Schnittlauchblüten verwenden: Leckere und einfache Ideen, was Sie damit machen könnten
- Schnittlauch gehört zu den beliebtesten Gemüsesorten, die in so gut wie jedem Garten zu finden sind. Spätestens ab Mai beginnt er zu blühen und es bilden sich knospenartige Spitzen am Ende des Halms. Was ist aber, wenn Sie mehr geerntet haben, als Sie verzieren können? Selbstverständlich können Sie Schnittlauch einfrieren und das ganze Jahr über genießen. Haben Sie sich aber je gefragt, ob und wie Sie Schnittlauchblüten verwenden? Die kleinen rosa-violetten Blüten sind ein toller Hingucker, können aber auch problemlos verzehrt werden und sind eine tolle Bereicherung unserer Sommerküche. Aber genug geredet, lesen Sie weiter und erfahren Sie im Folgenden, was Sie alles mit Schnittlauchblüten machen können.
Inhaltsverzeichnis
Sind Schnittlauchblüten essbar?
Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Schnittlauchblüten essbar und nicht giftig. Die Blüten enthalten besonders viel Nektar, was Schnittlauch zu einer hervorragenden bienenfreundlichen Pflanze macht. Durch den hohen Nektar-Anteil schmecken die Blüten nicht so stark wie die Halme des Schnittlauchs, sondern haben einen zarten, lieblich-süßen Geschmack. Mal als Ergänzung zu Salaten und Saucen, aromatische Kräuterbutter oder sogar Schnittlauch-Essig – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um Schnittlauchblüten zu verwenden.
Wie Schnittlauchblüten ernten?
Um Schnittlauchblüten zu verwenden, müssen wir zuerst wissen, wie wir diese richtig ernten. Damit Sie die kleinen Bienen und andere Schützlinge im Garten nicht stören, empfiehlt sich eine Ernte in den frühen Morgenstunden. Außerdem sind die Blüten am Morgen besonders reich an vielen ätherischen Ölen. Hier eine kurze Anleitung, wie Sie Schnittlauchblüten ernten.
- Die Blütenstängel direkt an der Basis mit einem scharfen Messer abschneiden.
- Die geernteten Schnittlauchblüten kräftig ausschütten.
- Da kräftiges Ausspülen die Kronblätter zerstört, achten Sie darauf, dass Sie möglichst saubere Blüten ernten.
- Für den besten Geschmack verarbeiten Sie die Schnittlauchblüten am besten sofort nach der Ernte.
Schnittlauchblüten verwenden
Um das Beste aus Ihrer Ernte herauszuholen und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, sollten Sie sich unsere Ideen merken, wie Sie Schnittlauchblüten verwenden könnten.
Schnittlauchblüten-Essig selber machen
Holunderblüten-Gelee zubereiten: Ein köstliches Rezept für Gelee, das Sie ausprobieren sollten!
Das ist ein einfaches Rezept für Gelee, das einige Wochen genießbar bleibt - wie Sie Holunderblüten-Gelee zubereiten können, entdecken Sie im Folgenden!
Was ist die wohl einfachste und gleichzeitig leckerste Möglichkeit, Schnittlauchblüten zu verwenden? Indem wir Schnittlauchblüten-Essig selber machen, natürlich! Mit seinem milden, leicht süßen Geschmack ist dieser Essig eine tolle Ergänzung zu unserer Sommerküche und schmeckt zu knackigen Salaten und vegetarischen Gerichten richtig lecker. Im Folgenden finden Sie zwei Optionen, wie Sie Schnittlauch-Essig selber machen.
Zutaten:
- Circa 20 frisch geerntete Schnittlauchblüten
- 700 ml weißer Essig
Zubereitung:
- Die erste Methode geht wesentlich schneller. Erhitzen Sie dafür den Essig in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze und übergießen Sie damit die Schnittlauchblüten. Das Gemisch für 3 Tage auf Raumtemperatur ziehen lassen. Durch ein feines Sieb absieben und in Flaschen umfüllen.
- Bei der zweiten Methode ist etwas Geduld gefragt, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Zerdrücken Sie zuerst die Schnittlauchblüten mit einem Mörser und geben Sie sie in ein großes, sauberes Glas. Essig darüber gießen, bis die Blüten vollständig bedeckt sind. Das Glas gut verschließen und bei Raumtemperatur, geschützt vor Sonnenlicht und Hitze, für 2 Wochen ziehen lassen. Anschließend in eine schöne Glasflasche abseihen und voilà – so einfach können Sie Schnittlauchblüten-Essig selber machen.
Rezept für Schnittlauchblüten-Butter
Ob zum Braten von Fisch und Fleisch oder als Brotaufstrich – wir lieben Kräuterbutter! Und noch besser schmeckt es uns, wenn wir es selber machen! Wie wäre es also, wenn Sie was Neues ausprobieren und Schnittlauchblüten verwenden, um Schnittlauchblüten-Butter zuzubereiten?
Zutaten:
- 5-7 frisch geerntete Schnittlauchblüten
- 120 Gramm gesalzene Butter, auf Raumtemperatur
Schnittlauchblüten-Butter selber machen:
- Schnittlauchblüten für 10-15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.
- Die Röschen von der Blüte trennen.
- Butter in eine kleine Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder einem Mixer leicht auflockern.
- Die Röschen dazu geben und mit einem Holzlöffel gut vermischen, bis Sie eine glatte Masse erhalten.
- In einen Servierbehälter füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
- Und fertig ist Ihre aromatische Schnittlauchblüten-Butter!
Kräutersalz mit Schnittlauchblüten
Rezept für Holunderblüten-Pfannkuchen: Bereiten Sie das beste Dessert und/oder Frühstück für Ihre Liebsten zu!
Entdecken Sie hier das beste Rezept für Holunderblüten-Pfannkuchen - diese Mahlzeit überzeugt alle Mitglieder der Familie!
Und hier noch eine tolle Idee, wie Sie Schnittlauchblüten verwenden könnten! Kräutersalz verpasst unseren Gerichten einen herrlich erfrischenden Touch und sieht durch die lila Farbe auch noch echt toll aus. Und so einfach können Sie Schnittlauch-Kräutersalz selber machen:
- Wie viel Schnittlauchblüten Sie dafür verwenden, hängt von Ihrem eigenen Geschmack ab. Je mehr Blüten Sie nehmen, desto intensiver wird auch das Kräutersalz schmecken.
- Grobes Meersalz im Backofen bei 50 Grad für 1-2 Stunden trocknen lassen. Alternativ können Sie es auch auf einem flachen Teller verteilen und an einem möglichst warmen Ort an der Luft trocknen lassen. Bei den beiden Methoden sollten Sie das Salz zwischendurch wenden.
- Als Nächstes das Salz und die Schnittlauchblüten mit einem Handmörser fein zermahlen und luftdicht verpacken.
Spiegeleier mit Schnittlauchblüten
Und zum Schluss haben wir für Sie ein richtig leckeres Rezept mit Schnittlauchblüten. Unsere Spiegeleier mit Schnittlauchblüten schmecken nach Frühling und werden definitiv der Hit beim nächsten Brunch im Garten, versprochen.
Zutaten:
- 3 Schnittlauchstiele mit den Blüten
- 2 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
- Schnittlauch und die Blüten grob hacken und für 30 Sekunden in die Pfanne legen.
- Die Eier darüber schlagen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen, bis das Eiweiß gar, aber das Eigelb noch leicht flüssig ist.
- Mit einem knackigen Salat oder frischem Brot servieren und genießen!