Gesichtsöl gegen trockene Haut: Naturkosmetik für das Gesicht mit Hausmitteln selber machen

von Adeltraud Wunderlich
Banneranzeige

Wenn der Herbst kommt und das Wetter kalt wird, haben wir oft Probleme mit trockener Gesichtshaut. Gesichtsöl gegen trockene Haut anzuwenden, ist heutzutage weit verbreitet. Die meisten Frauen denken, dass sich das Geheimnis für eine gesunde und schöne Haut in der teuren Naturkosmetik verbirgt. Nicht jeder kann sich aber teure Produkte leisten und nicht jeder weiß, welches Öl für solch einen Hauttyp geeignet ist. Deswegen werden wir Ihnen heute ein paar Tipps diesbezüglich geben und Ihnen erklären, wie Sie Hausmittel gegen trockene Haut selber machen können.

Das passende Öl gegen trockene Haut auswählen

Zwei bis drei Tropfen von dem Gesichtsöl auftragen

Es gibt viele verschiedene Ölarten, die wir für eine selbstgemachte Gesichtsmaske zu Hause benutzen können. Wir müssen aber wissen, was für Eigenschaften jedes Öl besitzt, damit wir die richtige Wahl für unsere Gesichtshaut treffen können.

Nicht trocknende Öle, die langsam einziehen

Mandelöl für das Gesicht und den Körper

Anti Aging Pflege ab 40 für Frauen
Beauty

Welche Anti Aging Pflege ab 40: Tipps rund um die tägliche Pflegeroutine im Winter

Welche Anti Aging Pflege eignet sich am besten für Frauen ab 40? Gerade im Winter trocknet die Haut schnell, was den Alterungsprozess

  • Mandelöl

Das Mandelöl ist ein Klassiker und für jedes Alter und jeden Hauttyp passend. Es ist sehr reich an Mineralien, Proteinen, Fettsäuren, Vitamin A und E. Das Pflanzenöl zieht schnell ein und liefert der Haut Feuchtigkeit. Dadurch wirkt sie glatt, weich und ist nicht mehr gereizt. Dieses Öl wird seit Jahrhunderten für Massagen angewendet. Es  heilt und kräftigt alle Hauttypen.

  • Jojobaöl

Das beste Gesichtsöl gegen trockene und empfindliche Haut wird aus den Samen des Jojobastrauchs gewonnen. Das Jojobaöl verursacht keine allergischen Reaktionen, deswegen ist es für diesen Hauttyp sehr gut geeignet. Die entzündungshemmenden Eigenschaften ermöglichen den Gebrauch des Öls bei sensibler Haut, bei gereiztem, gerötetem Gesicht und bei rauen oder schuppigen Stellen. Die Schutzeigenschaften des Produkts übertreffen alle anderen Pflanzenöle. Das Jojobaöl ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Neugeborene geeignet.

Jojobaöl für empfindliche Haut

  • Avocadoöl

Dieses Pflanzenöl macht die Haut weich und ist feuchtigkeitsspendend. Es heilt rissige Haut und schuppige Stellen im Gesicht. Das Avocadoöl ist ein sehr gutes Anti-Aging Schutzmittel und hilft bei trockener Haut unter den Augen. Dieses Öl beruhigt juckende Stellen und schützt das Gesicht vor der UV-Strahlung.

  • Olivenöl

Das Olivenöl hilft gegen trockene Haut und wirkt auch rückfettend. Es war schon vor mehr als 6 Tausend Jahren den Altägyptern bekannt. Die Oliven enthalten biologische Aktivstoffe und sind reich an vielen Vitaminen. Dieses Pflanzenöl ist für jeden Hauttyp geeignet. Es regt die Zellerneuerung an, beugt Faltenbildung vor und kann täglich benutzt werden.

Trocknende Gesichtsöle, die schnell einziehen

Rosenöl gegen trockene Geichshaut anwenden

  • Arganöl

Das Arganöl hydratisiert die trockene Haut, versorgt sie mit dauerhafter Feuchtigkeit und glättet die Falten. Dieses Öl ist in Sonnenschutzmitteln enthalten. Es ist reich an Vitamin E, Omega 3 und 9 Fettsäuren, Linolsäure, Ölsäure, Polyphenol, Karotin und Mineralien. Es besitzt eine leichte Konsistenz, die nicht zu fettig für die Haut ist und die Poren des Gesichts nicht verstopft. Das Pflanzenöl regeneriert und pflegt die Haut. Dieses Öl ist heutzutage für seine Eigenschaften sehr beliebt und wird sowohl selbstständig als auch in einer Vielzahl von Kosmetikprodukten verwendet. Bei Menschen mit sehr empfindlicher Haut kann das Arganöl zu Hautreizungen führen. Es ist nicht empfehlenswert dieses Öl in reiner Form direkt als Sonnenschutz zu benutzen, da es einen sehr niedrigeren Lichtschutzfaktor besitzt.

  • Wildrosenöl

Dieses Pflanzenöl ist für seine antibakteriellen Eigenschaften populär und bei dermatologischen Problemen, einschließlich Akne empfehlenswert. Es verringert die Faltenbildung, erfrischt, beruhigt und reinigt die Haut, bessert die Hautelastizität. Es lässt sich gut mit anderen ätherischen Ölen wie z.B. Jasmin, Nelke und Storchschnabel kombinieren. Das Wildrosenöl wird für Massagen bei kleinen Kindern und Babys angewendet. Es hat einen entspannenden Duft, der Stress-abbauend wirkt.

Hausmittel gegen trockene Haut selber machen

Gesichtsöle gegen trockene Haut

welcher inhaltsstoff lässt wimpern wachsen
Beauty

Welche Wimpernpflege ist die beste? Tipps für schöne Wimpern

Welche Wimpernpflege ist die beste? Wie schminkt man Wimpern richtig? Welche Wimpernbürste für welche Wimpern? Wir beantworten alle Fragen und

Ist es Ihnen zu teuer Naturkosmetik oder Gesichtsöl gegen trockene Haut zu kaufen? Sie wollen aber während der kalten Tage dennoch eine gute Gesichtspflege? Jetzt geben wir Ihnen gerne ein paar Rezepte für hausgemachte Kosmetik, die leicht zum Vorbereiten sind.

Gesichtsmaske für trockene Haut mit Olivenöl und Aloe vera

Olivenöl für Gesichtsmaske benutzen

Es ist sehr leicht, daheim eine Gesichtsmaske gegen trockene Haut zuzubereiten. Dazu brauchen Sie folgende Zutaten:

  • 1/2 Avocado
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Saft von Aloe vera

Zerdrücken Sie die Avocado. Fügen Sie das Olivenöl und den Saft von Aloe vera hinzu und verrühren Sie alles, bis eine homogene Mischung entsteht. Tragen Sie die Maske auf dem Gesicht auf und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. Spülen Sie Ihr Gesicht mit warmem Wasser ab.

Gesichtsmaske für trockene Haut mit Olivenöl und Honig

Gesichtsöl Anwendung und Tipps

Eine weitere Gesichtsmaske, die Sie leicht zu Hause zubereiten können, ist folgende:

  • 1 EL Gel von Aloe
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Honig

Schneiden Sie ein großes Blatt von der Aloe vera ab. Sammeln Sie das Gel mit einem Teelöffel in einer Schüssel und mischen Sie alle Zutaten. Tragen Sie die Maske auf dem Gesicht auf. Nach 20 Minuten spülen Sie Ihr Gesicht mit warmem Wasser ab.

Gesichtsöl gegen trockene Haut mit Avocado- und Jojobaöl

  • 1 1/2 EL Avocadoöl
  • 1 1/2 EL Jojobaöl
  • 1/2 Teelöffel Sanddornöl

Ein Gesichtsöl selber zu machen, war nie so einfach. Mischen Sie alle Zutaten. Vergessen Sie nicht, das Öl auf reiner Haut aufzutragen. Ein paar Tropfen morgens und abends reichen vollkommen aus.

Bevor Sie Naturkosmetik auf Ihrem Gesicht auftragen, sollten Sie Folgendes beachten: Wenn Ihre Haut sehr empfindlich ist und zu allergischen Reaktionen veranlagt ist, ist es empfehlenswert, zuerst einen Test am Unterarm durchzuführen.

Folge uns überall!