Schimmel am Fenster entfernen: Schnelles Reagieren ist wichtig, um das Problem mit Hausmitteln zu bekämpfen

von Yoana Benz

Schimmel am Fenster ist nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch unattraktiv, weil er so sichtbar ist. Er kann sich auch schnell auf andere Bereiche ausbreiten, die schwieriger zu erreichen und zu reinigen sind – im Inneren der Wand auf den Ständern, dem Fensterrahmen, der Trockenbauwand und der Isolierung. Die gute Nachricht ist, dass Schimmel leicht zu entfernen ist, wenn Sie ihn früh genug erkennen. Wie Sie Schimmel am Fenster entfernen, ist das Thema dieses Artikels.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie beginnen

Schimmel am Fenster entfernen - Schnelles Reagieren ist wichtig, um das Problem mit Hausmitteln zu bekämpfen

Werbung

Um Schimmel am Fenster zu entfernen, können Sie es entweder mit unverdünntem weißen Essig oder mit einer Haushaltsbleiche schrubben. In der Regel lohnt es sich, mit der Essigmethode zu beginnen, da Essig weniger aggressiv ist als Bleichmittel.

Wenn die Verwendung von Essig und das mechanische Abschleifen des Schimmels nicht ausreicht, wechseln Sie zu Bleichmittel. Bleichmittel ist ein Biozid, das heißt, es kann Schimmel abtöten. Die Umweltschutzbehörde stellt fest, dass Bleichmittel ein wirksames Biozid gegen Schimmel ist, warnt jedoch davor, Bleichmittel „routinemäßig“ zu verwenden. Tipp: Biozid ist jede Substanz, die in der Lage ist, lebende Organismen abzutöten.

Wann Sie Schimmel am Fenster bekämpfen sollten: Wenn Sie Schimmel auf einer Fensterbank sehen, sollten Sie ihn sofort abtöten. Schimmelpilze sterben nicht von selbst ab, solange die Bedingungen, die sie verursacht haben, noch bestehen.

Sicherheitshinweise: Mischen Sie Chlorbleiche niemals mit Ammoniak oder anderen Reinigungsprodukten, die Ammoniak enthalten. Die Vermischung der beiden Stoffe ergibt ein giftiges Gas, das beim Einatmen tödlich sein kann.

Schimmel am Fenster entfernen mit Hausmitteln – Befolgen Sie diese Anleitung

Schimmel am Fenster ist leicht zu entfernen, wenn Sie ihn früh genug erkennen

Auf den Fenstern kreuzen sich viele Dinge, die das Schimmelwachstum begünstigen: Kondenswasser, austretendes Wasser, Schmutz und warme Luft. Es ist also kein Wunder, dass sich dort häufiger Schimmel bildet als in anderen Bereichen.

Schimmel am Fenster entfernen – Was brauchen Sie:

  • Saubere Sprühflasche
  • Nylon-Schrubbbürste
  • Maske
  • Wasserdichte Handschuhe
  • Schutzbrille
  • Saubere Handtücher

Materialien:

  • Weißer Essig
  • Bleichmittel, unparfümiert

Wie Sie Schimmel am Fenster mit Essig entfernen können

Schimmel am Fenster mit Essig entfernen – Befolgen Sie diese Anleitung

  1. Tragen Sie Schutz: Ziehen Sie wasserdichte Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille an.
  2. Trocknen Sie die Fensterbank ab: Wenn die Fensterbank nass ist, trocknen Sie sie ab, indem Sie sie mit einem sauberen, saugfähigen Baumwoll- oder Mikrofasertuch abwischen. Tipp: Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht, den Schimmel zu beseitigen. Entfernen Sie nur das Wasser und alles andere, was die Wirkung des Essigs auf den Schimmel behindern könnte.
  3. Besprühen Sie den Essig: Gießen Sie etwa 1 Tasse unverdünnten weißen Essig in die Sprühflasche. Besprühen Sie den Schimmelbereich und sättigen Sie ihn gründlich. Lassen Sie die Essiglösung etwa eine Stunde lang einwirken. Spülen Sie sie in der Zwischenzeit nicht ab und berühren Sie sie nicht.
  4. Schrubben Sie den Schimmel: Schrubben Sie die Essiglösung mit der Nylon-Schrubbürste ab. Sie müssen kräftig reiben, da sich der Schimmel in der Farbe festsetzen kann.
  5. Trocknen lassen, dann beurteilen: Lassen Sie die Fensterbank trocknen und begutachten Sie sie dann. Jeder Schimmelfleck muss verschwunden sein, damit die Fensterbank vollständig schimmelfrei ist. Schon ein einziger verbleibender Schimmelfleck reicht aus, um den Schimmel schnell wieder zu aktivieren. Wenn der Schimmel nicht verschwunden ist, wechseln Sie zu Bleichmittel.

Wenn Sie noch Schimmelflecken haben, wechseln Sie zu Bleichmittel

Wenn Sie immer noch Schimmelflecken haben, wechseln Sie den Essig gegen Bleiche aus

  1. Bereiten Sie die Bleichlösung vor: Reinigen Sie die Sprühflasche und den Pinsel. Geben Sie 1 Tasse Bleichmittel und 1 Tasse kühles Wasser hinzu. Setzen Sie den Zerstäuber wieder auf, um die Flasche zu verschließen, und schwenken Sie die Flasche dann vorsichtig, um sie zu mischen.
  2. Sprühen Sie das Bleichmittel: Sprühen Sie die Bleichlösung auf die Fensterbank, um den Schimmel zu sättigen.
  3. Schrubben Sie den Schimmel: Schrubben Sie den Schimmel auf der Fensterbank mit der Nylon-Schrubbürste ähnlich wie bei den vorherigen Schritten. Arbeiten Sie die Bleichmittellösung in den Schimmel ein.
  4. Waschen Sie die Bleichlösung ab: Waschen Sie die Fensterbank gründlich ab, um den Schimmel und die Bleichlösung zu entfernen.

Tipp: Wenn die Fensterfarbe durch den Schimmel verfärbt ist, können Sie nach der Reinigung eine schimmelresistente Grundierung auftragen und die betroffene Stelle neu streichen.

Schimmel entfernen von den Silikonfugen – Folgen Sie diesen Schritten

  1. Stellen Sie aus 1 Tasse weißem Essig und 2-3 Teelöffeln Backpulver eine Paste her.
  2. Verwenden Sie einen feuchten Lappen, um eine kleine Menge der Paste abzupressen.
  3. Reiben Sie die Paste über die Versiegelung. Achten Sie darauf, dass eine gute, dicke Schicht über dem Schimmel liegt.
  4. Lassen Sie die Paste 5 Minuten lang einwirken.
  5. Verwenden Sie eine Bürste mit steifen Borsten, um die Paste von der Versiegelung abzuschrubben.
  6. Benutzen Sie einen sauberen, nassen Schwamm, um die Versiegelung abzuspülen. Achten Sie darauf, dass Sie kühles Wasser verwenden.
  7. Wenn Flecken zurückbleiben, wiederholen Sie die Schritte 4-6, bis kein Schimmel mehr vorhanden ist.
  8. Töten Sie alle verbleibenden Schimmelsporen mit Bleichmittel und Wasser ab. Sprühen Sie eine Lösung aus 1 Teil Bleichmittel auf 4 Teile Wasser großzügig auf die Versiegelung und lassen Sie sie verdunsten.
  9. Spülen Sie den Bereich erneut mit einem Schwamm und kaltem Wasser ab.
  10. Trocknen Sie sie mit einem sauberen Mikrofasertuch oder Handtuch.

Tipps, wie Sie die Schimmelbildung verhindern können

Tipps, wie Sie die Schimmelbildung verhindern können

  • Beseitigen Sie die Feuchtigkeit am Fenster: In den kalten Monaten bildet sich Kondenswasser an den Fenstern, wenn es drinnen warm und feucht, aber draußen kalt ist. In warmen Monaten ist das Gegenteil der Fall. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter und fördern Sie die Luftzirkulation, um die Kondensation zu reduzieren.
  • Halten Sie die Fensterbänke sauber: Staub, Schmutz und Haare, die sich auf der Fensterbank ansammeln, bieten dem Schimmel Nahrung für sein Wachstum. Regelmäßiges Abwischen der Fensterbank trägt wesentlich dazu bei, Schimmelwachstum zu verhindern.
  • Verwenden Sie schimmelresistente Farbe: Schimmelresistente Farben haben nicht nur eine dichte Molekularstruktur, die das Wachstum von Schimmel verhindert, sondern enthalten auch Fungizide, die Schimmelsporen abtöten helfen.
  • Wählen Sie glänzende Farbe: Farben mit einem höheren Glanzgrad sind besser gegen Schimmel geschützt, da sie weniger porös und weniger saugfähig sind. Streichen Sie die Fensterbank mit halbglänzender oder glänzender Farbe.

Rufen Sie einen Profi, wenn sich der Schimmelbefall weiter ausgebreitet hat

Wann Sie einen Fachmann rufen sollten: Rufen Sie ein Schimmelpilz-Sanierungsunternehmen an, wenn der Schimmel am Fenster Teil eines größeren Problems ist, das sich die Wand hinauf oder hinunter, in den Hohlraum der Wand oder an die Decke erstreckt.

Was können Sie gegen Schimmel an der Wand tun? Welche Hausmittel wirken und wie Sie sie anwenden, erfahren Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig