Ersatz für Eier beim Backen: Entdecken Sie hier die besten Ei-Alternativen für vegane Desserts!
Ob saftige Brownies, knusprige Kekse oder Torten für einen speziellen Anlass – wir lieben es, zu backen und unsere Liebsten mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten zu verwöhnen! Was ist aber, wenn Sie ein tolles Rezept für ein Dessert gefunden haben und feststellen, dass Sie keine Eier mehr haben? Oder Sie ernähren sich vegan und haben Lust auf ein Stück Kuchen? Dann werden Sie einfach Ersatz für Eier beim Backen verwenden! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie unbedingt weiter, denn wir haben für Sie die besten Ei-Alternativen zum Backen von köstlichen Desserts zusammengestellt. Also nichts wie los – ran an den Ofen und lassen Sie es sich schmecken!
Inhaltsverzeichnis
Funktion von Eiern beim Backen
Ganz egal, ob Sie Hefezöpfe zu Ostern oder Kekse backen möchten – Eier gehören zu den wichtigsten Grundzutaten ist fast jedem Backrezept. Dabei erfüllen sie die unterschiedlichsten Aufgaben und machen den Teig wesentlich lockerer und luftiger. Eier fungieren auch als eine Art Bindemittel und sorgen dafür, dass aus den restlichen Zutaten ein glatter Teig entsteht.
Ersatz für Eier beim Backen: Das sind die besten Alternativen
Gründe, warum man einen Ersatz für Eier beim Backen braucht, gibt es viele. Manche Menschen haben eine Eier-Allergie, andere ernähren sich vegan und bei anderen sind die Eier einfach aus und man hat keine Lust, zum Laden zu fahren. Egal, was für Sie zutrifft – im Folgenden finden Sie die besten Eier-Alternativen zum Backen von köstlichen Desserts. Damit aber nichts schiefgeht, sollten Sie sich Folgendes merken: 1 Ei wiegt ungefähr 60 Gramm, also müssen Sie diese Menge in Ihrem Rezept ersetzen.
Apfelmus als Ei-Alternative
Apfelmus schmeckt nicht zu Kartoffelpuffern hervorragend, sondern ist tatsächlich ein sehr guter Ersatz für Eier beim Backen. Zudem ist Apfelmus ziemlich geschmacksneutral, sodass es sich auf den Geschmack kaum auswirken wird. Besonders gut funktioniert Apfelmus als Eier-Ersatz in Rührteig und macht den Kuchen herrlich locker und saftig. Um 1 Ei im Rezept zu ersetzen, verwenden Sie 60 Gramm Apfelmus.
Pürierte reife Bananen
Ostereier-Plätzchen: Genießen Sie die Osterferien mit unseren köstlichen Rezepten für Osterkekse!
Genießen Sie die Osterfeiern und probieren Sie unsere Rezepte für köstliche Ostereier-Plätzchen! Ob mit Füllung, aus dem Thermomix oder mit Zuckerguss - diese
Ähnlich wie Apfelmus eignen sich pürierte Bananen wunderbar als Ersatz für Eier beim Backen von Kuchen und Torten. Der Eigengeschmack ist dabei allerdings etwas stärker, aber keinesfalls unangenehm – besonders, wenn Sie Bananen gerne essen. Ein weiterer Vorteil ist, dass reife Bananen relativ süß sind und Sie nach Belieben auch den Zucker im Kuchen etwas reduzieren könnten. 60 Gramm pürierte Bananen ersetzen 1 Ei im Rezept.
Gemahlene Leinsamen als Ersatz für Eier beim Backen
Wenn Sie sich vegan ernähren, dann sind Sie definitiv auf den Begriff “Leinsamen-Ei” gestoßen. Gemahlene Leinsamen sind ein sehr beliebter Ersatz für Eier beim Backen und eignen sich bestens als Bindemittel für Plätzchenteig, Brownies oder auch veganes Brot. Um ein 1 Ei zu ersetzen, vermischen Sie 1 EL gemahlene Leinsamen mit 3 EL Wasser und lassen Sie die Mischung für 4-5 Minuten quellen lassen.
Chia-Samen
Keine Leinsamen im Haus? Dann nehmen Sie Chia-Samen als Ei-Alternative beim Backen! Die kleinen Samen sind perfekt, um Kekse, herzhaftes Gebäck oder Rührteig zu binden und versorgen uns zudem mit reichlich Nährstoffen. Ähnlich wie Leinsamen vermischen Sie 1 EL Chiasamen mit 3 EL Wasser und lassen Sie die Mischung für 4-5 Minuten quellen.
Vegan backen mit Sojajoghurt
Hätten Sie Lust auf fluffige 3-Zutaten-Brownies zum Nachtisch? Dann nehmen Sie Sojajoghurt als Ersatz für Eier beim Backen! Die vegane Joghurt-Alternative macht unsere Brownies, Muffins und Co. herrlich luftig und saftig. 1 Ei lässt sich mit 60 Gramm Sojajoghurt mit einer Prise Backpulver ersetzen.
Soja- oder Kichererbsenmehl als Ei-Ersatz
Hefezöpfe zu Ostern selber backen: Entdecken Sie hier die besten Hefezopf-Rezepte mit absoluter Gelinggarantie!
Erfahren Sie hier, wie Sie leckere Hefezöpfe zu Ostern selber machen! Ob ein Hefezopf mit Nussfüllung, aus dem Thermomix oder kleine Hefekränze - diese Rezepte
Soja- oder Kichererbsenmehl eignen sich perfekt zum Binden von Flüssigkeiten und sind daher ein toller Eier-Ersatz beim Backen. Damit können Sie nicht nur Kekse und Kuchen backen – auch vegane Omeletts lassen sich prima mit Kichererbsen- oder Sojamehl zubereiten. Allerdings hat Sojamehl einen leichten Eigengeschmack, der nicht jedem schmeckt. Um 1 Ei zu ersetzen, vermischen Sie 1-2 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser.
Seidentofu
Mit Seidentofu können wir vegane “Rühreier” zubereiten. Wussten Sie aber auch, dass Sie es auch als Ersatz für Eier beim Backen verwenden könnten? Seidentofu ist eine sehr weiche Tofu-Sorte und lässt sich ganz leicht mit einer Gabel pürieren. Besonders bei veganen Käsekuchen oder Quiche-Füllungen sorgt Seidentofu für eine cremige und feine Konsistenz, sodass man kaum den Unterschied merkt. 60 Gramm püriertes Seidentofu ersetzt 1 Ei.
Mandelmus oder Erdnussbutter
Und hier eine gute Nachricht für alle Erdnussbutter-Fans! Mandelmus, Erdnussbutter oder ein anderes Nussmus nach Wahl eignen sich ebenso perfekt als Ersatz für Eier beim Backen. Berücksichtigen Sie auch hier den Eigengeschmack und merken Sie sich, dass Mandelmus etwas neutraler als Erdnussbutter schmeckt. Etwa 45 Gramm davon sind eine tolle Eier-Alternative für Kuchen.
Aquafaba (Kichererbsen-Wasser)
Einige Backrezepte verlangen nach Eischnee, aber auch in diesem Fall hätten wir einen tollen Ersatz für Eier beim Backen! Wenn Sie sich das nächste Mal einen Kichererbsen-Salat machen, schütteln Sie das Wasser aus der Dose nicht weg! Mit Aquafaba, das Kichererbsenwasser, können wir nicht nur eine vegane Schoko-Mousse zubereiten, sondern sogar vegane Macarons und Baiser machen! Wie das geht? Ganz einfach? Geben Sie die Flüssigkeit in eine große Schüssel und schlagen Sie mit dem Handmixer für circa 10 Minuten, bis Sie eine steife Masse erhalten. Circa 30 Gramm der Mischung ersetzen 1 Eiweiß und keine Sorge – es bleibt kein Nachgeschmack von den Kichererbsen.
Welcher Ei-Ersatz wofür verwenden?
Welchen Ersatz für Eier beim Backen Sie verwenden, hängt größtenteils vom Rezept ab. Und deswegen haben wir für Sie eine kurze, welche Ei-Alternativen sich für Brownies, Kuchen und Co. bestens eignen.
Eier-Alternativen für Kuchen und Muffins
- Pürierte Bananen
- Apfelmus
- Seidentofu
- Sojajoghurt oder Buttermilch
Für Kekse
- Gemahlene Leinsamen
- Gemahlene Chiasamen
- Kichererbsen- oder Sojamehl
Eier-Alternativen für Brownies
- Gemahlene Leinsamen oder Chiasamen
- Pürierte Bananen
- Apfelmus
- Seidentofu
- Sojajoghurt