Wie lässt sich Uringeruch entfernen? – Effektive Methoden & Hausmittel bei Uringestank zu Hause anwenden!
Unangenehme Gerüche im Haushalt sind oft schwer loszuwerden, aber es kann manchmal eine echte Herausforderung sein, Uringeruch zu entfernen. Es ist nicht zu leugnen, dass der Uringestank in einem Zuhause abstoßend für Bewohner und Gäste sein kann. Dies macht seine Beseitigung unerlässlich, wobei sich einige wirksame Mittel und Reinigungsmethoden mit einfachen Schritten anwenden lassen. Um sich mit dieser wichtigen Angelegenheit auseinander zu setzen, finden Sie im Folgenden praktische Tipps und Reinigungsmethoden, die Sie selbst zu Hause ausprobieren können.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie Uringeruch entfernen?
Welche Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie Uringeruch entfernen?
Wenn Sie Haustiere haben oder mit Inkontinenz zu kämpfen müssen, kann es schwierig sein, Flecken und Gerüche durch Urin aus Kleidung, Bettwäsche und Toilettenschüssel zu entfernen. Es gibt die üblichen Reinigungsmittel, die Sie im Laden kaufen können, aber sie helfen nicht immer. Diesen stechenden, die Nase durchdringenden Geruch anzuerkennen, ist der erste Schritt, um ihn zu besiegen. Obwohl dies ein unappetitliches Thema ist, sollte man es ansprechen und etwas dagegen unternehmen. Darüber hinaus ist es für viele Menschen zu einer Priorität geworden, knorrige Gerüche im Haushalt loszuwerden. Das Badezimmer sollte zum Beispiel eine Art Zufluchtsort sein, in dem Sie oben ohne bequem Ihre Zähne putzen, schamlos unter der Dusche singen können und keinen unangenehmen Hauch von Uringeruch wahrnehmen müssen.
Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Toilette sauber ist, wobei es bestimmte Bereiche gibt, die dort leicht zu übersehen sind. Bei einer routinemäßigen Reinigung des Badezimmers vergisst man nämlich oft die Kappen am WC-Sitz, sowie den Bereich darüber und unter dem Spülkasten, sowie den Bidet-Aufsatz und die Toilettensitzabdeckung. Und was ist mit den Bereichen, die neben der Toilettenschüssel sind? Manchmal verfehlen Kinder und Männer ihre Ziele, wenn sie klein müssen. Darüber hinaus sind Badematten, Handtücher, Hocker, Mülleimer, zusätzliche Rollen Toilettenpapier, Körber für Toilettenartikel, Regale, Toilettenbürsten ebenso empfindliche Dinge, die zu berücksichtigen sind. Hier sind einige Maßnahmen, die dagegen ergreifen können.
Hartnäckige Gerüche im Bad oder Toilette loswerden
Sie haben also fleißig geputzt, und das Badezimmer riecht trotzdem immer noch nach Urin, aber wo könnte das herkommen? Sanitär ist oft auch ein möglicher Übeltäter für anhaltenden Uringeruch. Dieser könnte sich nämlich in der Dichtung der Toilettenschüssel festsetzen, die nach einigen Jahren verschleißen kann und ersetzt werden sollte. In diesem Fall sollten Sie möglicherweise einen Fachmann oder einen wirklich geschickten Freund mit der Aufgabe engagieren. Ansonsten können Sie die folgenden Schritte vornehmen:
- Schrubben Sie zuerst die Toilettenschüssel innen und außen, von oben nach unten. Sie können dabei entweder ein im Laden gekauftes Reinigungsmittel oder einfach etwas Spülmittel und warmes Wasser verwenden. Eine alte Zahnbürste eignet sich als Reinigungswerkzeug gut, um in die Ecken und Winkel zu gelangen, wenn Sie dies wirklich müssen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett des gebrauchsfertigen Reinigungsmittels oder wischen Sie die Toilette mit einem sauberen, nassen Lappen, um Seifenreste zu entfernen.
- Entfernen Sie dann den Toilettensitz vollständig, um die Scharniere wirklich sauber zu bekommen.
- Verwenden Sie einen Toilettenreiniger auf der Innenseite der Schüssel und behandeln Sie alle Bereiche damit. Stellen Sie dabei sicher, dass alles unter die Lippe um den Rand der Schüssel kommt. Dafür eignet sich Natron als Hausmittel oder Bleichmittel. Achten Sie bei Bleiche jedoch auf Ihre Augen und stellen Sie sicher, dass Sie die Badezimmerfenster öffnen, sowie bei Gelegenheit einen Ventilator für maximale Belüftung einschalten, wenn Sie mit starken Reinigungsmitteln reinigen.
- Schließen Sie den Reinigungsprozess ab, indem Sie Ihren Thron desinfizieren. Auch hier können Sie Hausmittel wie Essig und Backpulver verwenden, um Oberflächen gegen Bakterien keimfrei zu halten, wenn Sie Uringeruch entfernen möchten.
Den Bereich um der Toilettenschüssel reinigen
Waschmaschine mit Essig oder Zitronensäure reinigen: Sind sie wirklich gute Alternative zu Spülmaschinentabs?
Kann man die Waschmaschine mit Essig reinigen? Oder ist es besser, Zitronensäure zu nehmen? Wie effektiv sind eigentlich Spülmaschinentabs?
Es ist keine Seltenheit, Spritzer von Urin auch außerhalb der Toilettenschüssel zu finden, da sie überall landen können. Reinigen Sie daher alle Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe Ihrer Toilette befinden, wie Regale, Hocker, Mülleimer usw. Waschen Sie Badematten oder Badezimmerteppiche und wischen Sie auch die Wände rund um die Toilette ab. Meistens ist auch der Boden der Übeltäter und sollte ordentlich von angesammelten Flecken und Gerüchen befreit werden.
- Räumen Sie zuerst alles, was sich auf dem Boden befindet, auf, entfernen Sie den Mülleimer, die Badematten sowie auf dem Boden vergessene Gegenstände wie Wattestäbchen.
- Fegen Sie die Bodenoberfläche oder führen Sie einen Lappen darüber, um losen Schmutz, Haare und Staub einzufangen und abzuwischen. Wiederholen Sie diesen Schritt bei Bedarf, um eine wirklich geruchsfreie und saubere Oberfläche zu bekommen.
- Es könnte auch nötig sein, sich auf Ihre Hände und Knie zu setzen und einen nassen, seifigen Lappen auf Fugen zwischen Ihrem Boden und der Toilette zu legen. Achten Sie darauf, Seifenreste am Ende mit einem sauberen, feuchten Putztuch abzuwischen.
- Wenn die Quelle des Uringeruchs Ihr Abfluss ist, sollte das ebenfalls eine einfache Lösung sein. Entfernen Sie wiederum alles, was im Abflussfänger steckt, auch wenn es ein großer, nasser, grober Haarbüschel ist.
- Spülen Sie den Abfluss mit fast kochendem Wasser und Spülmittel aus. Dabei lässt sich auch destillierter weißer Essig als wirksamer Geruchsneutralisierer verwenden. Sie können hier jedoch auch ein fertiges Reinigungsprodukt für Abflüsse verwenden, wobei Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett befolgen sollten, um Pannen vorzubeugen.
- Sie können Ihr Bad oder Toilette frisch riechend halten, indem Sie die obigen Schritte regelmäßig befolgen und die Räume wöchentlich oder monatlich gründlich reinigen.
- Spülen Sie einmal pro Woche fast kochendes Wasser in den Abfluss, um Geruchsbildung zu vermeiden.
Wie man aus Heimtextilien und Kleidung Uringeruch entfernen kann
Unabhängig davon, ob es sich um Menschen- oder Katzenurin handelt, möchte niemand Uringeruch im Wohnzimmer verspüren. Es ist also nützlich, zu wissen, wie man solche anhaftende Gerüche aus Teppichen, Matratzen und Polstermöbeln herausbekommen kann. Urin ist sauer und je länger er auf Stoffen verbleibt, desto mehr Schaden kann er anrichten. Dadurch binden die geruchsverursachenden Moleküle an die Fasern. Dabei werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie am schwierigsten Uringeruch entfernen können, wenn dieser von Katzen stammt.
Darüber hinaus ist eine schnelle Reinigung immer am besten und bietet die größte Chance, den gesamten Uringeruch von Teppichen und anderen absorbierenden Heimtextilien zu entfernen. Es gibt zwar viele kommerzielle Geruchsentfernungsprodukte auf dem Markt, aber die folgenden Methoden verwenden Materialien, die Sie wahrscheinlich bereits vorrätig haben und weniger Chemikalien enthalten. Als Reinigungszubehör können Sie die folgenden Reinigungs- und Hausmittel, je nachdem, was Sie reinigen müssen, verwenden:
- Küchenpapier oder Papierhandtücher
- Destillierter weißer Essig
- Geschirrspülmittel
- Sprühflasche
- Natron
- Wasserstoffperoxid, 3 %
- Staubsauger
- Gummihandschuhe
- Waschmittel
- Hygienespüler
So bekommen Sie Uringeruch aus Teppichen
- Tupfen Sie Urin, wenn der Teppich noch nass ist, so schnell wie möglich mit Papiertüchern oder Küchenpapier ab. Dabei sollten Sie Gummihandschuhe tragen und frische Handtücher mit Ihrem Gewicht in die Fasern drücken, bis Sie keine Feuchtigkeit mehr erkennen. Verwenden Sie jedoch keine farbigen Tücher oder Lappen, es sei denn, Sie sind sich sicher, dass diese farbecht sind, damit sie den Teppich nicht verfärben.
- Gießen Sie dann 1 Tasse destillierten weißen Essig, 1 Tasse Wasser und 2 Teelöffel Geschirrspülmittel in eine Sprühflasche, um eine Reinigungslösung herszustellen. Beschriften Sie die Mischung und halten Sie sie für das nächste Mal bereit.
- Besprühe nun den von Urin betroffenen Bereich mit der Essiglösung, bis sich Teppich feucht genug anfühlt.
- Beginnen Sie danach an den äußeren Rändern des Flecks und arbeiten Sie sich zur Mitte hin vor, um zu verhindern, dass sich der Fleck ausbreitet. Verwenden Sie ein sauberes Putztuch oder eine Teppichbürste, um die Essiglösung tiefer in die Teppichfasern einzuarbeiten. Machen Sie sanfte Kreisbewegungen und nutzen Sie jeweils einen sauberen Bereich des Tuchs, wenn Sie sehen, dass sich Verfärbungen auf das Tuch übertragen haben.
- Tupfen Sie zunächst die Reinigungslösung mit einem trockenen Tuch oder Küchenpapier ab.
- Füllen Sie als Nächstes eine zweite Sprühflasche mit klarem Wasser und besprühen Sie damit den gereinigten Bereich gründlich ab, um die Reste wegzuspülen.
- Tupfen Sie danach mit trockenen Tüchern ab, bis keine Feuchtigkeit mehr zu erkennen ist und lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen.
- Verwenden Sie schließlich den Staubsauger, um die Fasern damit anzuheben.
Kann Wasserstoffperoxid einen anhaltenden Uringeruch entfernen?
Wenn der Urinfleck alt ist oder der Geruch zurückbleibt, funktioniert eine Lösung mit Wasserstoffperoxid gut auf einem hellen Teppich. Verwenden Sie das Zeug jedoch niemals auf dunklen Teppichen, da Wasserstoffperoxid ein mildes Bleichmittel ist, das Verfärbungen verursachen kann.
- Mischen Sie zuerst in einer Sprühflasche 3 Esslöffel Natron, 1 Tasse 3-prozentiges Wasserstoffperoxid und zwei Tropfen Spülmittel. Diese Kombination sollten Sie jedoch bei jeder Anwendung neu mischen, da Wasserstoffperoxid schnell zerfällt und seine Wirkung verliert, wenn es Licht ausgesetzt ist.
- Schütteln Sie danach die Reinigungslösung und besprühen Sie den Fleck auf dem Teppich.
- Lassen Sie das Zeug für ca. 30 Minuten einweichen, bevor Sie den Teppich abtupfen, ausspülen, und an der Luft trocknen lassen.
Urinflecken und Gerüche aus Matratzen bekommen
Sofakissen waschen: Lernen Sie, wie und wann man das Polster reinigen kann
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie und wann man die Sofakissen waschen soll, da eine regelmäßige Pflege besonders wichtig ist.
- Tupfen Sie bei frischen Urinflecken auch bei einer Matratze zuerst den Bereich mit Papiertüchern ab, um so viel wie möglich davon aufzunehmen.
- Mischen Sie dann 1/2 Teelöffel Vollwaschmittel mit 1 Tasse warmem Wasser.
- Tauchen Sie eine Bürste mit weichen Borsten in die Mischung und schrubben Sie die Matratze vorsichtig von der Außenseite des Flecks zur Mitte hin.
- Tupfen Sie den Bereich danach mit einem trockenen Tuch ab, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
- Streuen Sie nun eine etwas dickere Schicht Backpulver auf den feuchten, gereinigten Fleck. Lassen Sie die Matratze mehrere Stunden an der Luft trocknen.
- Verwenden Sie nach dem Trocknen den Polsteraufsatz eines Staubsaugers, um das Natron zu entfernen.
Anhaltende Gerüche löswerden
Auch im Fall einer mit Urin beschmutzter Matratze erfordern ältere Urinflecken eine gründlichere Reinigung, die bis zu 12 Stunden Trocknungszeit in Anspruch nehmen kann. Abhängig vom Alter des Flecks und den biologischen Bestandteilen des Urins müssen Sie möglicherweise mehr als eine Reinigungsmethoden anwenden. Sie können jedoch auch die obigen Schritte wiederholen, um einen anhaftenden Uringeruch entfernen zu können. Verwenden Sie jeweils ein Reinigungsmittel, bis Sie feststellen, dass der Uringestank verschwunden ist. Ansonsten können Sie die folgende Reinigungsmethode ausprobieren:
- Stellen Sie eine Paste aus 1 Tasse Natron und 1 Esslöffel Wasser her und verteilen Sie diese auf dem Urinfleck. Verwenden Sie dabei eine Bürste mit weichen Borsten, um die Paste in die Matratzenfasern einzuarbeiten. Mischen Sie nach Bedarf mehr davon an und lassen Sie die Paste mindestens vier Stunden an der Luft trocknen, damit sie die Uringeruchsmoleküle aufnehmen kann, bevor Sie diese absaugen.
- Besprühen Sie auch verschmutzte Bereiche auf der Matratze großzügig mit reinem destilliertem weißen Essig. Der Essiggeruch ist zuerst stark, verfliegt aber, wenn die Matratze trocknet. Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, können Sie Umluft verwenden.
- Urinflecken lassen sich auch mit 3-prozentigem Wasserstoffperoxid behandeln. Beachten Sie jedoch, dass das milde Bleichmittel den Matratzenbezug verfärben kann. Lassen Sie die Matratze auch in diesem Fall an der Luft trocknen.
Wie sich bei Polstermöbeln der Uringeruch entfernen lässt
Das Entfernen von Uringerüchen aus Sofas und anderen Polstermöbeln ist etwas kniffliger, da es ganz viele Arten von Stoffen gibt. Wenn die Polster mit einer feuchten Lösung gereinigt werden können, wobei Sie auf ein W oder WS auf dem Pflegeetikett achten können, sollten Sie mit hausgemachten Lösungen fortfahren. Wenn das Pflegeetikett nur S (Lösungsmittel) oder X (professionelle Reinigung) empfiehlt, sollten Sie den Urin nur abtupfen und/oder den Bereich mit trockenem Backpulver besprühen und dann einen Reinigungsdienst damit beauftragen.
Bei frischen Urinflecken auf Sofas mit einem W- oder WS-Pflegeetikett können Sie die gleichen Schritte wie bei einer Matratze befolgen. Wenn die Flecken jedoch älter sind, sollten Sie die Reinigungslösungen mit Essig oder Wasserstoffperoxid zuerst an einer verdeckten Stelle testen. Somit stellen Sie sicher, dass sie die Polsterung nicht verfärben. Verwenden Sie außerdem auch immer die Kraft der frischen Luft, um die Trocknung zu beschleunigen.
Kleidungsstücke von Uringeruch befreien
Auch bei Kleidung ist es ganz wichtig, das Pflegeetikett zu berücksichtigen. Wenn sich das Kleidungsstück zum Beispiel nur für chemische Reinigung eignet, sollten Sie diese dementsprechend in Betracht ziehen. Teilen Sie dort den Ursprung des Flecks mit, damit sie die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können. Ansonsten können Sie für noraml waschbare Kleidung die folgende Schritte vornehmen:
- Wenn Sie das Kleidungsstück nicht sofort waschen können oder die Urinflecken getrocknet sind, machen Sie ein Vorweichbad, indem Sie ein Waschbecken oder eine Wanne mit genügend Wasser füllen, um den Stoff zu bedecken.
- Fügen Sie dann eine Tasse Backpulver pro 3 Liter Wasser hinzu und lassen Sie den Stoff einweichen, bis Sie Zeit für eine vollständige Reinigung haben.
- Verwenden Sie beim Waschen dann die heißeste Wassertemperatur, die für den Stoff empfohlen wird. Fügen Sie dem Wasser 1 Tasse Natron und Vollwaschmittel auf Enzymbasis hinzu. Um den Stoff zu desinfizieren, können Sie Hygienespüler, der sowohl für weiße als auch für bunte Kleidung, die stinkt, sicher ist, verwenden. Auch Chlorbleiche eignet sich zur Desinfektion von weißen Textilien aus 100 % Baumwolle, wobei Sie die Anweisungen auf dem Etikett des Produkts befolgen sollten.
Unterziehen Sie nun die Kleidung einer Schnüffelprobe. Wenn diese immer noch nach Urin riechen, sollten Sie die Kleidungsstücke nicht in einen heißen Trockner legen. Hitze kann nämlich den Prozess erschweren, wenn Sie bei Kleidung den Uringeruch entfernen möchten. Am sichersten ist es, alles an der Luft trocknen zu lassen und dann noch einmal daran zu riechen, um sicherzustellen, dass der Geruch verschwunden ist. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Sie die Schritte zum Einweichen und Waschen wiederholen. Achten Sie nur darauf, ein hochwertiges Waschmittel zu verwenden, das genügend Enzyme enthält, um die Bindungen der Geruchsmoleküle aus dem Stoff zu lösen. Das Trocknen auf der Leine im Freien kann ebenfalls dazu beitragen.