Teebaumöl gegen Mücken: Vorteile und Anwendung (+ Rezept für selbstgemachtes Insektenspray)

von Lina Bastian

Man kann Mücken abwehren mit Hausmitteln und es gibt eine Reihe von hilfreichen Methoden. Hilft Teebaumöl gegen Mücken? Teebaumöl enthält Terpene, die Mücken von der Haut abwehren. Es kann auch juckende Mückenstiche lindern.

Es gibt sowohl Sprays für Ihren Garten als auch Produkte, die Sie direkt auf sich selbst sprühen können, um Mücken fernzuhalten. Wie man Teebaumöl gegen Mücken einsetzen kann und welche Eigenschaften dieses Hausmittel hat, lesen Sie weiter!

Nützliche Eigenschaften von Teebaumöl

kann teebaumöl gegen mückenstiche helfen

Werbung

Teebaumöl ist ein robustes, natürliches Mittel gegen Mückenstiche und andere Insektenstiche. Dieses Öl ist für seine starken antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Die antiviralen und antimykotischen Eigenschaften von Teebaumöl machen es zu einem vielseitig einsetzbaren Naturheilmittel.

Das Öl enthält eine Reihe von Verbindungen, darunter Terpinen-4-ol, die nachweislich bestimmte Bakterien, Viren und Pilze abtöten. Terpinen-4-ol scheint auch die Aktivität unserer weißen Blutkörperchen zu erhöhen, die bei der Bekämpfung von Keimen und anderen fremden Eindringlingen helfen.

Wie man Teebaumöl gewinnt

Damit Sie Teebaumöl aus den Blättern gewinnen, erfordert es ein sorgfältiges Extraktionsverfahren. Die Blätter werden von Hand vom Baum geerntet und dann durch Dampf destilliert, um das Öl zu gewinnen.

Kann Teebaumöl gegen Mückenstiche helfen

wie funktioniert das Öl gegen mücken

Teebaumöl wird seit Jahrhunderten als Heilmittel zur Behandlung von Akne, als Antiseptikum zur Reinigung von Wunden, zur Behandlung von Warzen und zur Linderung von Husten verwendet. Abgesehen von seinem medizinischen Wert haben Untersuchungen ergeben, dass es Mücken abwehren kann.

Teebaumöl wirkt aufgrund seiner außergewöhnlichen entzündungshemmenden Eigenschaften wahre Wunder bei Mückenstichen. Es ist ein nützliches Antiseptikum und kann den Stich von Insektenstichen lindern. Neben der Behandlung des Juckreizes erweist sich Teebaumöl auch als nützliches Mückenschutzmittel. Viele Menschen scheinen großen Erfolg bei der Verwendung von Teebaumöl als Mückenschutzmittel zu haben.

Wie funktioniert das Öl gegen Mücken

Da Mücken in der Regel den Geruch von Schweiß/Blut aufsuchen, wirkt jeder Geruch, der den Geruch der beabsichtigten Nahrungsquelle überdeckt, als Mückenschutzmittel. Teebaumöl hat einen einzigartigen, kampferartigen Duft, der Moskitos und andere Insekten abstößt. In einer Studie wurde festgestellt, dass Teebaumöl im Vergleich zu DEET (ein beliebter Wirkstoff in kommerziellen Insektenabwehrmitteln) aggressiver auf Moskitos wirkt.

Vorteile der Verwendung von Teebaumöl gegen Mücken

wie man teebaumöl bei mückenstichen verwendet

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, wenn Sie Teebaumöl gegen Steckmücken anwenden.

  • Das Öl kann nicht nur Mücken abwehren, sondern auch zur Behandlung des Juckreizes bei bestehenden Stichen verwendet werden
  • Es ist umweltfreundlich, denn es hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt
  • Teebaumöl ist ein praktischer Zusatz zu einem Erste-Hilfe-Kit beim Camping

Wie man Teebaumöl bei Mückenstichen verwendet

wie sie ein insektenspray selber machen

Wenn eine Mücke sticht, injiziert sie Speichel in die Haut, woraufhin das Immunsystem reagiert. Diese Reaktion führt zu dem bekannten Juckreiz und der Schwellung. Die Anwendung von Teebaumöl kann diese Symptome lindern. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften können Schwellungen reduzieren und den Juckreiz lindern, während seine antiseptischen Eigenschaften helfen, Sekundärinfektionen durch Kratzen zu verhindern.

Hinweis: Beachten Sie, dass unverdünntes Teebaumöl manchmal die Haut reizen kann. Verdünnen Sie es daher vor der Anwendung in einem Trägeröl wie Kokosnuss- oder Mandelöl. In der Regel ist das empfohlene Verhältnis ein Teil Teebaumöl zu zehn Teilen Trägeröl.

Nach dem Verdünnen tragen Sie die Ölmischung direkt auf den Mückenstich auf. Sie können einen Wattebausch oder einen sauberen Finger verwenden, um das Öl sanft in die Haut einzureiben. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf, um Linderung zu erzielen.

Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Teebaumöl im Augenbereich. Die Exposition kann Rötungen und Reizungen verursachen. Teebaumöl sollte niemals verschluckt werden, da es für den Menschen giftig ist.

Wie Sie ein Insektenspray selber machen

teebaumöl gegen mücken vorteile und anwendungsmethoden

Wenn Sie sich fragen, womit Sie das im Laden gekaufte Spray ersetzen können, um etwas Gesünderes zu verwenden, finden Sie hier, was Sie für ein selbstgemachtes Spray brauchen:

  • Eine 50 ml Flasche mit Sprühkopf oder eine Sprühflasche
  • Zaubernuss (Hamamelis) – das ist ein Kraut, das in Apotheken und Bioläden verkauft wird
  • Wasser
  • Teebaumöl

Wenn Sie alle Zutaten zusammen haben, mischen Sie Zaubernuss und Wasser zu gleichen Teilen und füllen Sie die Flasche, mit der Sie die Mischung auf Ihre Haut auftragen werden. Die Wasserlösung trägt die ätherischen Öle auf die Haut und ihr Geruch hält die Mücken fern, während die adstringierenden Eigenschaften der Hamamelis helfen, frühere Stiche zu heilen. Fügen Sie dann 15 Tropfen vom Teebaumöl hinzu.

Diese Sprays sind auch für Haustiere völlig sicher und wirksam. Zum besseren Schutz können Sie etwas unverdünntes Öl auf die Ränder des Halsbandes auftragen, um sie vor Zecken, Flöhen und anderen Schädlingen zu schützen.

Ein letzter kurzer Hinweis: Obwohl dieses Spray ganz natürlich und sehr sicher ist, wird es höchstwahrscheinlich Unbehagen verursachen, wenn es mit Augen oder Wunden in Berührung kommt – bei Ihnen, Ihrem Kind oder Ihrem Haustier. Sie werden sich auch ziemlich schlecht fühlen, wenn Sie es verschlucken. Wenn Sie es so handhaben wie ein im Laden gekauftes Mückenspray, werden Sie keine Probleme haben.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig