Vanillekipferl Likör selber machen: Ein schneller Weihnachtslikör ist das perfekte Geschenk aus der Küche
In diesem Jahr möchte ich meine Familie und Freunde mit einem besonderen Geschenk aus der Flasche überraschen und Vanillekipferl Likör selber machen. Warum? Weil für mich das Vanillekipferl zu den populärsten Weihnachtskeksen überhaupt gehört. Die Kombination aus Butter, Vanillezucker und Mandeln gibt ihm seinen typischen intensiven Geschmack, den wir alle zu Hause so lieben.
Inhaltsverzeichnis
Vanillekipferl Likör: So macht man den Weihnachtslikör selber
Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche: Einfache und leckere Vorschläge für fröhliche Feiertage!
Hier geben wir Ihnen einige Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche. Freunde und Familie werden sie garantiert lieben.
Süß, cremig und mit einer nussigen Note: für alle, die sich zum Advent gerne mit einem Weihnachtslikör verwöhnen, kommt die nächste Idee wie gerufen. Der Vanillekipferl Likör ist wirklich in weniger als einer Viertelstunde fertig und daher das perfekte alkoholhaltige Getränk für unerwartete Gäste oder das Last-Minute-Geschenk für Freunde und Familie. Die Zubereitung ist denkbar einfach und ich finde, sogar komplette Anfänger wie ich können den leckeren Drink problemlos selber machen.
Die notwendigen Zutaten:
- 100 g helle, geröstete und gemahlene Mandeln ohne Schale (optional: Mandelmus)
- 20 g Haselnussmus
- Mark von zwei Vanilleschoten
- 130 g brauner Zucker
- 400 g Schlagsahne
- 200 ml Milch
- 250 ml Wodka
Den Weihnachtslikör im Topf zubereiten
Marmeladen-Plätzchen: Einfache Weihnachtsgebäck-Rezepte mit Fruchtnote für einen echten Genuss
In der Weihnachtszeit backt man gerne köstliche Marmeladen-Plätzchen mit einem Hauch von Himbeeren oder Erdbeeren, die von vielen gerne genascht werden.
1. Den braunen Zucker, die Milch, die Schlagsahne und die Nüsse (gemahlen und als Nussmus) in einen Topf geben. Die Milchmischung etwa 5 bis 7 Minuten bei mittlerer Hitze aufkochen und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis sich der Zucker auflöst.
2. Die Hitze reduzieren und den Alkohol hinzufügen. Den Likör weitere 15 Sekunden erhitzen und dann den Topf vom Herd nehmen.
3. Die Flüssigkeit durch ein Sieb abseihen und warm in sterilisierten Flaschen (jede je 600 ml) mit einem Trichter füllen. Dann abkühlen lassen und nach etwa 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
4. Den cremigen Likör in den Kühlschrank aufbewahren. Auch geschlossene Flaschen müssen kalt gestellt werden.
Vanillekipferl Likör im Thermomix zubereiten
1. Zucker, Milch, Schlagsahne und die gemahlenen Nüsse in den Thermomix geben. Auf Stufe drei zuerst aufkochen und dann 1-2 Minuten köcheln lassen.
2. Den Wodka in den Thermomix füllen und die Milchmischung etwa 20 Sekunden auf Stufe 3 (bei 70° Celsius) erwärmen lassen.
3. Den Likör warm in die sterilisierten Glasflaschen füllen, die Flaschen luftdicht verschließen und dann eine Viertelstunde abkühlen lassen.
Die Glasflaschen sterilisieren
- Im Topf: Die Flaschen mit Spülmittel gründlich waschen, in einen großen Topf stellen und mit kaltem Wasser übergießen. Das Wasser sollte die Flaschen komplett bedecken. Dann das Wasser aufkochen und die Glasflaschen etwa 10 Minuten kochen lassen.
- Im Thermomix: Den Mixtopf mit Wasser befüllen, den Varoma-Behälter aufsetzen und die Flaschen mit der Öffnung nach unten darauf stellen. Dann etwa 25 Minuten auf Stufe 1 sterilisieren lassen.
Der Vanillekipferl Likör ist eine moderne Abwandlung des Klassikers unter den Weihnachtskeksen. Wie bei allen Geschenken aus der Küche sollte man Etikette fertigen und alle verwendeten Zutaten aufschreiben. Auch das Verbrauchsdatum bzw. das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte unbedingt vermerkt werden. Die Haltbarkeit beträgt 4 Wochen, wenn der Likör im Kühlschrank und in geschlossenen, sterilisierten Flaschen gelagert wird. Vor dem Gebrauch die Flasche leicht schütteln. Man soll sich unbedingt an den Nussmengen halten, ansonsten wird der Weihnachtslikör zu dickflüssig und kann aus der Flasche nicht gegossen werden.
Sie können übrigens den Likör nicht nur verschenken oder zum Dessert servieren, sondern auch beim Backen verwenden. So bekommen selbst die schlichten Kekse einen herrlichen nussigen Touch.
Ich plane es, diese Woche noch die beiden Rezepte zu probieren. Ich möchte den Likör als Überraschung für meine Schwester zum Mittagessen am 3. Advent mitbringen.