Vergilbte Fensterrahmen reinigen: Ein Hausmittel bekommt sie wieder weiß und sauber

von Olga Schneider

Neben Haustür und Fassade sind die Fenster die Visitenkarte eines Wohngebäudes. Umso ärgerlich, wenn sie schmutzig und unansehnlich wirken, obwohl man sie eigentlich regelmäßig putzt. Mit einem Hausmittel können Sie ohne Chemie vergilbte Fensterrahmen reinigen und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Was sind die häufigsten Ursachen für vergilbte Fensterrahmen?

Fensterrahmen wieder weiß und sauber bekommen (1)

Werbung

Fensterrahmen sind viele Einflüssen eingesetzt: Im Sommer ist das direkte Sonnenlicht, im Winter sind es Staub und Schmutz. Auch drinnen müssen sie einiges gedulden: Die Dämpfe beim Kochen und der Zigarettenrauch hinterlassen ihre Spuren. Zum Glück lassen sich die meisten Verfärbungen vom PVC entfernen. Dabei gilt die Faustregel beim Putzen: Besser so schnell wie möglich handeln und die Fenster bei erster Möglichkeit putzen. Im Winter ist dies nicht immer möglich, da das Wetter es einfach nicht zulässt. Im Frühjahr ist aber der richtige Zeitpunkt gekommen, die Fensterrahmen zu reinigen.

Fenster sind innen vergilbt? Nikotin und Küchendampf sind schuld

Leider ist es nicht immer möglich, die Vergilbungen komplett zu vermeiden, so viel wie man auch versucht.

Nikotinflecken sind zum Beispiel besonders hartnäckig. Sie lagern sich nach und nach ab und sind dann sehr schwer zu entfernen. Das regelmäßige stoßlüften kann helfen. Wichtig ist allerdings, dass man nach jeder Zigarette etwa 10 Minuten lüftet.

Anders sieht es bei Fettflecken aus – da hilft nur eins – das regelmäßige Putzen mit Seifenwasser. Sie können übrigens auch Backofenspray verwenden, wenn die Fettflecken zu hartnäckig sind.

Der erste Schritt zu weißen Fensterrahmen ist allerdings immer Staub abwischen bzw. Staub absaugen. Erst, nachdem Sie die Rahmen vom Staub komplett befreit haben, dann können Sie

Verfärbungen durch Nikotin entfernen: Was hilft und was hilft nicht?

Fensterrahmen wieder weiß bekommen Anleitung

Die PVC-Fenster sehen eigentlich pflegeleicht und robust aus. Ein häufiger Fehler ist daher, sie mit Bleich zu putzen. Das Reinigungsmittel ist allerdings zu aggressiv und greift die Oberfläche der Kunststofffenster an. Bleiche ist auch für Holz ungeeignet und wird mehr Schäden anrichten als nur helfen. Was wirklich hilft, ist ein Mix aus:

  • 90 ml Essigessenz, die 24 %  Säure enthält,
  • 120 ml Wasser
  • 30 ml Zitronensaft, frisch gepresst

Einfach alle Zutaten in eine leere Sprühflasche füllen, die Fensrerrahmen besprühen und dann etwa 20 Minuten einwirken lassen. Dann ein Mikrofasertuch in lauwarmes Wasser tränken und die Rahmen abwischen.

Fettflecken und Küchendämpfe entfernen und die Fensterrahmen wieder weiß bekommen

Auch Küchendämpfe können unansehnliche Flecken hinterlassen. Im Unterschied zu Nikotin, der in das Materiali eindringen kann, lagert sich der Küchendampf auf der Oberfläche. Es entsteht ein klebriger Film, der Fett enthält.

Abbrasive Reinigungsmittel sollen helfen? Eigentlich stimmt nicht, denn sie werden die PVC-Oberfläche nur zerkratzen und das Material anfälliger für Schimmel machen.

Stattdessen können Sie das Hausmittel (s. oben) verwenden. Damit Sie aber die Fettflecken entfernen, können Sie zuerst Seifenreste im Wasser auflösen und dann mit einem Küchenschwamm die Fensterrahmen putzen. Abwischen und dann das Reinigungsmittel auftragen.

So lassen sich Vergilbungen durch Sonne beheben

vergilbte PVC Fenster wieder sauber bekommen

Die Fenster können nicht nur innen, sondern auch außen vergilben. Das starke Sonnenlicht kann zur Verfärbungen führen. Sie können die Folgen der UV-Strahlen einigermassen beheben, aber Sie müssen die Fenster an einem wolkigen Tag putzen. Es sollte kein direktes Sonnenlicht auf die Fensterrahmen fallen.

Reinigen Sie sie zuerst mit Seifenwasser und dann mit der Lösung aus Essigessenz, Zitronensaft und Wasser (s. oben). Um neue Vergilbungen durch direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, können Sie eine Putzpaste aus Backsoda und Olivenöl zubereiten. Einfach 1 TL Backsoda in 1 TL Olivenöl geben und gut verrühren, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Dann die Paste auf ein sauberes Putzlappen geben und mit Kreisbewegungen, mit sehr leichtem Druck in die Fensterrahmen einreiben. 5 bis 7 Minuten abwarten, mit nassem Putzlappen abwischen und dann trockenwischen.

Vergilbte Fensterrahmen schnell mit Baby-Feuchttücher  und Glycerin putzen

Hausmittel für Fensterrahmen reinigen Tipps

Nicht immer hat man Zeit, die Fensterrahmen zu putzen. Sollte es wirklich schnell gehen, können Sie die Innenseite des Fensterrahmens mit Baby-Feuchttücher abwischen. Geben Sie einen Tropfen Glycerin auf die Putztücher. Er ist schmutzabweisend und wird erneute Ablagerungen verhindern. Die Feuchttücher können auch Fett reinigen und sind für die Haut nicht schädlich. Natürlich sollten Sie zuerst aber den Staub abwischen, denn ansonsten werden Sie den Schmutz nur verschmieren und nicht reinigen.

Vergilbte Fensterrahmen sind kein schöner Anblick. Zum Glück kann man sie zumindest einigermaßen wieder weiß machen. Trotzdem können sie sich nach einiger Zeit erneut verfärben. Das regelmäßige Putzen und eventuell Sonnenschutz können diese auf das Minimum halten. Auch einige Hausmittel können wahre Wunder bei der Reinigung bewirken und die Fensterrahmen in ihren alten Glanz leuchten lassen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig