Übungen gegen Schlupflider: So straffen Sie Ihre Haut!
Yoga erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und soll unsere Muskeln stärken, den Körper und die Seele in Einklang bringen und somit für mehr Wohlbefinden sorgen. Gesichtsyoga Übungen sind der neueste Trend in der Beauty-Welt und widmen sich gezielt unserem Gesicht und der Augenpartie. Egal, wie alt wir sind, jugendliche, frische und strahlende Haut gilt als der heilige Gral für alle von uns. Doch leider sind hängende Schlupflider keine Seltenheit und können auch schon bei jungen Frauen auftreten. Obwohl es sich dabei um kein gesundheitliches Problem handelt, lassen Schlupflider das Gesicht schlaff und müde aussehen und werden daher oftmals als sehr störend empfunden. Sie sind auch davon betroffen und denken über eine Lidstraffung nach? Wie wäre es, wenn Sie sich das Geld und die Schmerzen sparen und stattdessen ein paar hilfreiche Übungen gegen Schlupflider ausprobieren? Wie Sie Ihre Augen wieder wacher wirken lassen und was Sie gegen die Hautfalten tun können, verraten wir Ihnen im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
Was sind Schlupflider?
Bevor wir Ihnen die besten Übungen gegen Schlupflider zeigen, möchten wir Ihnen erstmal erklären, was genau diese sind und wie sie entstehen. Ein Schlupflid ist eine Hautfalte, die sich über das eigentliche Augenlid legt. Es entsteht vor allem durch die natürliche Erschlaffung der Haut und einen Mangel an Kollagen und Elastin. Oftmals spielen dabei wenig Schlaf, zu viel Stress sowie eine ungesunde Ernährung, Alkohol und Zigaretten eine entscheidende Rolle. Schlupflider können aber auch genetisch veranlagt sein und bei manchen Menschen bereits im Kindesalter auftreten. Wenn der bewegliche Teil des oberen Augenlides nicht mehr zu sehen ist, dann spricht man von Schlupflidern. Dadurch sehen die Augen optisch kleiner und traurig aus und das Gesicht wirkt irgendwie müde und träge.
Übungen gegen Schlupflider: Tratak Yoga Lichtmeditation
Ringelblumensalbe selber machen: So stellen Sie die wohltuende Calendula-Salbe selber her!
Die Blüten der Ringelblume haben eine wohltuende Wirkung. Hier zeigen wir, wie Sie das Naturheilmittel Ringelblumensalbe selber machen.
Haben Sie schon mal von Tratak Yoga gehört? Tratak ist eine Konzentrationstechnik und Augenreinigungsübung und kann somit wunderbar gegen hängende Schlupflider helfen. Am weitesten verbreitet in der Yoga-Meditation ist das feste und konzentrierte Schauen auf eine Kerze. Die Übung beruhigt den Geist und sorgt zudem für gute Sehkraft und verbessert die Gesundheit der Augen. Wenn Sie gerade keine Kerze vor sich haben, können Sie Tratak auch abwandeln und jeden beliebigen Gegenstand dafür verwenden, zum Beispiel ein Stück Obst, ein Buch oder einen Kaffeebecher. Und so machen Sie Tratak Yoga richtig:
- Setzen Sie sich ruhig und entspannt in Meditationshaltung vor eine Kerze oder einen Gegenstand Ihrer Wahl und schließen Sie die Augen.
- Der Abstand zur Kerze soll circa 2 Meter sein und am besten ist es, wenn der Docht sich auf Brusthöhe befindet.
- Öffnen Sie die Augen und blicken Sie in die Flamme, ohne die Augenlider zu bewegen.
- Als Nächstes einmal nach rechts und einmal nach links schauen und den Vorgang circa 6-10 Mal pro Seite wiederholen. Die Augen kurz schließen.
- Dann nach rechts oben und links unten schauen und 6-10 Mal pro Seite wiederholen. Die Augen wieder schließen.
- Die Augen öffnen und nach links oben und rechts unten schauen. 6-10 Mal pro Seite wiederholen und die Augen schließen.
- Anschließend Augenkreisen machen: Nach oben schauen, einen weiten Kreis nach rechts, nach unten, nach links und wieder nach oben machen. 4-6 Mal wiederholen und die Seiten wechseln.
Schlupflider wegtrainieren
Jetzt haben wir für Sie eine der effektivsten und gleichzeitig einfachsten Übungen gegen Schlupflider. Gesichtsmuskeltraining sorgt für eine bessere Durchblutung, macht die Haut straffer und die Falten bilden sich auch viel langsamer – es ist also sicherlich einen Versuch wert, oder?
- Schauen Sie nach unten und halten Sie mit einem Finger jeweils ein Augenlid leicht fest und versuchen Sie, das Augenlid zu schließen. Machen Sie zwischen 30 und 40 Wiederholungen und achten Sie darauf, dass Sie nicht zu fest drücken.
Erste Übung gegen Schlupflider
Die verspannten Muskeln um die Augen herum können im Alter die Beweglichkeit des Augenlids einschränken und zu einem Flüssigkeitsstau führen. Das wiederum könnte sich negativ auf unsere Sehkraft auswirken. Während jeder Mensch anders ist und die Übungen gegen Schlupflider bei manchen mehr Erfolg bringen, wird es trotzdem nicht schaden, eine kleine Routine zu befolgen.
- Für die nächste Übung positionieren Sie den Zeige- und Mittelfinger jeder Hand direkt über den Augenbrauen und drücken Sie leicht nach unten.
- Nun die Augenbrauen so heben, als wären Sie überrascht und für einige Sekunden gedrückt halten. Die Übung insgesamt 5 Mal wiederholen.
Zweite Übung gegen Schlupflider
Getestet: Hilft Jasminsalbe bei Augenringen?
Hilft die Jasminsalbe bei Augenringen? Reichhaltige Stoffe spenden Feuchtigkeit und tun der Partie unter den Augen gut
Das Schönste an den meisten Gesichtsyoga Übungen ist, dass sie nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und sich überall ausführen lassen.
- Für die nächste Übung den Zeige- und Mittelfinger direkt unter die Augenbrauen legen und nach oben drücken.
- Nun die Augen schließen und leicht anspannen. Die Anspannung für einige Sekunden halten und loslassen. Insgesamt 5 Mal wiederholen.
Dritte Übung gegen Schlupflider
- Für die letzte Übung gegen Schlupflider den Daumen und Zeigefinger um die Augen legen und einen offenen Kreis um das Auge machen.
- Die Augen schließen, wieder öffnen und kurz anspannen. Die Anspannung für einige Sekunden halten, loslassen und die Übung insgesamt 5 Mal wiederholen.