Wohnung kühlen bei Hitze – Wie Sie mit cleveren Tricks und Hausmitteln Hitzewellen entgegenwirken können
Sich im Sommer zuhause angenehm zu fühlen, bedeutet nicht, dass Sie Ihre Wohnung bei Hitze mit hoher Stromrechnung kühlen müssen. Wenn Sie keine oder eine veraltete Klimaanlage haben, helfen Ihnen einige geprüfte Hacks, die Zimmertemperatur niedrig zu halten. Befolgen Sie die folgenden Tipps, um sich während einer extremen Hitzeperiode in Ihrem eigenen Zuhause wohl zu fühlen. Dabei müssen Sie nicht Ihre Stromkosten in die Höhe treiben und die Nerven verlieren.
Inhaltsverzeichnis
So lässt sich günstig eine Wohnung kühlen bei Hitze
Dächer, Fenster, Klimaanlagen, Isolierungen – Unternehmen, die diese Produkte herstellen und verkaufen, haben alle ihre Behauptungen über Kühlung und Energieeinsparungen. Wie kann man ein Zimmer kühlen und die Wahrheit von Mythos trennen, wenn es darum geht, weniger Strom zu verbrauchen? Glücklicherweise können Sie mit einfachen Schritten etwas dagegen tun und bei heißem Wetter zwischen vier Wänden besser überleben. Darüber hinaus können kleine Änderungen in Ihrem Zuhause einen großen Einfluss auf Ihren Komfort haben. Somit können Sie gut vorbereitet sein, bevor die Hitze vor Ihrer Haustür ankommt.
Es ist zudem noch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der hohe Energieverbrauch im Zusammenhang mit der Kühlung von Häusern im Sommer zu mehr Treibhausgasemissionen bei der globalen Erwärmung führen kann. Die häusliche Umgebung so kühl wie möglich auf eine nachhaltige Art und Weise zu halten, ist ein effektiver Weg, solche Probleme zu lösen.
Dies können Sie leicht durch eine Reihe einfacher Tricks erreichen. Vor diesem Hintergrund gibt es einige Expertenratschläge und erprobte Methoden, die Sie in die Praxis bei zu hohen Temperaturen umsetzen können. Seien Sie also clever und sparen Sie gleichzeitig Geld und Energie, während Sie umweltfreundlich leben.
Hitzewellen und Sonnenstrahlung blockieren
Halten Sie Ihre Jalousien geschlossen, insbesondere an Nord- und Westfenstern, um Ihr Zuhause deutlich zu kühlen. Besser noch, investieren Sie in einige Verdunkelungsrollos, um Ihre Wohnräume vor der rauen Sommersonne zu schützen. Wenn Sie von vornherein verhindern, dass Wärme in Ihre Zimmer gelangt, müssen Sie weniger für die Kühlung ausgeben.
Ihre Wäsche stinkt nach dem Waschen: Welche sind die Ursachen und wie können Sie den Geruch entfernen
Ihre Wäsche stinkt nach dem Waschen - was tun? In diesem Artikel erklären wir Ihnen die möglichen Ursachen & wie Sie diese beseitigen können.
Beschatten Sie Fenster und Wände mit Außenverkleidungen wie Jalousien, Markisen oder großen Topfpflanzen. Pflanzen Sie Laubbäume, die Ihren Wohnbereich im Sommer beschatten, aber im Winter trotzdem die Sonne durchscheinen lassen. Investieren Sie bei Gelegenheit auch in Fenstertönung und füllen Sie Ihre Deckenisolierung auf. Das hilft auch im Winter, die Wärme im Haus zu halten.
Balkontüren und Fenster nur morgens und abends öffnen
In der Mittagszeit sollten Sie die Fenster geschlossen halten. Darüber hinaus ist es am besten, Türen und Hausfenster erst am Morgen und am späten Nachmittag aufzumachen, wenn die heißeste Zeit des Tages vorbei ist. Der Trick besteht darin, die Luft in Ihrem Haus in Bewegung zu halten. Stellen Sie sich im Grunde eine Brise vor, die durch Ihr Zuhause weht. Versuchen Sie auch, die Fenster an den gegenüberliegenden Enden Ihres Zuhauses und die Innentüren dazwischen geöffnet zu halten. Dadurch entsteht ein Luftzug und die Luft kann sich ungehindert durch Ihr Zuhause bewegen. Öffnen Sie in Wohnungen, die möglicherweise nur auf einer Seite Fenster haben, die Haustür und verwenden Sie einen Ventilator, um den Luftstrom zu fördern.
Wenn Sie feststellen, dass Fliegen und Mücken eindringen, investieren Sie in ein Netz, das Türrahmen oder Fenster abdeckt. Die wichtigste Zeit, um Ihre Fenster geöffnet zu halten, ist nachts. Dann ist die Luft am kühlsten. Während Sie schlafen, kann dies außerdem auch eine gute Möglichkeit sein, den Schlafraum nachts kühl zu halten. Ein weiterer Tipp für alle mit schönen Schiebefenstern besteht darin, sicherzustellen, dass sowohl die Ober- als auch die Unterseite gleich weit geöffnet sind. Die Viktorianer gestalteten ihre Fenster so, dass kühle Luft durch die untere Öffnung hereinkommt und warme Luft durch die obere herausgedrückt wird.
Dachgeschoss kühlen und der Hitze trotzen
Die Temperatur in Ihrem Dachboden kann an einem heißen Sommertag enorm steigen. Dies ist eine Situation, die Ihre Kühlkosten um bis zu 40 Prozent erhöhen kann, wenn Sie nicht darauf reagieren. Versiegeln Sie vor dem Isolieren Einbauleuchten, Lüftungsöffnungen und Rohrleitungen und legen Sie eine Dampfsperre auf. Legen Sie beim Isolieren Bretter über die Oberseiten der Balken, auf denen Sie laufen können, und bedecken oder packen Sie beim Isolieren keine Isolierung um ein blankes Ofenrohr, elektrische Vorrichtungen oder andere Geräte, die Wärme erzeugen, es sei denn, die Vorrichtung ist für direkten Kontakt mit der Isolierung geeignet. Andernfalls riskieren Sie einen Brand.
Stellen Sie außerdem auch sicher, dass Ihr Dachboden belüftet ist. Giebelfenster können die Temperaturen am Dachboden um etwa 10 Grad senken. Ein Lüftungssystem bei der Dachsanierung kann ebenso effektiv die Dachbodentemperatur senken. Verwenden Sie beim Renovieren weiße oder hellgraue statt dunkleren Schindeln, da diese den Dachboden kühler halten. Der Vorteil dabei sind längere Lebensdauer der Schindeln und bis zu 20 % niedrigere Stromkosten für Kühlung.
Öfter grillen und seltener den Backofen benutzen
Nun, dies ist ein Tipp zur Heimkühlung, den die meisten Hausbesitzer oder Stadtbewohner mit Innenhof hinter sich bringen können. Wenn die Temperaturen steigen, gehen Sie nach draußen und grillen Sie Ihre Mahlzeiten, anstatt den Ofen zu benutzen. Dieser kann die Temperatur in den Innenräumen nur erheblich erhöhen. Jedes Gerät, das Wärme erzeugt, trägt dementsprechend zur Kühllast bei. Ein Ofen, der Kekse backt, kann zum Beispiel die Raumtemperatur schnell um 10 Grad erhöhen, was wiederum die gesamten Kühlkosten um 2 bis 5 Prozent erhöht.
Duschkabine reinigen: Mit diesen Tipps und Tricks wird sie im Handumdrehen wieder glänzen
Duschkabine reinigen - das ist für niemanden ein Vergnügen, aber es gibt Methoden, dies einfach & schnell zu erledigen. Wie, erfahren Sie hier!
Sparen Sie sich das Kochen für kühlere Stunden oder grillen Sie im Freien mit Freunden oder Familie. Von Pizza bis Grillfleisch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Mahlzeit auf dem Grill zuzubereiten. Gehen Sie also nach draußen und experimentieren Sie mit den besten Mahlzeiten, die der Sommer zu bieten hat. Es ist außerdem auch eine gute Idee, die Spülmaschine und den Wäschetrockner nachts laufen zu lassen, um effektiv Wohnung kühlen bei Hitze zu können.
Wie Sie Ihr Zimmer kühlen, indem Sie Hausmittel anwenden
Ein praktischer Tipp, um drinnen und über Nacht kühl zu bleiben, ist die Verwendung einer Wärmflasche. Statt diese jedoch zu erwärmen, können Sie Ihr Gefrierfach benutzen und sie frieren lassen. Oder füllen Sie eine normale Flasche mit Leitungswasser und stellen Sie sie für ein paar Stunden in den Gefrierschrank, bevor Sie das große Stück Eis am Fußende Ihres Bettes stehen lassen. Es ist für einen besseren Schlaf bei Hitze auch zu empfehlen, den Kühlschrank zum Abkühlen der Bettwäsche vor dem Schlafengehen zu nutzen. Legen Sie Ihren Bett- und Kissenbezug einfach für einige Stunden in den Kühlschrank, um in heißen Nächten drinnen kühl zu bleiben. Kühlen Sie auch Ihre Socken vor dem Schlafengehen im Kühlschrank, da dies hilft, Ihre Körperkerntemperatur zu senken.
Legen Sie vor dem Schlafengehen Ihre Handgelenke unter den laufenden kalten Wasserhahn und baden Sie Ihre Füße in kaltem Wasser. Beides hilft, Ihre Körpertemperatur zu senken, bevor Sie sich für die Nacht einklinken. Wenn Ihren wirklich heiß ist, können Sie auch eine kalte Dusche oder sogar ein kaltes Bad nehmen, um sich richtig abzukühlen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Bad vor dem Schlafengehen hilft, die Körperkerntemperatur zu senken, was wiederum zu einem besseren Schlaf beiträgt. Darüber hinaus können Sie über den ganzen Tag viel kaltes Wasser trinken und immer ein Glas neben dem Bett griffbereit haben, damit Sie einen Schluck nehmen können, wenn Ihnen nachts zu heiß und trocken wird.
Zimmer und Wohnung kühlen bei Hitze mit nassen Handtüchern
Ein weiterer, einfacher Trick, mit dem Sie Hitzewellen entgegenwirken können, besteht darin, nasse Tücher zu verwenden. Dies wäre eine günstige und nützliche Alternative für Wohnungen oder Häuser, die ohne Klimaanlage gekühlt werden müssen. Die Methode besteht darin, kalte, nasse Handtücher an Eingangspunkten wie Fenstern und Türen im ganzen Haus aufzuhängen, um die Wohnräume abzukühlen. Am besten verwenden Sie für diese Methode saubere Handtücher, da dadurch auch ein angenehmer Duft entsteht. Tauchen Sie diese in kaltes Wasser ein und hängen Sie sie einfach an einer geeigneter Stelle auf.
Dieser Hack lässt eingeschlossenes Wasser von der Oberfläche der Handtücher verdunsten und kühlt die Luft, die herumströmt. Achten Sie jedoch auch darauf, helle Handtücher zu verwenden, um die Lichtmenge zu reduzieren, die sie absorbieren, wenn sie in die Sonne gehängt werden. Schmutzige Handtücher füllen den Raum, wie erwähnt, mit feuchten und unangenehmen Gerüchen. Wenn Sie dazu noch ein paar Tropfen ätherische Öle wie Lavendel in der Waschmaschine oder direkt darauf geben, riechen sie noch angenehmer.