Rezept für Schokomuffins aus der Heißluftfritteuse: Das sind die besten Muffins für alle Schoko-Liebhaber!
Mal als saftige Brownies, Schokokuchen oder knusprige Schoko-Kekse – so etwas wie zu viel Schokolade gibt es einfach nicht, oder? Als echte Naschkatzen lieben wir schokoladige Desserts und Schokolade macht uns glücklich. Geht es Ihnen auch so? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Endlich haben wir es gefunden – das beste Rezept für saftige Schokomuffins aus der Heißluftfritteuse! Und selbstverständlich möchten wir es auch mit unseren Lesern mitteilen. Herrlich fluffig, zart und voller Geschmack – ein echter Traum. Aber genug geredet – lesen Sie weiter und probieren Sie heute noch die besten Muffins mit Schokostücken!
Inhaltsverzeichnis
Rezept für Schokomuffins aus der Heißluftfritteuse
Heidelbeermuffins Rezept: Fruchtig-leichte Blaubeer-Muffins für einen erfrischenden Genuss!
Unser Heidelbeermuffins Rezept schmeckt nach Frühling! Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie Blaubeer-Muffins in der Heißluftfritteuse backen sowie tolle Variationen
Ein Stück Schokokuchen geht doch immer, oder? Ob zum Frühstück, als kleiner Snack zum Mitnehmen oder zum Nachtisch abends – wir könnten auch Muffins wirklich zu jeder Tageszeit essen und die kleinen Küchlein schmecken uns herrlich! Und falls Sie wie wir ein echter Schoko-Liebhaber sind, dann werden Sie unser Rezept für Schokomuffins aus der Heißluftfritteuse lieben, versprochen! Die Zubereitung dauert weniger als 14 Minuten und alles wird in einer einzigen Schüssel gerührt – klingt doch toll, oder?
Zutaten
- 240 Gramm Weizenmehl
- 240 ml Milch
- 75 Gramm Kakaopulver
- 70 Gramm Butter
- 150 Gramm Kristallzucker
- 2 Eier
- 30 Gramm Olivenöl
- 1 TL Apfelessig
- 150 Gramm Zartbitterschokolade
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Backpulver
- Eine Prise Salz
Zubereitung
- Heißluftfritteuse auf 200 Grad vorheizen und 12 Silikonformen mit Antihaft-Kochspray besprühen.
- Milch und Essig in einer kleinen Schüssel verrühren und für 5-7 Minuten ruhen lassen. Alternativ können Sie auch 240 ml Buttermilch nehmen und den Essig weglassen.
- Weizenmehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel verquirlen und eine Mulde in der Mitte formen.
- Butter in der Mikrowelle schmelzen.
- Geschmolzene Butter, Olivenöl, Eier, Buttermilch, Eier und Vanilleextrakt in die Mulde geben und mit einem Schneebesen vorsichtig zu einem glatten Teig verrühren.
- Zartbitterschokolade klein hacken und in die Schüssel geben.
- Bei 200 Grad für 3 Minuten backen, die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und für weitere 10 Minuten backen.
- Alternativ können Sie die Schokomuffins im Ofen bei 180 Grad für 20-25 Minuten backen.
Die Schokomuffins verfeinern
Das Tolle an unserem Rezept für Schokomuffins ist, dass es sich nach Herzenslust und Geschmack anpassen lässt. Haben Sie also keine Angst, mit den Zutaten experimentieren und so Ihr eigenes kulinarisches Meisterwerk zu kreieren.
- Für eine leicht fruchtige Note können Sie die Schokomuffins mit Erdbeeren oder anderen Beeren nach Wahl backen.
- Auch gehackte Walnüsse sorgen für einen knusprigen Touch.
- Oder warum nicht die Hälfte der Milch durch frisch gebrühten Kaffee ersetzen? Kaffee und Schokolade sind schließlich immer ein tolles Duo.
- Anstatt Zartbitterschokolade könnten Sie auch Milchschokolade oder weiße Schokolade nehmen. Oder auch eine Mischung aus alle drei würde ganz gut schmecken.
Lesen Sie auch: Kostenlose, gesunde Rezepte für Heißluftfritteusen für Sie!