Ist Schneckenschleim gut für die Haut und welche Auswirkungen hat er: Diese Fragen beantworten wir für Sie!

von Lina Bastian

Oft versuchen wir eine Menge absurder Dinge, um unsere Haut zum Strahlen zu bringen, sie glatt aussehen zu lassen und die begehrenswerte Haut zu haben, die die Leute lieben und loben. Dabei verwenden wir einige chemische Produkte, die unsere Haut reizen und mehr schaden als nützen. Die gute Nachricht ist, dass es auch viele natürliche Möglichkeiten gibt, die Haut gesund zu halten, ohne dass man teure und schädliche Produkte mit bekannten und unbekannten Inhaltsstoffen kaufen muss. Natürliche Hautpflegeprodukte werden schon seit Jahrhunderten verwendet, und es gibt wunderbare Beweise dafür! Eine sehr gute Möglichkeit ist der Schneckenschleim. Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren die Schnecke von einem Gartenbewohner zu einem Hautpflegebestandteil entwickelt. Ist Schneckenschleim gut für die Haut und welche Auswirkungen hat er? Diese Fragen beantworten wir hier.

Welche Vorteile hat der Schneckenschleim?

Faltenreduzierung - daher ist Schneckenmucin gut für die Haut

Werbung

Schneckenschleim, auch Schneckensekretfiltrat (SSF) oder Schneckenmucin genannt, ist vollgepackt mit Nährstoffen wie Hyaluronsäure, Glykoprotein, Proteoglykanen, antimikrobiellen und Kupferpeptiden, die in Schönheitsprodukten verwendet werden, was ihn zu einem beliebten Inhaltsstoff in Hautpflegeprodukten macht. Damit können Schönheitsliebhaber ihre Haut vor Schäden, Infektionen, Trockenheit und UV-Strahlen schützen.

Durch Regenerierung der Gewebe ist Schneckenschleim gut für die Haut

Durch die Versorgung mit Feuchtigkeit ist Schneckenschleim gut für die Haut

Einer der wichtigsten Wirkstoffe im Schneckenmucin ist Allantoin. Dieser aus biologischem Anbau stammende Inhaltsstoff ist seit der Antike für seine heilenden, regenerierenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt. Es ist diese Substanz, die das Schneckenhaus repariert, wenn es versehentlich zerbrochen ist oder Risse bekommt. Stellen Sie sich also vor, was Allantoin für Ihre Haut tun kann, besonders wenn Sie unter Narbenbildung durch Aknepickel oder Ekzeme leiden. Allantoin regeneriert das Hautgewebe und trägt so dazu bei, dass Aknenarben verblassen. Es ist auch wirksam bei Verbrennungen, Mitessern und dunklen Flecken, die durch Alterung oder Sonneneinstrahlung entstehen.

Schneckenschleim gegen Falten ist ein Hit bei den Schönheitsmitteln

Wiederherstellung der Geschmeidigkeit der Haut mit Schneckenmucin

Man hört oft von Kollagen, das durch Anti-Aging-Cremes populär geworden ist. Wussten Sie, dass dieses Protein von Ihrem Körper selbst produziert wird? Es verleiht der Haut Elastizität. Mit zunehmendem Alter oder aufgrund anderer unnatürlicher Faktoren wie Rauchen oder Umweltverschmutzung kommt es jedoch zu einem Kollagenmangel in unserem Körper. Dies kann zu schlaffer Haut führen, was wiederum das Auftreten von Falten, feinen Linien oder sogar Dehnungsstreifen begünstigt.
Als natürliche Kollagenquelle ist Schneckenmucin äußerst wirksam bei Dehnungsstreifen und Falten. Er fördert auch die Heilung von Hautverletzungen wie Verbrennungen.

Hautgeschmeidigkeit wiederherstellen – Schneckenmucin kann das

Schneckenmucin repariert und regeneriert die Hautgewebe

Elastin gehört wie Kollagen zu den Proteinen, die unser Körper selbst produziert. Wie der Name schon sagt, verleiht es der Haut ihre Elastizität. Es spielt daher eine wesentliche Rolle für die Geschmeidigkeit unserer Haut. Mit zunehmendem Alter bauen sich die Elastinfasern jedoch ab und führen zu ähnlichen Phänomenen wie beim Kollagenverlust, wie z. B. der Faltenbildung und dem Auftreten anderer mit der Hautalterung verbundener Flecken oder Dehnungsstreifen. Wenn Schneckenschleim frisch verwendet wird, hilft er Ihrem Körper, Hautalterung und Dehnungsstreifen zu bekämpfen. Und das hat nichts mit Magie zu tun, denn Schneckenmucin ist eine natürliche Quelle für Elastin.

Als eine Glykosäurequelle ist Schneckenschleim gut für die Haut

Schneckenschleim hat viele Vorteile für die Haut

Schneckenschleim ist reich an Gylkolsäure. Sie ist vor allem für ihre Anti-Aging-Wirkung bekannt. Aber welche Rolle spielt sie eigentlich im Körper und wie profitiert die Haut von ihr? Glykolsäure hat mehrere Funktionen:

  • Sie entfernt abgestorbene Hautschüppchen und verbessert so das Hautbild.
  • Sie fördert die Produktion von Hyaluronsäure, die das Stratum corneum (äußere Schicht der Haut) mit Feuchtigkeit versorgt.
  • Glykolsäure verteilt Melanin und sorgt so für einen ebenmäßigen und strahlenden Teint.
  • Sie produziert Kollagen und Elastin und verbessert so die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut. Mit diesen bemerkenswerten Eigenschaften ist eine sichtbare und tiefgreifende Verbesserung des Hautzustands möglich.

Schneckenmucin hilft im Kampf gegen schädliche Faktoren

Schneckenmucin ist eine Barriere gegen schädliche Faktoren

Wenn wir von schädlichen Faktoren sprechen, meinen wir natürlich alle alltäglichen Umweltfaktoren, die auf die Haut einwirken. Dazu gehören:

  • Umweltverschmutzung: Die mit ihr verbundenen Giftstoffe machen unsere Haut empfindlicher und sichtbar unattraktiver, was sich in Mitessern, Mattigkeit usw. äußert.
  • Sonne: Unsere Haut der Sonne auszusetzen, ist eine gefährliche, wenn auch hartnäckige Angewohnheit. Oft verbringen wir zu viel Zeit in der Sonne, ohne unsere Haut richtig zu schützen.
  • Kälte: Nicht nur der Körper muss bedeckt und geschützt werden, auch die Haut braucht Schutz. Bei kaltem Wetter produziert unsere Haut weniger Talg und ist daher der Kälte schutzlos ausgeliefert.

Wegen des Kollagengehalts ist Schneckenschleim gut für die Haut

Natürliche antimikrobielle Peptide wirken wie eine Schutzbarriere für die Haut. Sie sind also echte Waffen gegen Umweltverschmutzung, UV-Strahlen, Kälte, Staub, Wind und dergleichen. Sie kommen natürlich im frischen Schneckenmucin vor und helfen der Haut, ihre volle Vitalität wiederzuerlangen.

Wegen der Versorgung mit Feuchtigkeit ist Schneckenschleim gut für die Haut

Schneckenmucin enthält Vitamine A und C

Eine schöne Haut zu haben, ist ein Traum von jedem. Dazu muss Ihre Haut gepflegt werden, indem man sie mit den Nährstoffen versorgt, die sie braucht. Und zwar mit den Vitaminen A und C. Schneckenmucin enthält diese erfolgreiche Kombination von Vitaminen. Vitamin A unterstützt die gleichmäßige Pigmentierung der Haut (durch Aktivierung von Melanin), was Ihre Epidermis schützt und das ganze Jahr über einen schönen, strahlenden Teint garantiert. Außerdem spielt es eine Rolle bei der Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Vitamin C, das bekannteste aller Vitamine, beugt der Hautalterung vor, indem es freie Radikale bekämpft, die Ausstrahlung der Haut fördert und die Haut vor UV-Strahlen schützt, indem es die Aktivität der Melanozyten, der Zellen, die Melanin reguliert, fördert. Es ist erwiesen, dass insbesondere bei Vitamin C als eine topische Anwendung auf der Haut viel wirksamer ist als bei einer oralen Einnahme.

Die Auswirkungen auf die Haut sind ausgezeichnet

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig