die Pflanze in den Überlebensmodus zu versetzen und sie schneller reifen zu lassen, als sie es normalerweise tun würde, werden die äußersten Wurzeln entfernt: Stecken Sie dazu einen Spaten 15 bis 20 cm tief in die Erde, etwa 30 cm vom Hauptstamm entfernt, und umkreisen Sie dann die Pflanze, während Sie mit dem Spaten graben und die Wurzeln entfernen.

Hier finden Sie einen guten Tipp, wie Sie sonst die Reifung beschleunigen können. Mischen Sie 10 Tropfen Jodtinktur mit 1 l Wasser und besprühen Sie Ihre Tomatenpflanzen abends.

@greentumb2 Will start ripening in no time!#backyardgardening #organic #gardeningtips #growyourownfood #tomato#ripeninghelp#remedy ♬ Birds Chirping (Soft Zen Sleep) – The White Noise Therapy Experts

Auch interessant: Tomaten nachreifen: Befolgen Sie diese Tipps, um den Reifeprozess zu fördern und den Geschmack zu optimieren

Was kann man sonst mit grünen Tomaten machen?

Wurzeln abschneiden
Banneranzeige

Alles, was es nicht bis zur Ernte schafft, kann auf diese Weise noch für einen guten Zweck verwendet werden. Sie können die unreifen Früchte noch verwenden, indem Sie sie auf den Komposthaufen geben. Anzeichen für eine beginnende Reifung am Strauch sind Weichheit und vielleicht gelbe Streifen. Wenn die Tomaten hart sind und einen matten, grünen Farbton haben, sollten Sie sie einfach aufgeben und dem Kompost für die nächste Aussaat zuführen. Tomaten, die nicht reif werden, bieten eine gute Gelegenheit, mit dieser umweltfreundlichen Praxis zu beginnen, wenn Sie noch keinen Komposthaufen oder -behälter zur Verfügung haben.

Warum Ihre Tomaten nicht rot werden, finden Sie hier!

Titelbild: Wirestock Creators/ Shutterstock

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.