Holunderblüten-Gelee zubereiten: Ein köstliches Rezept für Gelee, das Sie ausprobieren sollten!

von Katharina Müller

Gelee ist eine der besten Methoden, die wir uns vorstellen können, um den unverwechselbar zarten, süßen und blumigen Geschmack von Holunderblüten zu bewahren, und man hat Anfang Juni oft einen Überschuss an Holunderblüten im Garten. Das ist einer der Gründe, warum man Gelee aus ihnen macht. Dieses einfache Rezept für Gelee kann als Kühlgelee zubereitet werden, das einige Wochen genießbar bleibt – wie Sie Holunderblüten-Gelee zubereiten können, entdecken Sie im Folgenden!

Rezept für Holunderblüten-Gelee

Rezept für Holunderblüten-Gelee

Werbung

Man verwendet Holunderblüten-Gelee auf vielfältige Weise, aber am liebsten gibt man einen großzügigen Klecks davon auf die noch warmen Pfannkuchen, French Toasts oder auf einen Muffin, der gerade aus dem Ofen kommt. Dieses Gelee ist ein schöner Sonnenstrahl an einem bewölkten Tag und eignet sich auch als wunderbares und einzigartiges Geschenk für Verwandte und Freunde.

Zutaten

  • 2 bis 4 Tassen Holunderblüten, entstielt
  • 1 l Wasser
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 350 – 400 g Zucker
  • 50 g Pektin

Holunderblüten-Gelee zubereiten

Holunderblüten-Gelee zubereiten

  1. Trennen Sie die Holunderblüten vorsichtig von den Stängeln und achten Sie darauf, dass Sie dabei auch alle grünen Teile der Pflanze loswerden. Geben Sie danach die Blüten in ein hitzebeständiges Gefäß, übergießen Sie sie mit 1 l kochendem Wasser und lassen Sie den Tee etwa 10 Minuten ziehen.
  2. Verwenden Sie ein feinmaschiges Sieb und filtern Sie den Holunderblütentee vorsichtig in einen Kochtopf. Bringen Sie danach den Holunderblütenaufguss zum Kochen, geben Sie den Zitronensaft zu der Mischung und rühren Sie alles um.
  3. Fügen Sie das Pektin hinzu und rühren Sie die Mischung um, damit es sich auflöst. Nachdem die Flüssigkeit eine Minute lang gekocht hat und man sie vom Herd genommen hat, wird der Zucker mit einem Schneebesen untergerührt. Da das Gelee nicht fest wird, wenn Pektin und Zucker gleichzeitig zugegeben werden, sollten Sie darauf achten, dass Sie Pektin und Zucker im Abstand von einer Minute zugeben. Bringen Sie die Mischung wieder zum Kochen und kochen Sie sie noch eine Minute weiter.
  4. Füllen Sie die Holunderblütenmischung in Gläser, wobei Sie darauf achten sollten, dass ein Freiraum von etwa 6 – 7 mm bleibt. Falls das Holunderblüten-Gelee eingemacht werden soll, schließen Sie die Gläser mit Deckeln, bis sie handfest sind, und stellen Sie sie dann in ein heißes Wasserbad. Der Einmachvorgang sollte 10 Minuten dauern. Wenn Sie das Holunderblüten-Gelee nicht einmachen wollen, sollten Sie die Gläser nur mit Deckeln verschließen und das Gelee bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Im Kühlschrank ist es bis zu einem Monat haltbar, im Gefrierschrank bis zu sechs Monate.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig