Holunderblüten-Torte zubereiten: Probieren Sie das Rezept für eine leckere Nachspeise aus!
Diese Zitronen-Holunderblüten-Torte wäre die perfekte Darstellung des Sommers, wenn sie ein Dessert wäre – elegant, luftig und saftig, mit scharfen Aromen. Es sollte nicht überraschen, dass die köstliche Torte ein königliches Vergnügen ist. Wie Sie Holunderblüten-Torte zubereiten können, entdecken Sie im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
Holunderblüten-Torte zubereiten
Holunderblüten-Desserts im Glas: Bereiten Sie eine leckere Nachspeise für die heißen Sommertage zu!
Diese einfache Nachspeise benötigt nur 4 Zutaten und ist leicht und köstlich. Wie Sie Holunderblüten-Desserts im Glas zubereiten können, entdecken Sie hier!
Diese atemberaubende Zitronen-Holunderblüten-Torte ist für wichtige Ereignisse reserviert, aber Sie können Ihre Familie auch am Wochenende überraschen und sie zubereiten. Drei Schichten aus zwei leichten und duftenden Tortenböden mit Zitronen- und Holunderblütenaroma, gefüllt mit einer luftigen und lockeren Butterfüllung und einem süßen und zugleich säuerlichen Quark – diese Nachspeise wird die ganze Familie lieben. Eine Zuckerglasur gibt der Torte den letzten Schliff und macht sie zu einem unvergesslichen Blickfang.
Sie können sich einen Vorsprung bei der Zubereitung dieser spektakulären Holunderblüten-Torte verschaffen, indem Sie jede einzelne Komponente mindestens einen Tag im Voraus vorbereiten. So geht das Zusammensetzen und Verzieren der Torte viel einfacher und schneller.
Holunderblütensirup wird in den Frühlings- und Sommermonaten typischerweise als Zutat für leichte und erfrischende Getränke verwendet, da er einen süßen und subtilen Geschmack besitzt. Darüber hinaus verwenden wir ihn gerne für Süßspeisen, wie zum Beispiel für diesen saftigen Tortenboden, der mit Holunderblütensirup zubereitet wird und mit einem Klecks des zuckrigen Quarks gekrönt wird.
Zutaten
Für die Tortenböden:
- 180 g Mehl
- 1/2 Teelöffel Backpulver
- 180 g Butter
- 180 g Zucker
- 3 mittelgroße Eier
- 1 Esslöffel Holunderblütensirup
- Schale von 1 Zitrone
Für den Sirup:
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Esslöffel Holunderblütensirup
- 60 g Zucker
Für die Füllung:
- 120 g Puderzucker
- 45 g Butter
- 1 – 2 Teelöffel Holunderblütensirup
- 3 – 4 Esslöffel Quark
- 60 g Puderzucker für die Glasur
- 2 Teelöffel Zitronensaft
Für die Dekoration:
- Essbare Blüten, optional
Rezept für Holunderblüten-Torte ausprobieren
- Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor.
- Nachdem Sie die anderen Zutaten für die Torte in eine große Schüssel gegeben haben, sieben Sie das Mehl und das Backpulver hinein und schlagen Sie die Mischung mit einem Holzlöffel, bis sie glatt ist. Geben Sie den Teig in zwei gebutterte und mit Backpapier ausgelegte 20-Zentimeter-Kuchenformen.
- Backen Sie den Teig 30 – 40 Minuten lang, nehmen Sie ihn dann aus dem Ofen und lassen Sie ihn auf einem Gitterrost abkühlen.
- Geben Sie in der Zwischenzeit den Zucker, den Zitronensaft und den Holunderblütensirup in einen Topf und lassen Sie sie bei niedriger Hitze köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Während die Tortenböden noch warm sind, stechen Sie mit einem Stäbchen ein paar Löcher von etwa einem Zentimeter Tiefe und träufeln Sie dann den Sirup über beide Tortenböden, damit er sich vollsaugt.
- Geben Sie den Puderzucker, die Butter und den Holunderblütensirup in eine Schüssel und vermischen Sie die Zutaten gründlich, bis sie glatt sind. Nachdem Sie die Mischung und dann den Quark zwischen die beiden Tortenböden gegeben haben, können Sie sie zusammensetzen. Glasieren Sie die Oberseite der Torte mit etwas Puderzucker und ein paar Tropfen Zitronensaft, um eine dünne Schicht Zuckerguss zum Verzieren zu erhalten. Sie können das Dessert auch mit essbaren Blüten dekorieren.