Urinstein entfernen ohne Chemie: Zwei Hausmittel werden die Ablagerungen in der Toilette schnell und effektiv los

von Ada Hermann
Banneranzeige

Die Reinigung der Toilette und insbesondere die Frage, wie man Urinstein- und Kalkflecken entfernt, gehört sicherlich zu den am wenigsten glamourösen Aufgaben im Haushalt. Trotzdem muss man sie für ein sauberes und hygienisches Badezimmer regelmäßig erledigen. Wir verraten, wie Sie hartnäckige Ablagerungen und Urinstein entfernen, indem Sie einfache Hausmittel verwenden.

Was ist Urinstein?

Was ist Urinstein und wie entsteht er

Banneranzeige

Wenn Sie in der Toilettenschüssel, am Toilettenrand oder unten am Knick gelb-bräunliche Flecken bemerkt haben, dann spricht man von Urinstein. Dies kann ein sehr unangenehmes Problem sein, da die Ablagerung besonders hartnäckig ist und man sie nicht mit jedem Mittel dauerhaft entfernen kann. Doch wie bildet sich eigentlich Urinstein?

Wenn das kalkhaltige Spülwasser in der Toilette in Verbindung mit dem menschlichen Urin kommt, entsteht eine chemische Reaktion, die in eine bräunlich-gelbe Ablagerung resultiert. Neben der unschönen Verfärbung der Toilette entsteht oft auch ein unangenehmer Geruch, der genauso schwer zu beseitigen ist. Dafür sind Bakterien zuständig, die sich rasch in der Toilettenschüssel ausbreiten.

Die Verschmutzungen treten oft in schwer zugänglichen Bereichen der Toilette auf. Der häufigste Grund dafür ist das harte Wasser, was bedeutet, dass sie auch bei regelmäßiger Reinigung der Toilette wieder auftreten. Aus diesem Grund ist es so wichtig zu wissen, wie man Urinstein effektiv entfernt und die Toilette gründlich reinigt.

Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass je älter der Urinstein, desto schwerer ist er zu entfernen. Daher sollten Sie bei einer Ablagerung so schnell wie möglich handeln und die Toilette regelmäßig mit den richtigen Reinigungsmitteln putzen.

Die goldene Regel zum Entfernen von hartnäckigem Urinstein

Urinstein von der Toilette entfernen mit Hausmitteln

Toiletten reinigen unter Toilettenrand wie oft Urinstein entfernen
Haushalt

Toilette reinigen: Braune Ablagerungen unterm WC-Rand und im Abfluss entfernen Sie schnell mit diesen Hausmitteln!

Braune Ablagerungen unter dem Toilettenrand oder unter Wasser sind keine schöne Ansicht. Wir erklären, wie Sie die Toilette reinigen können

Die goldene Regel für die Reinigung von Urinstein-Flecken in der Toilettenschüssel ist die Verwendung nicht-alkalischer Produkte. Das heißt, man sollte keine Reinigungsmittel mit pH-Wert über 7 verwenden, z. B. Seife, Allzweckreiniger, Bleiche usw. In Kombination mit einem dieser Produkte wird der Urinstein noch fester und härter zu entfernen.

Warum Bleichmittel keine gute Lösung gegen Urinstein ist

Bleichmittel wirken gegen Urinstein nicht. Sie machen den Kalk nur unsichtbar, indem sie sich einfach an die Farbe der Toilettenschüssel anpassen, können ihn aber nicht beseitigen. Das Resultat: die Flecken kommen in Kürze wieder, da sie nie wirklich verschwunden sind.

Man sollte also ein Produkt auf Säurebasis verwenden, wie etwa Kalkentferner, um den hartnäckigen Urinstein zu entfernen. Noch besser funktioniert es jedoch mit einigen einfachen Hausmitteln.

Urinstein entfernen mit kräftigem Hausmittel-Duo

Hausmittel Duo gegen Ablagerungen in der Toilette Essig Natron

Banneranzeige

Wenn Sie Ihre Toilette schnell und vor allem effektiv von Urinstein befreien möchten, dann haben Sie die notwendigen Waffen wahrscheinlich schon im Schrank. Die Kombination aus zwei der bekanntesten Hausmitteln im Haushalt kann wirklich Wunder wirken. Hier ist die Rede natürlich um die Alleskönner Natron und Essig.

Für eine alkalifreie Reinigungslösung eignet sich Haushaltsessig perfekt. In Kombination mit Natron entsteht eine kraftvolle Lösung gegen den hartnäckigen Urinstein. Wenn richtig eingesetzt, greifen die beiden gängigen Hausmittel die Ablagerung an und werden es effektiv los.

So geht’s:

Gießen Sie eine halbe Tasse Natron (oder 3 – 4 Päckchen Backpulver) in und um die Toilettenschüssel und lassen Sie es 15 Minuten lang stehen. Dann geben Sie ein bis zwei Tassen weißen Essig darüber. Dies erzeugt eine zischende Reaktion, die die Säure aktiviert und die hartnäckigen Kalkablagerungen aufbricht. Mithilfe der Klobürste verteilen Sie das Hausmittel auf allen betroffenen Stellen.

Nach etwa 10 – 15 Minuten Einwirkzeit schrubben Sie die Toilettenschüssel gründlich mit der Bürste ab und spülen gründlich ab. Bei sehr altem Urinstein sollten Sie eventuell den Vorgang noch einmal wiederholen.

Toilettenschüssel reinigen Urinstein entfernen Hausmittel vorher nachher

Duschvorhang waschen und roten Schimmel entfernen
Haushalt

Duschvorhang waschen: Machen Sie ihn mit den Tipps und Hausmitteln sauber und entfernen Sie den roten Schimmel!

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Duschvorhang waschen und roten Schimmel richtig entfernen können, damit Ihr Badezimmer sauber bleibt.

Tipp: Um die Toilette ohne Schrubben zu reinigen, lassen Sie die Reinigungslösung über Nacht einwirken.

Weitere Hausmittel, die Ablagerungen effektiv beseitigen

Urinstein entfernen mit Hausmittel Natron wie

Es gibt auch andere geeignete Hausmittel, die Urinstein entfernen. Dabei handelt es sich um nicht-alkalische Mittel, die den Kalk angreifen und von der Toilette lösen. Hier sind die bekanntesten davon.

Sie haben sicherlich schon einmal gehört, dass man mit Cola reinigen kann. Dieses Erfrischungsgetränk enthält Phosphate, die auch Urinstein entfernen können. Ein weiteres kraftvolles Duo gegen die Ablagerungen können Sie aus Cola und Backpulver selber machen. Geben Sie 250 ml Cola in die Toilette und streuen Sie drei Päckchen Backpulver darüber. Verteilen Sie das sprudelnde Gemisch mit der WC-Bürste an allen schmutzigen Stellen und lassen Sie mindestens 1 Stunde einwirken. Danach schrubben Sie die Reste vom Reinigungsmittel ab, spülen und der Urinstein sollte schon weg sein.

Die Flecken in der Toilettenschüssel lassen sich auch mit einem selbstgemachten Reinigungspulver aus Zitronensäure und Natron beseitigen. Dafür mischen Sie zwei Esslöffel Natron mit einem Esslöffel Zitronensäure und fügen nach Wunsch etwas ätherisches Teebaumöl hinzu (es hat eine antibakterielle Wirkung und verbreitet einen angenehmen Duft). Das entstandene Pulver streuen Sie in die Toilette und lassen ca. 20 Minuten einwirken, bevor Sie spülen, und danach sind die Flecken verschwunden. Diese Methode eignet sich wunderbar für die regelmäßige Reinigung von leichtem Urinstein.

Mit Salzsäure können Sie selbst sehr starken Urinstein entfernen. Ihre Anwendung ist allerdings nicht immer zu empfehlen, denn sie kann die Oberfläche der Toilettenschüssel beschädigen und sie anfälliger für Ablagerungen machen. Da die Säure sehr scharf ist, kann sie noch Augen, Haut und Atemwege reizen, wenn man keinen Schutz trägt. Daher sollten Sie die Verwendung von Salzsäure im Haushalt eher vermeiden.

Tipps und Hausmittel Toilette effektiv von Urinstein befreien

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.