Küche aufräumen: Welche Dinge sollten Sie aussortieren, um Ihren Platz optimal zu nutzen?
Die Küche ist einer der wichtigsten Räume in Ihrem Haus. Aber wenn Sie keinen Platz für die Dinge des täglichen Bedarfs finden, weil alle Schränke bis zum Rand gefüllt sind, kann es frustrierend sein, diese Schränke und Schubladen zu öffnen. Es ist an der Zeit, Sie sollten Ihre Küche aufräumen!
Inhaltsverzeichnis
Die Küche aufräumen: Diese Dinge sollten Sie aussortieren
Es ist Zeit für den Frühjahrsputz und Ihre Küche sollte ganz oben auf der Liste stehen. Sie ist ein viel genutzter Raum in jedem Haushalt, der schnell schmutzig und unordentlich werden kann. Hier finden Sie eine Liste mit hilfreichen Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Küche ordentlich zu halten.
Kaputte und unnötige Gegenstände wegwerfen
Seitenwände des Backofens reinigen: Ohne Chemie können Sie sie schnell wieder sauber bekommen!
Hier finden Sie einige der besten Tipps, wie Sie die Seitenwände des Backofens reinigen können. Sie brauchen nur Hausmittel!
Werfen Sie alle Geräten mit kaputten Teilen und alle zerbrochenen Tassen weg, an die Sie sich geklammert haben. Spenden Sie alles, was Sie in den letzten sechs Monaten nicht mehr gebraucht haben. Eliminieren Sie alles, was doppelt vorhanden ist oder nie benutzt wird. Denken Sie an Ihren derzeitigen Lebensstil und stellen Sie sicher, dass Sie nur die Dinge, die täglich benutzen, behalten.
Sammeln Sie Ihre rostigen Pfannen ein und geben Sie sie in die Recycling-Tonne. Rost ist gefährlich für Ihre Gesundheit, also verabschieden Sie sich davon, es sei denn, es handelt sich um Gusseisen.
Wenn Sie nicht bereit sind, sich von einigen sentimentalen Gegenständen zu trennen, die Sie kaum benutzen, packen Sie sie in eine Kiste und lagern Sie sie in der Garage, auf dem Dachboden oder hinten in der Vorratskammer. Beschriften Sie die Kiste, damit Sie wissen, was sich darin befindet.
Gewürze und Lebensmittel organisieren
- Gewürze verlieren mit der Zeit ihren Geschmack und andere Grundnahrungsmittel wie Mehl und Zucker sind nach einiger Zeit nicht mehr so gut wie frische Zutaten. Wenn Sie ein Lebensmittel sechs Monate lang nicht benutzt haben, sollten Sie ihn entsorgen.
- Die Lebensmittel sollen nach Kategorien geordnet sein und die häufig verwendeten sollen in Augenhöhe aufbewahrt werden. Sie können auch Organisationstechniken in Ihren Schränken anwenden, von einem drehbaren Gewürzregal bis zu Körben für verpackte Lebensmittel.
- Nehmen Sie alle Speiseöle aus den Regalen, prüfen Sie das Verfallsdatum und probieren Sie die Öle, um zu sehen, ob sie noch gut sind. Werfen Sie die zerbrochenen Flaschen, ranzigen Öle und solche, deren Verfallsdatum überschritten ist, weg. Egal, wie sorgfältig eine Flasche verschlossen ist, Öle neigen dazu, auszulaufen. Reinigen Sie die Flaschen, die Sie aufbewahren wollen und die Regale, bevor Sie die Öle wieder an ihren Platz stellen.
- Seien wir mal ehrlich. Öffnen Sie jemals die Schublade mit den Ketchup- und Senf-Portionsbeutel und nehmen Sie etwas heraus? Wenn nicht, ist es an der Zeit, diese Schublade für etwas anderes zu verwenden. Wenn ja, ist es vielleicht trotzdem an der Zeit, die Sammlung zu sortieren. Falls die Packungen klebrig, korrodiert oder verfärbt sind, ist der Inhalt möglicherweise abgelaufen. Werfen Sie sie weg!
Die Kunststoffbehälter ordnen
Sortieren Sie die ungeordneten Stapel von Kunststoffbehältern aus, um mehr Platz im Schrank zu schaffen und die Lagerhaltung zu vereinfachen. Ordnen Sie alle Deckel den Behältern zu und werfen Sie die nicht passenden Teile weg.
Als Nächstes sollten Sie alle Plastikbehälter mit der Kennzeichnung 3, 6 oder 7 entfernen, da diese aus gefährlichen Kunststoffen bestehen. Behalten Sie die Behälter mit der Kennzeichnung 1, 2, 4 oder 5, die für Mensch und Umwelt sicherer sind.
Sortieren Sie schließlich die Behälter nach Größe und bewahren Sie nur diese, die Sie brauchen und wahrscheinlich auch benutzen.
Küche aufräumen: Der Kühlschrank
Die regelmäßige Reinigung des Kühlschranks sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Küche, sondern verhindert auch, dass Sie verdorbene Lebensmittel essen. Es verhindert auch, dass der Kühlschrank unordentlich ist und Sie ihn öfter gründlich reinigen müssen.
Es ist nicht nötig, alles aus dem Kühlschrank zu entfernen, schauen Sie einfach nach, was weggeworfen werden soll, während Sie Ihre Lebensmittel so anordnen, dass Sie sie erreichen können. Überprüfen Sie das Verfallsdatum wöchentlich und planen Sie einmal im Jahr eine gründliche Reinigung des Kühlschranks.
Die eingefrorenen Lebensmittel aussortieren
Toilette und Klobürste mit Spülmittel reinigen: Mit diesen hilfreichen Tricks machen Sie sie sofort sauber!
Wie Sie Ihre Toilette und Klobürste mit Spülmittel reinigen können, entdecken Sie hier - Sie brauchen keine Chemikalien für die Reinigung!
Die Gefrierschränke werden schnell überfüllt und verschiedene Reste werden hinter anderen Lebensmittel versteckt, sodass eine gefrorene Ödnis aus ungenießbaren Lebensmitteln entsteht.
Sorgen Sie für Ordnung in Ihrem Gefrierschrank, indem Sie die gefrorenen Lebensmittel regelmäßig aussortieren. Generell sollten Sie alles wegwerfen, was länger als ein Jahr drin liegt. Die Reste von gekochtem Fleisch und Geflügel sollten jedoch nach sechs Monaten, von gefrorenem rohem Hackfleisch nach vier Monaten und die Reste von Suppen und Eintöpfen nach drei Monaten entsorgt werden.
Zerrissene Topflappen und Küchentücher
Nehmen Sie Ihre gesamte Sammlung von Topflappen und Küchentüchern aus der Schublade und werfen Sie alle fleckigen oder zerrissenen Stücke weg. Wenn Sie zerrissene Topflappen verwenden, können Sie sich eine böse Verbrennung zuziehen. Besorgen Sie sich am besten neue Küchentücher und Topflappen, die Ihre Zehen richtig schützen.
Küche aufräumen: Die Einkaufstaschen
Verstauen Sie die wiederverwendbaren Einkaufstaschen in Ihrem Auto statt in Ihrem Küchenschrank oder in einer Schublade. So gewinnen Sie viel Platz für die Aufbewahrung von Küchenutensilien. Behalten Sie nur diese, die Sie für ein oder zwei Wochen brauchen, und recyceln Sie den Rest.
Lesen Sie auch: Keller aufräumen und organisieren: Praktische Tipps für den Herbst