Reine Haut bekommen: Tipps, die Sie in Ihre Tagesroutine integrieren sollten, um tolle Ergebnisse zu erzielen

von Yoana Benz

Reine Haut bekommen zu können, ist für viele Menschen eine schwierige Aufgabe. Es gibt jedoch viele Tipps für verschiedene Hauttypen sowie allgemeine Tipps, die äußerst wirksam sind und die man unbedingt ausprobieren sollte.

Mit diesen Tipps könnten Sie eine reine Haut bekommen

Lassen Sie die Poren atmen, um eine reine Haut bekommen zu können

Werbung

Menschen, die mit Akne oder Hautunreinheiten kämpfen, haben in der Regel trockene oder fettige Haut oder eine Kombination aus beidem. Diese Tipps werden Ihnen helfen, langfristige Gewohnheiten zu entwickeln, um ein gesundes Hautbild zu erhalten.

Was vermeiden für strahlende Haut

Reine Haut bekommen zu können, ist für viele Menschen schwierig

Aufstechen von Pickeln: Ein Pickel ist ein Zeichen dafür, dass sich Öl, Talg und Bakterien festgesetzt haben. Er ist auch ein Zeichen dafür, dass der natürliche Heilungsmechanismus des Körpers funktioniert. Das Ausdrücken des Pickels unterbricht diesen Heilungsprozess. Außerdem setzen die freigesetzten Flüssigkeiten die umliegende Oberhaut ähnlichen Bakterien aus, was das Risiko der Bildung weiterer Pickel erhöht. Der freigelegte Pickel kann auch zu einer dauerhaften Narbenbildung führen. Vermeiden Sie, wann immer möglich, das Aufstechen von Pickeln. Wenn sie abfließen, halten Sie den Bereich sauber.

Berührungen im Gesicht: Wenn Sie Ihr Gesicht mit den Händen berühren, können sich Schmutz, Fette und Bakterien auf der Epidermis ablagern und zu Infektionen führen.

Heißes Wasser: Duschen, Baden oder das Waschen der Hände und des Gesichts mit sehr heißem Wasser kann die obere Hautschicht austrocknen oder schädigen. Wer nach dem Baden trockene Haut verspürt, kann versuchen, stattdessen lauwarmes Wasser zu verwenden.

Was verwenden für die Hautpflege

Befeuchten Sie Ihre Haut täglich

Tragen Sie immer Sonnenschutzmittel: Die ultravioletten (UV-) Strahlen der Sonne schädigen die Haut. Das Tragen von Sonnenschutzmitteln, wenn man sich im Freien aufhält, kann sie vor diesen schädlichen Strahlen schützen.

Setzen Sie auf sanfte Produkte: Menschen, die eine besondere Hautpflege benötigen, reagieren besser auf sanfte Produkte, die sie nicht so sehr reizen. Wie zum Beispiel:

  • Produkte auf Alkoholbasis
  • Gesichtswasser
  • Peelings
  • Adstringenzien

Es gibt auch sanfte, hypoallergene Versionen dieser Produkte. Dennoch ist es wichtig, eine kleine Hautpartie auf Reaktionen zu testen, bevor Sie ein Produkt auf einer größeren Fläche anwenden.

Es gibt viele Pflegetipps für verschiedene Hauttypen

Sanfte Pflegeprodukte nutzen: Ein Peeling ist wichtig, um abgestorbene Hautzellen abzuwaschen. Einige Methoden wie das Schrubben mit einem zu abrasiven Schwamm oder Luffa können die Haut jedoch schädigen. Es gibt sanfte Alternativen, wie zum Beispiel weiche Reinigungsbürsten. Sie können das Pflegeprodukt auch mit sauberen Fingern einmassieren, um weitere Reizungen zu vermeiden.

Natürliche Make-up-Produkte tragen: Manchmal können Make-up-Produkte den Hautzustand verschlechtern. Der Wechsel zu natürlichen Make-up-Produkten oder solchen, die die Poren atmen lassen, kann dazu beitragen, dass Sie eine reine Haut bekommen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich jeden Abend abschminken und Ihre Make-up-Bürsten regelmäßig reinigen.

Reine Haut bekommen – Welche tägliche Routine Sie einführen sollten

Mit Wasser versorgt bleiben für gesunde Hautzellen

Waschen Sie sich zweimal täglich und nach dem Schwitzen erneut: Dermatologen empfehlen, sich zweimal täglich und dann noch einmal nach dem Schwitzen zu waschen. Wenn der Schweiß auf der Gesichtshaut verbleibt und trocknet, kann sich die Akne verschlimmern. Daher ist es am besten, sich nach dem Schwitzen so schnell wie möglich zu waschen.

Befeuchten Sie die Haut: Alle Hauttypen können von einer Feuchtigkeitszufuhr nach der täglichen Gesichtsreinigung profitieren. Wenn Sie Ihr Gesicht mit Feuchtigkeit versorgen, können Sie die Talgproduktion kontrollieren und Schäden durch äußere Einflüsse verhindern. Welche Feuchtigkeitscreme am wirksamsten ist, hängt vom jeweiligen Hauttyp ab. Wer unsicher ist, welche Feuchtigkeitscreme für ihn geeignet ist, sollte sich an einen Dermatologen wenden.

Hydratisiert bleiben: Alle Zellen im Körper brauchen Wasser. Die Hautzellen sind der Umwelt am nächsten und daher stärker gefährdet, ihre Feuchtigkeit durch die Elemente zu verlieren. Das Trinken von Wasser über den Tag verteilt kann dazu beitragen, dass die Hautzellen gesund bleiben.

Lebensstiländerungen gegen Hautflecken

Verzichten Sie auf das Rauchen für glänzende Haut

Auch wenn es sich weitgehend um anekdotische Erfahrungen handelt, können einige Änderungen der Lebensweise dazu beitragen, die Haut im Gleichgewicht zu halten.

  • Jede Nacht ausreichend Schlaf zu bekommen
  • Verzicht auf das Rauchen
  • Reduzierung oder Verzicht auf übermäßigen Zucker
  • Verzicht auf frittierte Lebensmittel

Gesunde Ernährung zur Hautreinigung

Tragen Sie immer Sonnenschutzmittel für Hautpflege

Eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung ist wichtig für den gesamten Körper und kann auch dem Hauptzustand zugutekommen. Eine Ernährung, die reich an verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln und mageren Eiweißquellen ist, kann dazu beitragen, die Nährstoffe zu liefern, die die Haut braucht, um gesund zu bleiben. Menschen, die ihre Haut rein halten wollen, sollten auch auf bestimmte problematische Lebensmittel verzichten, wie z. B. Kuhmilch. In einer Untersuchung wurde ein positiver Zusammenhang zwischen Milch und Akne festgestellt. Einige glauben, dass dieser Zusammenhang auf die in der Milch enthaltenen Wachstumsstoffe und Hormone zurückzuführen ist.

Allerdings kann jeder Mensch andere Auslöser haben, die seine Symptome verschlimmern. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Lebensmittel die Hautgesundheit fördern können.

Stress abbauen gegen Akne

Reine Haut bekommen - Tipps, die Sie in Ihre Tagesroutine integrieren sollten

Es ist auch wichtig, Stress so weit wie möglich zu minimieren. Die Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2017 stellten fest, dass Akne vulgaris eine der häufigsten entzündlichen Hauterkrankungen ist. Sie weisen auch auf den Zusammenhang zwischen Stress und Akne hin und erklären, dass Stress entzündliche Verbindungen im Körper erhöhen kann. Starke Gefühle von Ärger oder emotionalem Stress können zu einem Akneausbruch führen oder die Symptome verschlimmern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Wege zu finden, um Stress zu reduzieren und Akne zu kontrollieren. Zu den Stressbewältigungstechniken gehören:

  • Regelmäßige sportliche Betätigung
  • Massagen oder Akupunktur
  • Beruhigende Praktiken, wie Meditation oder Atemübungen
  • Bewegungsaktivitäten, einschließlich Yoga und Tai Chi
  • Stressreduzierende Aktivitäten: Diese sind von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen gehen gerne im Wald spazieren, während andere lieber ein Tagebuch schreiben.

Wie bekommt man reine Haut ohne Pickel

Verwenden Sie sanfte Gesichtspflegeprodukte

Topische Medikamente verwenden: Topische Medikamente können Menschen aller Hauttypen helfen, Akne zu bekämpfen. Es sind mehrere verschiedene Medikamente erhältlich, darunter:

  • Benzoylperoxid, mit oder ohne andere Inhaltsstoffe wie Antibiotika
  • Salicylsäure
  • topische Retinoide, wie Tretinoin
  • Dapson, das eine Kombination aus entzündungshemmendem Mittel und Antibiotikum ist
  • Azelainsäure zur Entstopfung der Poren

Medizinische Produkte gegen Akne in Betracht ziehen: Während sanfte, natürliche Produkte die Hautpflege unterstützen und bei kleineren Ausbrüchen helfen können, sollten Menschen mit hartnäckiger oder schwerer Akne einen Dermatologen aufsuchen, um über medikamentöse Optionen zu sprechen. Die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung hängen vom Hauttyp und dem Schweregrad der Akne ab.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig